Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    57
  • Kommentare
    245
  • Aufrufe
    4.493

Das Resultat einer Woche

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManofStil

81 Aufrufe

Schon wieder ein Blogeintrag? Nicht, dass das hier zur Gewohneheit wird, denn eigentlich hatte ich nicht vor, hier die Weltöffentlichkeit alle zwei, drei Tage mit einem "Heute hab ich einen Stift gekauft"-Beitrag zu beglücken. Aber Blogs leben nunmal auch von Emotionen. Und da ich mich gerade freue, teile ich doch gleich mal diese Freude mit jedem, der diese Zeilen liest.

Ich schaue wieder mal auf den Kalender. Er sagt mir: Heute ist Mittwoch. Das bedeutet: Ich bin nun seit einer Woche im Besitz meiner Studienhefte. Also hab ich die Gelegenheit einmal zu rekapitulieren, was seitdem geschehen ist. (Für eine Woche reicht mein Gedächtnis noch! :) ).

Ich hatte ja mit MAI01A schon einen Tag vor der Lieferung angefangen. Ein Freund hatte mir freundlicherweise seine Hefte MAI01A & B ausgeliehen. Dass ich schon am nächsten Tag meine eigenen bekommen sollte, hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Umso mehr freute ich mich natürlich über die Lieferung.

Passend dazu war am Wochenende dann Einkaufen bei IKEA angesagt und ich habe mir einen hübschen Schreibtisch zusammen gekauft. Eine passende Lampe dazu und nun kann ich bequem vor meinem Fenster sitzen und über alle möglichen mathematischen Probleme nachdenken. :)

Gestern mittag dann die positive Nachricht: MAI01A ist abgeschlossen. Die Einsendeaufgaben ("Typ A") sind alle gelöst - soweit ich hoffe richtig - und für den Rest des Tages ist "Frei" angesagt. Dafür hab ich aber auch von Mittwoch bis gestern im Schnitt jeden Tag 3 Stunden vor dem Thema gesessen... Macht in einer Woche einen Workload von gut 21 Stunden. (Man muss seine Anfangsmotivation ja irgendwie nutzen!). Wäre toll, wenn ich das beibehalten könnte - aber ich fürchte, früher oder später kommt schon noch der ein oder andere Knick. Und eine Pause brauche ich irgendwann bestimmt auch mal...

Noch aber zum Glück nicht und so habe ich schonmal in die ersten Seiten von MAI01B reingeschaut: komplexe Zahlen . Konnte mir noch nie einer genau erklären, was das eigentlich ist. Nach den Erklärungen von Herrn Prof. Dr. Rießinger war das aber alles ganz "logisch" oder sagen wir besser "verständlich". Ob es logisch ist, eine Wurzel auf -1 zu ziehen, lasse ich mal noch dahin gestellt...

Die ersten Übungsaufgaben waren auch recht schnell und leicht gelöst (okay, die p,q-Formel musste ich dann doch nochmal nachschlagen). Leider haben sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Hier ein Minus mit Plus vertauscht, dort statt 'i' aus Versehen '1' hingeschrieben... Hoffentlich passiert sowas nicht während der Klausuren. Mehr Konzentration bitte!

Und die Emotionen, die ich am Anfang versprochen hatte? - Die gab's dann heute morgen, als ich die Rückmeldung der Tutorin über meine Aufgaben bekam. Die gute Nachricht: Die Ergebnisse waren hauptsächlich richtig. Die schlechte: Ich hatte wieder mal vergessen, dass 2 ja eine Primzahl ist und damit fehlte die in meinem Mengendefinitionen und damit auch in den Ergebnissen... :angry:

Und in Aufgabe 2a hab ich nicht zuende vereinfacht - da wäre mehr drin gewesen. Ansonsten alles vorbildlich gelöst und somit immerhin 90/100. Wenn das in einer Klausur auch so ein Ergebnis gäbe wäre das top. Bis dahin werde ich aber noch viele Vollständigen Induktionen üben müssen...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich hatte wieder mal vergessen, dass 2 ja eine Primzahl ist ...
:lol: Das habe ich auch! *ans Hirn lang* :lol: Immerhin ist es meinem Freund beim Einscannen der ESA aufgefallen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung