Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    57
  • Kommentare
    245
  • Aufrufe
    4.437

Neue Woche - neues Thema

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManofStil

97 Aufrufe

...denn endlich habe ich Mathematik vorerst abgehakt. Die Hefte MAI01A + B sind bearbeitet, die Aufgaben erledigt. Nun warte ich nur noch auf die Ergebnisse des zweiten Heftes und fange derweil mit DSI01 (Datenstrukturen) an. Die ersten beiden Kapitel klangen schonmal recht trocken und sind gespickt mit Definitionen, Begriffen, etc... Aber das ist wohl nicht ungewöhnlich am Anfang eines Lehrthemas... ;) Also werde ich nachher nochmal alle rausschreiben, einprägen und das Kapitel ein zweites Mal lesen.

Immerhin wirken die Übungen in den Kapiteln recht einfach und sind - im Gegensatz zu Mathematik - im ganzen Kapitel immer mal wieder eingestreut. Das und der lockere Ton von Prof. Walz machen das ganze ganz annehmbar und flüssig lesbar.

Etwas verwundert war ich allerdings, als ich gestern Abend beim "sauber aufschreiben" der MAI01B-Ergebnisse zum einsenden plötzlich der neue WBH-Kugelschreiber seine Miene von sich streckte und keinen Tropfen Tinte mehr zu Papier brachte. Ich hab den doch erst sein 1 1/2 Wochen?! Ich mein, die Miene war eh nicht die Beste - ständig war zu viel Tinte auf dem Papier und hat rumgesaut (vielleicht lag's auch am Papier), aber sooo viel war es nun auch nicht, dass die jetzt schon leer sein sollte... Tz... Na, hoffentlich hält der Rest des Studienmaterials länger... :rolleyes:

Ansonsten gibt's von der Studienfront im Moment nicht so viel neues zu melden. Ich war bisher jeden Tag fleißig und bin weiterhin gut in meinem geplanten Zeitrahmen von 1 Heft pro Woche. Und das, obwohl am Wochenende ja gleich zwei Mal Eishockey dran war und auch der Samstag schon ohne Studium verplant war. Außerdem hoffe ich, dass ich die nächsten Themen etwas flotter durch bekomme als Mathematik, da ich ja vieles schon irgendwoher kenne und Mathe doch noch das ein oder andere neue zu bieten hatte. Aber das wird sich zeigen. Nun freue ich mich erstmal auf Datenstrukturen und Bäume, Graphen, Schlangen, Ordnungsrelationen, ADT's, Signaturen, Sorten, Algebren, ...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

"Alle Klausuren" ist gut. Das sind nur 2: BWL und theoretische Grundlagen der Informatik. Dazu eine B-Aufgabe in "Grundlagen der obkjektorientierten Programmierung" und ein Bericht über das Einführungsseminar. Ob ich nun zwei Mal nach Pfungstadt fahre oder einmal und dafür beide zusammen schreibe, entscheide ich, wenn ich die zweite Materiallieferung bekommen habe und sehe, wieviel Aufwand die Themen für mich sind.

Ich könnte sie auch in Hamburg schreiben, aber ich möchte die erste(n) Klausur(en) zumindest mit einem "richtigen" Repititorium schreiben...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ok alles klar. Bei mir waren es noch ein paar Fächer mehr :) Zwar erst nach dem zweiten Semester aber es gibt leute die da 4 oder 5 Klausuren zusammen schreiben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole mich warscheinlich: für DSI01 und DSI02 brauchst du nicht lange. Plan für die anderen/das andere Heft mehr Zeit/Aufwand ein!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Esme: Du darfst Dich gerne wiederholen - das hilft beim Einprägen. :)

Im Moment ist mein Plan eh das nächste Heft anzufangen, wenn das vorige fertig ist. Ich denke auch, dass die investierte Zeit irgendwann auch etwas nachlassen wird (Klausurzeiten und sowas mal ausgenommen!). Daher freue ich mich, wenn ich jetzt über dem "Durchschnitt" bin, sehe es aber nicht als Grund zum "Trödeln". Wenn ich dann später länger brauche, dann ist es nur besser, wenn ich jetzt bei anderen weniger gebraucht habe. :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung