theoretischer Kontext
Heute habe ich den theoretischen Kontext für meine Studie zusammengesucht.
Ich berufe mich grundlegend auf Vygotsky, dessen Standpunkt es ist, dass man beim Lernen einen kompetenteren Partner braucht. Mit diesem zusammen arbeitet man im der "Zone of proximal development" (Zone der nächsten Entwicklung?). Die Aufgabe des Tutors ist 'scaffolding', also er bietet ein 'Gerüst' an, das den Lernprozess erleichtert. Dieses wird ständig angepasst und je nach Könnensstand des Lernenden reduziert. Interaktion ist dabei logischerweise sehr wichtig.
Auch diverse andere Studien, die wir bisher gelesen haben kommen zum Schluss, dass die Interaktion zwischen dem Lehrenden und dem Lernenden wichtig ist.
Benutzt ein Lernender nun ein Video Tutorial, dann ist eine solche Interaktion natürlich nicht möglich bzw. auf das Wiederholen einzelner Sequenzen beschränkt.
Meine Studie soll nun den Einfluss der nicht vorhandenen Interaktion auf den Lernprozess beobachten.
2 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden