Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    7.063

theoretischer Kontext

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rumpelstilz

77 Aufrufe

Heute habe ich den theoretischen Kontext für meine Studie zusammengesucht.

Ich berufe mich grundlegend auf Vygotsky, dessen Standpunkt es ist, dass man beim Lernen einen kompetenteren Partner braucht. Mit diesem zusammen arbeitet man im der "Zone of proximal development" (Zone der nächsten Entwicklung?). Die Aufgabe des Tutors ist 'scaffolding', also er bietet ein 'Gerüst' an, das den Lernprozess erleichtert. Dieses wird ständig angepasst und je nach Könnensstand des Lernenden reduziert. Interaktion ist dabei logischerweise sehr wichtig.

Auch diverse andere Studien, die wir bisher gelesen haben kommen zum Schluss, dass die Interaktion zwischen dem Lehrenden und dem Lernenden wichtig ist.

Benutzt ein Lernender nun ein Video Tutorial, dann ist eine solche Interaktion natürlich nicht möglich bzw. auf das Wiederholen einzelner Sequenzen beschränkt.

Meine Studie soll nun den Einfluss der nicht vorhandenen Interaktion auf den Lernprozess beobachten.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mit diesem zusammen arbeitet man im der "Zone of proximal development" (Zone der nächsten Entwicklung?).

Wikipedia gibt sowohl "Zone der nächsten Entwicklung" als auch "Zone der proximalen Entwicklung" an. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wygotski und http://de.wikipedia.org/wiki/Scaffolding)

Insgesamt gibt es mit Zone der nächsten Entwicklung mehr Hits auf Google, allerdings weiß ich aus meiner Übersetzerzeit, dass das nichts bedeuten muss. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke! Um ehrlich zu sein, finde ich "Zone der nächsten Entwicklung" klingt extrem holperig. Aber das ist rein gefühlsmässig.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung