Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    5.881

transkribieren die zweite

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rumpelstilz

42 Aufrufe

Heute habe ich dann den zweiten Teilnehmer transkribiert. Viel schneller bin ich nicht geworden. Aber ich habe festgestellt, dass ich sowohl meine Hypothese wie auch mein Coding Scheme für die Studie werde überarbeiten müssen.

Die Dinge, die ich codieren wollte, scheinen nicht relevant, treten kaum oder schlicht gar nicht auf. Ich wollte vor allem das 'Level der Intervention' (ob der Tutor erklärt oder deutet oder vorführt oder...) codieren. Es war klar, dass das Videotutorial da kaum Variation zeigen würde. Aber auch die 'echte' Tutorin zeigt nicht viel Variation. Vor allem scheint dieses Verhalten das Verhalten des Lernenden kaum zu beeinflussen. Interessant ist eher ,womit sich die Lernenden wie lang und wie befassen. Ich denke, ich muss den Fokus von der Interaktion (bzw. der nicht vorhandenen) eher auf das Verhalten des Lernenden richten.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Gut, dass du noch genug zu tun hast. Ich war am Sonntag und gestern Abend so "hitzeplatt", dass ich nur faul rumlag und mir Schnee & Winter herbeigewünscht habe. :blushing: Teil zwei ist jetzt für Mittwoch angesetzt. Ich habe leider im ersten Teil viel weniger geredet/laut mitgedacht, als ich wollte. Ich war so konzentriert auf das Tun, dass mein Gehirn dem Sprachzentrum anscheinend keine Ressourcen zuordnen konnte. :blushing: Mal schaun, ob ich das im zweiten Versuch besser umsetzen kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lum, es eilt nicht, ich bin noch gut beschäftigt. Soweit ich es bei den bisherigen Aufnahmen gesehen habe, ist laut denken dann nützlich, wenn man nicht sieht, 'was abgeht' . Z.B. sowas wie : 'ich muss da nochmal zurück, das habe ich nicht verstanden'. Oder 'jetzt ist eine Masche weg'. WEil ich sehe nicht, was im Detail in der Strickerei abgeht und ich weiss z.B. nicht, was du innerhalb des Tutorials suchst. Ansonsten ist vieles sichtbar.

Soll ich dir am WE ein bisschen Schnee mitbringen? :) Ich fürchte nur, der hält sich nicht...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also so ein tolles Schneefoto mit Sonne und blauen Himmel hätte ich sehr gerne "mitgebracht". :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?