Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.097

Das erste Material der ILS ist da :-) I'm so excited


mamawuschel

745 Aufrufe

So heute kam das erste Testpaket von der ILS ich bin ganz begeistert :rolleyes:

Der Inhalt des Paketes beinhaltet die Lernhefte für die ersten 6 Monate, da ich ein fleißiges Bienchen bin habe ich natürlich schon jedes Heft durchgeblättert, quer gelesen und mir die ESAs angeschaut.

Als erstes wird man darauf hingewiesen die beiliegende Infobroschüre zu lesen. Da diese jedoch auch auf der Homepage zur Verfügung steht, habe ich diese nur überflogen. Jedoch muss ich sagen, dass in dieser Broschüre wirklich alles bis ins kleinste erklärt wird so das keine Fragen offen bleiben.

Als nächstes habe ich mir die beiliegende Info-CD angeschaut. In einem kleinen Infofilm wird die ILS vorgestellt und hinter die Kulissen geschaut im Großen und Ganzen sehr interessant.

Als nächstes habe ich mir den Online Campus angeschaut. Ich bin hin und weg also ehrlich, ich kenne nur WaveLearn von der SGD aber das ist der Hammer. Besonders gefällt mir, dass man Kontakte nach Studienfachrichtung oder PLZ suchen kann. Ebenfalls finde ich es super das man Kontakte zu einer Liste hinzufügen kann und mit einzelnen Kontakten eine geschlossene Gruppe machen kann (Ein bisschen wie FB) Ich denke aber das gerade durch diese Funktionen eine bessere Kontaktaufnahme mit Mitstudenten möglich ist. Was noch absolut klasse ist, man kann sich Kontakte anzeigen lassen die gerade dasselbe Heft bearbeiten (vorausgesetzt man hat diese Funktion auch freigeschaltet)

Beim Abi damals hatte ich mir ja auch von der ILS Hefte besorgt und fand sie absolut …..schlecht.

Die Hefte die ich heute erhalten habe finde ich sehr gut, bin mal auf die von der SGD gespannt denn bei den ILS –Heften sind doch wirklich farbige Bilder drin.

Zu den Heften in der ersten Lieferung:

Betriebswirtschaftslehre: Es sind 3 Hefte drin und beim Durchblättern habe ich ein dermaßen breites Grinsen im Gesicht, hätte ich keine Ohren ging es rundum. Während ich im ersten Heft die ersten beiden Lektionen schon durchgelesen habe, hatte ich meinen ehemaligen BWL- Lehrer vor meinem geistigen Auge und dessen Stimme im Ohr. :001_wub:

Volkswirtschaftslehre: 2 Hefte .. Grundlagen der Wirtschaft eben

Rechnungswesen – Controlling : 2 Hefte Grundlagen total einfach für jemanden der sich mit Buchhaltung auskennt. Übrigens war RW mein Lieblingsfach in der Schule und ich freu mich total drauf. Am liebsten hätte ich direkt schon die ESA gelöst und abgeschickt (hihihi):lol:

Politik und Sozialkunde: 2 Hefte + Fallstudienheft. Da ich ja bereits im Abi-Lehrgang Politik rausgeworfen habe, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich feststellen musste das diese beiden Hefte wesentlich interessanter gestaltet sind als die Abi-Hefte (Ok ist ja auch nicht so umfangreich) Da für den gesamten Lehrgang nur diese beiden Hefte bearbeitet werden und nur eine Klausur + die Fallstudie geschrieben werden ist es denke ich ok.

Deutsch: 3 Hefte. Ja, also man lernt halt wie man was schreibt ;-) Durch meine Vorleistungen im Abi Lehrgang sehe ich da keine Probleme.

Mathematik : 2 Hefte. Beim Durchblättern überkam mich ein Gefühl von … innerem Frieden. Nichts Neues viel Wiederholung also auch super.:rolleyes:

So das war es erst einmal zum Inhalt und zu meiner Wahrnehmung der Heftinhalte.

Ach ja, was ich noch gut fand, das im Onlinelernzentrum ein Mathevorkurs zur Verfügung steht.

Wenn ich nun 100% wüsste das die Heftinhalte wirklich gleich sind, würde ich morgen direkt anfangen mit Zusammenfassung und Co. So lese ich einfach nur jedes Kapitel.

Die Ils hat mir auch ohne dass ich etwas getan habe direkt 15 % gewährt was die Studiengebühr erheblich reduziert. Natürlich habe ich dementsprechend an die SGD geschrieben und um ein Gegenangebot gebeten. Somit hätte ich die Ausgaben fürs Abitur wieder drin.

Also alles in allem hat das ILS-Paket einen sehr guten Eindruck gemacht (im Gegensatz zum Abi).

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

klingt ja gut! Welche Themen haben die Mathehefte? Uiui, ich glaube, du darfst auf meine Fachschule gehen,mich vertreten, momentan haben wir Finanzmathe in REWE, beim Thema Afa etc....bin ich leicht gescheitert, aber hatte auch nicht so viel gelernt, da ich Lücken durch kranksein hatte. VWL mag ich eigentlich am liebsten - mit Ausnahme der Rechnerei bezüglich BIP und Co. In VWL muss man nämlich meistens denken, in BWL und Co nicht, sondern nur diese blöden Strukturen durchziehen, was ich echt nicht mag. Hast du kein Steuerrecht und Recht? Wohnst du zufällig in der Nähe von Frankfurt? Denn es gibt ja auch eine Abendteilzeitbetriebswirtschaftsfachschule...evtl. auch in anderen Orten, das wäre ganz kostenlos. Dauert aber 3 Jahre (in VZ 2).Ist auch mit Fachabi, ohne spezielle Prüfung dafür, brauchst in Mathe 'nur' eine 4.

Link zu diesem Kommentar

@Fernabi2013

Also die Mathehefte haben das Thema Analysis und Differenzialrechnung kurz und knapp FUNKTIONEN :-) Hier muss ich sagen ein Hoch auf den Einstiegskurs Mathe beim Abi. Da wurden Funktionen und CO so supi erklärt, dass ich das nun im Schlaf kann und nicht zuletzt auch durch die Videos bei Sofatutor.

Afa = Abschreibungen oh ja da kann ich mich noch an meine Schulzeit erinnern und an die Berufschule früher wusste ich nie ob ich linear oder degressiv Abschreiben soll und hab das alles durcheinander geworfen. ( Ok, aber wer mit 15 oder 17 hat schon so ein denken). Frankfurt ist ne gute Stunde ok 1,5 Stunden von mir entfernt. Bei uns in der Gegend gibt es nur die DAA und die VWA die Abendkurse und CO anbietet aber die kosten alle Geld und sind alle ohne staatl. Prüfung. ( Selbst das Abi an der VHS kostet knappe 3000 €) Ich will auch gar nicht auf eine Schule ist mir viel zu starr mit den festen Zeiten. Ich bin gerne Selbstlerner. Diese Bestätigung das Präzensunterricht nichts für mich ist habe ich auf dem ersten Seminar vom Abi bestätigt bekommen. Sobald der Mensch da vorne was erzählt was uninteressant ist schalte ich ab, beim Selbstlernen kann ich das viel besser kompensieren UND ich muss mich nicht mit anderen Mitschülern rumschlagen. Ich hatte damals öfter wie einmal das Verlangen meinen Kopf auf den Schreibtisch aufzuschlagen ;-) und für michi nur gedacht " Spar dein Geld, lass das Abi sein"

Wirtschaftsrecht kommt natürlich noch dazu und auch Wirtschaftsenglisch aber erst später :-) Eine spezielle Prüfung habe ich auch nicht für das Fachabi deswegen habe ich ja Sozialkunde und Mathe in den beiden Fächern schreibst du dann deine Fallstudie und schreibst jeweils eine Klausur in der Präzens und das gibt dann deine Abschlussnote. Ach ja an unseren Instituten vor Ort ist weder Englisch, Mathe noch Sozi dabei also keine FHS inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...