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Das erste Material der ILS ist da :-) I'm so excited

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mamawuschel

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So heute kam das erste Testpaket von der ILS ich bin ganz begeistert :rolleyes:

Der Inhalt des Paketes beinhaltet die Lernhefte für die ersten 6 Monate, da ich ein fleißiges Bienchen bin habe ich natürlich schon jedes Heft durchgeblättert, quer gelesen und mir die ESAs angeschaut.

Als erstes wird man darauf hingewiesen die beiliegende Infobroschüre zu lesen. Da diese jedoch auch auf der Homepage zur Verfügung steht, habe ich diese nur überflogen. Jedoch muss ich sagen, dass in dieser Broschüre wirklich alles bis ins kleinste erklärt wird so das keine Fragen offen bleiben.

Als nächstes habe ich mir die beiliegende Info-CD angeschaut. In einem kleinen Infofilm wird die ILS vorgestellt und hinter die Kulissen geschaut im Großen und Ganzen sehr interessant.

Als nächstes habe ich mir den Online Campus angeschaut. Ich bin hin und weg also ehrlich, ich kenne nur WaveLearn von der SGD aber das ist der Hammer. Besonders gefällt mir, dass man Kontakte nach Studienfachrichtung oder PLZ suchen kann. Ebenfalls finde ich es super das man Kontakte zu einer Liste hinzufügen kann und mit einzelnen Kontakten eine geschlossene Gruppe machen kann (Ein bisschen wie FB) Ich denke aber das gerade durch diese Funktionen eine bessere Kontaktaufnahme mit Mitstudenten möglich ist. Was noch absolut klasse ist, man kann sich Kontakte anzeigen lassen die gerade dasselbe Heft bearbeiten (vorausgesetzt man hat diese Funktion auch freigeschaltet)

Beim Abi damals hatte ich mir ja auch von der ILS Hefte besorgt und fand sie absolut …..schlecht.

Die Hefte die ich heute erhalten habe finde ich sehr gut, bin mal auf die von der SGD gespannt denn bei den ILS –Heften sind doch wirklich farbige Bilder drin.

Zu den Heften in der ersten Lieferung:

Betriebswirtschaftslehre: Es sind 3 Hefte drin und beim Durchblättern habe ich ein dermaßen breites Grinsen im Gesicht, hätte ich keine Ohren ging es rundum. Während ich im ersten Heft die ersten beiden Lektionen schon durchgelesen habe, hatte ich meinen ehemaligen BWL- Lehrer vor meinem geistigen Auge und dessen Stimme im Ohr. :001_wub:

Volkswirtschaftslehre: 2 Hefte .. Grundlagen der Wirtschaft eben

Rechnungswesen – Controlling : 2 Hefte Grundlagen total einfach für jemanden der sich mit Buchhaltung auskennt. Übrigens war RW mein Lieblingsfach in der Schule und ich freu mich total drauf. Am liebsten hätte ich direkt schon die ESA gelöst und abgeschickt (hihihi):lol:

Politik und Sozialkunde: 2 Hefte + Fallstudienheft. Da ich ja bereits im Abi-Lehrgang Politik rausgeworfen habe, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich feststellen musste das diese beiden Hefte wesentlich interessanter gestaltet sind als die Abi-Hefte (Ok ist ja auch nicht so umfangreich) Da für den gesamten Lehrgang nur diese beiden Hefte bearbeitet werden und nur eine Klausur + die Fallstudie geschrieben werden ist es denke ich ok.

Deutsch: 3 Hefte. Ja, also man lernt halt wie man was schreibt ;-) Durch meine Vorleistungen im Abi Lehrgang sehe ich da keine Probleme.

Mathematik : 2 Hefte. Beim Durchblättern überkam mich ein Gefühl von … innerem Frieden. Nichts Neues viel Wiederholung also auch super.:rolleyes:

So das war es erst einmal zum Inhalt und zu meiner Wahrnehmung der Heftinhalte.

Ach ja, was ich noch gut fand, das im Onlinelernzentrum ein Mathevorkurs zur Verfügung steht.

Wenn ich nun 100% wüsste das die Heftinhalte wirklich gleich sind, würde ich morgen direkt anfangen mit Zusammenfassung und Co. So lese ich einfach nur jedes Kapitel.

Die Ils hat mir auch ohne dass ich etwas getan habe direkt 15 % gewährt was die Studiengebühr erheblich reduziert. Natürlich habe ich dementsprechend an die SGD geschrieben und um ein Gegenangebot gebeten. Somit hätte ich die Ausgaben fürs Abitur wieder drin.

Also alles in allem hat das ILS-Paket einen sehr guten Eindruck gemacht (im Gegensatz zum Abi).


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2 Kommentare


klingt ja gut! Welche Themen haben die Mathehefte? Uiui, ich glaube, du darfst auf meine Fachschule gehen,mich vertreten, momentan haben wir Finanzmathe in REWE, beim Thema Afa etc....bin ich leicht gescheitert, aber hatte auch nicht so viel gelernt, da ich Lücken durch kranksein hatte. VWL mag ich eigentlich am liebsten - mit Ausnahme der Rechnerei bezüglich BIP und Co. In VWL muss man nämlich meistens denken, in BWL und Co nicht, sondern nur diese blöden Strukturen durchziehen, was ich echt nicht mag. Hast du kein Steuerrecht und Recht? Wohnst du zufällig in der Nähe von Frankfurt? Denn es gibt ja auch eine Abendteilzeitbetriebswirtschaftsfachschule...evtl. auch in anderen Orten, das wäre ganz kostenlos. Dauert aber 3 Jahre (in VZ 2).Ist auch mit Fachabi, ohne spezielle Prüfung dafür, brauchst in Mathe 'nur' eine 4.

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mamawuschel

Geschrieben

@Fernabi2013

Also die Mathehefte haben das Thema Analysis und Differenzialrechnung kurz und knapp FUNKTIONEN :-) Hier muss ich sagen ein Hoch auf den Einstiegskurs Mathe beim Abi. Da wurden Funktionen und CO so supi erklärt, dass ich das nun im Schlaf kann und nicht zuletzt auch durch die Videos bei Sofatutor.

Afa = Abschreibungen oh ja da kann ich mich noch an meine Schulzeit erinnern und an die Berufschule früher wusste ich nie ob ich linear oder degressiv Abschreiben soll und hab das alles durcheinander geworfen. ( Ok, aber wer mit 15 oder 17 hat schon so ein denken). Frankfurt ist ne gute Stunde ok 1,5 Stunden von mir entfernt. Bei uns in der Gegend gibt es nur die DAA und die VWA die Abendkurse und CO anbietet aber die kosten alle Geld und sind alle ohne staatl. Prüfung. ( Selbst das Abi an der VHS kostet knappe 3000 €) Ich will auch gar nicht auf eine Schule ist mir viel zu starr mit den festen Zeiten. Ich bin gerne Selbstlerner. Diese Bestätigung das Präzensunterricht nichts für mich ist habe ich auf dem ersten Seminar vom Abi bestätigt bekommen. Sobald der Mensch da vorne was erzählt was uninteressant ist schalte ich ab, beim Selbstlernen kann ich das viel besser kompensieren UND ich muss mich nicht mit anderen Mitschülern rumschlagen. Ich hatte damals öfter wie einmal das Verlangen meinen Kopf auf den Schreibtisch aufzuschlagen ;-) und für michi nur gedacht " Spar dein Geld, lass das Abi sein"

Wirtschaftsrecht kommt natürlich noch dazu und auch Wirtschaftsenglisch aber erst später :-) Eine spezielle Prüfung habe ich auch nicht für das Fachabi deswegen habe ich ja Sozialkunde und Mathe in den beiden Fächern schreibst du dann deine Fallstudie und schreibst jeweils eine Klausur in der Präzens und das gibt dann deine Abschlussnote. Ach ja an unseren Instituten vor Ort ist weder Englisch, Mathe noch Sozi dabei also keine FHS inbegriffen.

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    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 7
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls