Lernumgebungen im Web
In meinem Sciencekurs geht es jetzt um Kriterien, die beim Design von webbasierten Lernumgebungen für Naturwissenschaften angewandt werden wollen. Wir haben einen Artikel gelesen, wo 4 Metaprinzipien präsentiert wurden:
1. Science soll zugänglich gemacht werden
2. Denkprozessen sollen sichtbar gemacht werden
3. Lernenden sollen voneinander lernen können
4. Autonome Lernprozesse sollen ermöglicht werden.
Also ein ziemlich konstruktivistischer Ansatz.
Als Beispiel wurde den "WISE"-Website genannt. In der dortigen Library findet man viele Lernprojekte zu naturwissenschaftlichen Themen. Ich habe eines zum Thema ISS und orbitale Bewegung teilweise durchgearbeitet. Die oben genannten Prinzipien sind teilweise toll umgesetzt. Nervig war aber, dass die SEite nicht völlig problemlos lief und eine Zeichenumgebung, die für meinen Netbookbildschirm zu klein war, nicht recht gescrollt werden konnte und wo die Zeichentools sehr unbefriedigned funktionierten. Sowas darf bei computerunterstütztem Lernen einfach nicht passieren, der Lehrer rennt sonst nur herum und versucht, es irgendwie zu fixen bzw. wenn der Schüler es daheim versucht, anzuwenden, dann gibt er einfach auf.
Als nächstes geht es um OU-Materialien, die ICT nutzen (aus einem Science-Grundkurs). Ich bin schon gespannt!
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