Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    22.145

Getting started...


Anne81

516 Aufrufe

Zunächst einmal: Chapeau! Danke den Machern und der aktiven Community für dieses tolle Forum!

Ich bin auf diese Seite vor wenigen Monate gestoßen, und Eure Informationen und persönlichen Eindrücke sind wirklich äußerst hilfreich! Es ist toll zu lesen, dass man nicht die einzige da draußen ist, die sich Gedanken darüber macht, ob, wo und auf welche Weise man ein Fernstudium am besten meistern kann.

Aber nun kurz zu meiner Person....

Ich bin 31 Jahre alt und seit fast 6 Jahren im Personalbereich tätig. Allerdings war der Weg dahin nicht unbedingt vorgezeichnet, denn eigentlich habe ich einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Nach dem Abi wollte ich - ein Klassiker! ;) - gern "irgendwas mit Medien" machen und habe dementsprechend meine Studienfächer nach meinen damaligen Neigungen gewählt. Nach diversen Praktika in Journalismus, Medien und PR und konsequenter Anwendung des Ausschlussprinzips wurde mir dann aber klar, dass das letztlich doch nicht mein Ding ist. Nach meinem Magisterabschluss habe ich mich dann also noch einmal komplett umorientiert und bin als Quereinsteigerin im Personalmarketing gelandet. Wie und warum erzähle ich Euch gern einmal zu einem anderen Zeitpunkt.

...und weshalb ich mich auf fernstudium-infos.de herumtreibe.

Rückblickend genau die richtige Entscheidung, denn ich finde den Bereich mit all seinen Herausforderungen nach wie vor sehr spannend und kann dort einige meiner "geisteswissenschaftlichen Stärken" wunderbar einsetzen. Bereits seit einiger Zeit spukt mir aber der Gedanke durch den Hinterkopf, mich gern akademisch weiterzubilden, um mir noch grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how anzueignen. Aber wie? Bachelor in BWL? Nee, ein grundständiges Studium mit drei vollen Jahren sind in meiner Situation zu lang. Außerdem umfasst es letztlich das ganze Spektrum betriebswirtschaftlicher Themenfelder - zu viele Bereiche, welche für mich, die bereits einige Jahre im Job und auf den HR-Bereich fokussiert ist, letztlich gar nicht relevant sind. Master in BWL, ggf. mit HR-Spezialisierung? Zwar kürzer, aber scheidet für mich per se aus, da er konsekutiv ist und ich weder die formalen Voraussetzungen für eine Einschreibung, noch das notwendige fachliche Vorwissen mitbringe.

Warum soll's ein MBA sein?

So hat sich bei mir in den letzten Monaten schließlich der Plan konkretisiert, einen MBA im Fernstudium "draufzusatteln". Denn als nicht-konsekutives Studium richtet es sich gerade auch an Fachfremde, die ihre "nur" in der Praxis erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fachlich erweitern möchten. Außerdem für mich auch wichtig: Jenseits der BWL-Hard-Skills zielen klassische MBAs als generalistisches Studium auch darauf ab, zentrale Management- und Führungsskills zu vermitteln. Und anders als in den ersten ein, zwei Jahren meiner Berufstätigkeit, als ich mir eine spätere Führungsposition noch nicht wirklich vorstellen konnte, strebe ich inzwischen auch an, mittel- oder langfristig Personalverantwortung zu übernehmen. Im HR-Bereich ist eine Fachkarriere nämlich eher unrealistisch.

Nun aber konkret: wo?

Inzwischen habe ich mich nach längerer Recherche - nicht zuletzt auch in diesem Forum - auch fast schon final festgelegt, welche Fernhochschule es sein soll: die IUBH (ab September). Habe auch schon mal einen Account zur Einschreibung angelegt, diese aber noch nicht final abgeschickt. Aber mehr zu meinen Beweggründen pro IUBH sowie zu meinen winzigen Restzweifeln bzgl. MBA im Allgemeinen und IUBH im Besonderen schreibe ich in einem meiner nächsten Posts.

Warum nun dieser Blog? Und was bitte soll dieser Blog-Name bedeuten?

Eure Forenbeiträge und Blogs hier haben mir sehr dabei geholfen, einen Eindruck davon zu gewinnen, was ein Fernstudium konkret bedeutet: im Positiven, aber auch im Negativen. Und natürlich waren und sind Eure Erfahrungen bzgl. konkreter Hochschulen sehr nützlich. Das MBA-Studium an der IUBH ist ja noch brandneu, weshalb es (leider!) noch keine Blogs dazu gibt. Hier möchte ich gern eine Lücke schließen und meine persönlichen Erfahrungen mit Euch teilen. Außerdem erhoffe ich mir noch zusätzliche Selbstmotivation durch das (hoffentlich regelmäßige) Bloggen, viel konstruktiven Austausch mit Euch, z.B. was Best Practice fürs "Fernlernen" angeht, und vielleicht auch etwas moralische Unterstützung, sollte es Phasen geben, wo ich mich nicht zum Lernen aufraffen kann (und ich fürchte, die werden irgendwann zwangsläufig kommen :blink:).

Der Name des Blogs soll dabei auf meinen bisherigen Werdegang hindeuten, der durch meinen Quereinstieg nach meinem Studium wesentlich von einem Perspektivwechsel geprägt war. Und nun steht ein neuer Perspektivwechsel an: aus der beruflichen Praxis quasi "back to school", um mir betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und Leadership-Kompetenzen anzueignen (hoffentlich wieder mit hohem Praxisbezug).

Puuuh...

...mein allererster Beitrag ist viel länger geworden, als gedacht. Vielen lieben Dank, wenn Ihr Euch bis hierher durch diese Textwüste gequält habt! Auch wenn mein Studium noch ein paar Monate in der Zukunft liegt, freue ich mich schon sehr darauf und bin natürlich gespannt auf den Austausch mit Euch auf FI!

Viele Grüße

Anne81

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Anne,

dann von unserer Seite schon einmal ein herzliches Willkommen :). Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du beim nächsten Durchgang an Bord bist und stehen dir für Rückfragen immer gerne weiterhin zur Verfügung!

Besten Gruß,

Philipp (stellvertretend für das ganze IUBH Fernstudienteam)

Link zu diesem Kommentar
Das MBA-Studium an der IUBH ist ja noch brandneu, weshalb es (leider!) noch keine Blogs dazu gibt. Hier möchte ich gern eine Lücke schließen

Klasse Idee - ich freue mich auf deine Berichte!

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für den netten Empfang! :thumbup:

@schwedi: Das werde ich definitiv tun - sofern dieser sogenannte "Sommer" denn mal dauerhaft präsent ist... ;)

@Philipp: Habe just in einem Thread schon eine Frage gestellt. Ich finde Euer Engagement hier auf FI, so zeitnah zu antworten und proaktiv zu kommunizieren, wirklich super!! Ihr legt hier die Messlatte wirklich hoch!

@Markus: Ich hoffe, ich kann über den Blog ein paar hilfreiche Insights für andere Interessenten geben. Wenn es denn soweit ist... Noch liegt der Studienstart ja recht weit in der Zukunft, auch wenn die Vorfreude langsam, aber sicher steigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...