Über diesen Blog

Nach langer Pause im Bereich Weiterbildung möchte ich nun wieder "angreifen". Der Gedanke verfolgt mich schon seit ca. 2 Jahren.

 

Ich werde in diesem Blog alle Stationen des Studiums und der Anmeldung versuchen zu erfassen und würde mich über ein produktives Feedback freuen.

Einträge in diesem Blog

vaporion

Update

Hallo,

 

Entschuldigung für die lange Abwesenheit :-)

 

Unser kleiner bekommt gerade seine ersten Zähne und nebenbei habe ich noch BWL gelernt.

 

Habe am 07.11. "Online" geschrieben. Finde diese Möglichkeit nicht schlecht, aber man sollte definitiv Englisch sprechen und verstehen. Bei mir ist mitten in der Prüfung die Verbindung zum Operator ausgefallen. Die nette Dame hat mir übers iPad (musste die ganze Zeit aufnehmen) einen Link mitgeteilt, mit diesem konnte ich dann wieder connecten. Meine Zeit für die Prüfung ist aber weitergelaufen :-(

 

Bei der Auswahl der Fragen hatte ich leider etwas Pech, ich bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

 

Aktuell bearbeite ich das Modul Einführung Wirtschaftsprivatrecht, Prüfung wahrscheinlich 21.01.2017. Danach steht noch eine Hausarbeit bis 28.02.2017 an, dann ist mein 1. Semester von 8 auch schon um :-)

 

Bis demnächst :-)

 

 

vaporion

5. Statusbericht

Hallo,

 

Antrag ist bei der IUBH eingegangen, jetzt muss ich erstmal abwarten :-)

 

Bin gerade mit Lektion 4 in BWL Einführung fertig. Lektion 1-3 auf Karteikarten und Lektion 4 zusammengefasst. Denke ca. 90 % sind im Kopf.

 

Mal sehen wie es weitergeht. Zurzeit klappt alles super beim Lernen, auch mit Frau und Sohn (4. Monat)

Meine Frau freut sich schon immer auf Abfragen, bin gespannt ob sie es bis zum Ende durchhält.

 

Schönes Wochenende an alle :-)

 

 

Grüße

 

vaporion

4. Ab zur Post

Hallo,

 

heute habe ich meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistung bei der Post abgegeben, ich hoffe das dauert nicht so lange :-)

 

Lektion 3 von 8 abgeschlossen und wiederholt, Themen sitzen :-) Betriebswirtschaftslehre geht mir leicht von der Hand, aber ich bin froh, wenn es vorbei ist.

 

Grüße

vaporion

3. Arbeitszeugnis

Hallo,

 

Arbeitszeugnis heute erhalten, am Wochenende geht der Antrag auf Anerkennung zur Post :-)

 

Sobald die Antwort von der IUBH im Briefkasten ist, erfolgt die Anmeldung zum 01.09. 

 

Praktikum bei unseren Jurist wurde von meinem Abteilungsleiter genehmigt, dann kann ich im Studium zwei Juristen (ab und zu) über die Schulter schauen.

 

Grüße

vaporion

Hallo,

 

mein Antrag auf Übernahme von Vorleistungen ist fast fertig, ich warte nur noch auf mein Arbeitszeugnis.

 

Habe bereits das Skript BWL Einführung erhalten und die ersten beiden Lektion gelesen und die wichtigsten Punkte als Karteikarten (Intelli) notiert. Heute geht es mit Lektion 3 weiter. Ich hoffe mich hält niemand für verrückt, wenn ich vor meiner Einschreibung schon anfange :-)

 

Sobald mein Antrag in der Post ist, melde ich mich wieder. Bis dahin, lernt schön :-)

vaporion

1. Bestandsaufnahme

Hallo,

 

ich bin 26 und glücklich verheiratet. Im März 2016 kam unser Sohn auf die Welt. Derzeit arbeite ich bei einer örtlichen Bank in der Abteilung Consulting. Bisher habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann IHK und die Weiterbildung Bankfachwirt abgeschlossen. Meine Weiterbildung zum Bankfachwirt habe ich bereits 2012 abgeschlossen und konnte aufgrund einiger berufliche Projekte bisher keine weiteren Fortbildungen beginnen/abschließen.

 

Vor ca. 1 Monat war ich auf einem Seminar zum Thema Zwangsversteigerungsverfahren. Auf diesem Seminar habe ich einen Kollegen kennengelernt, der gerade seinen Master bei der IUBH  begonnen hat. Nach ein paar Gesprächen war ich infiziert. Als ich auf der Homepage der IUBH den Studiengang Bachelor of Laws entdeckt hatte, war es passiert. Nach einem Gespräch mit meiner Frau habe ich den Entschluss gefasst, den Studiengang Bachelor of Laws zu (Teilzeitvariante 48 Monate) zu belegen.

 

Derzeit suche ich meine Urkunden und Zeugnisse zusammen, um einen Antrag auf Anerkennung einiger ECTS Punkte zu beantragen. Bin mir aber bisher etwas unsicher, ob ich nicht lieber alle Kurse (Einführung und Vertiefung) in den Modulen belegen sollte, da die letzte Weiterbildung bereits vor 4 Jahren abgeschlossen wurde.

 

Nächste Woche werde ich meiner Urkunden und Zeugnisse beglaubigen lassen und Entscheiden, wie ich den Antrag auf Übernahme von Vorleistungen ausfüllen werden.

 

Ich hoffe meine Arbeit, das Studium und meine Familie unter einen Hut zu bekommen :-) Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.