Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie - 3. Bildungsweg

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    1.163

Über diesen Blog

Guten Morgen zusammen:),

ich möchte gerne einen Blog starten. Das ist mein erster Versuch ;).

Es geht also um das Psychologiestudium an der HFH in der 8-Semester-Variante, das ich im Oktober 2019 direkt in Hamburg begonnen habe.

 

Eigentlich hatte ich mich schon zu einem anderen Studium an der IB Hochschule Berlin eingeschrieben. Das war jedoch aufgrund von Teilnehmermangel gekündigt worden. Vielleicht ein Wink des Schicksals,  denn so musste ich mich umorientieren und habe mich dann doch für das für unglaublich interessante Gebiet der Psychologie entschieden. 

 

Da ich weder Abi, noch sonst etwas Anderes aufweisen kann,  was mich für einen direkten Zugang berechtigt,  läuft es für mich auf zwei zusätzliche Eingangsprüfungen aus. 

 

Kurz noch zu mir.

Ich bin 30, als Frühchen auf die Welt gekommen (28. SSW) habe zwei Ausbildungen abgeschlossen (Hauswirtschaft, Diätassistenz) und bin im Letzteren berufstätig. 

Die HFH hat mich auch aufgrund der angebotenen Präsenzen überzeugt. Gerade aber auch die Flexibilität war mir besonders wichtig,  gerade deshalb,  da ich bald Mama werde. :)

 

So, für den Anfang wäre es das.

Meine ersten Erfahrungen bzgl. Prüfungen,  Lernen etc. kommen im nächsten Beitrag. 

 

 

 

 

 

Beiträge in diesem Blog

Eingangsprüfungen und Co bestanden.

Guten Morgen zusammen:),   So nun ist es doch tatsächlich amtlich. Ich habe alle vier Prüfungen vom Dezember bestanden Also die beiden Eingangsprüfungen in Biopsychologie und Allgemeine Psychologie 1, sowie die jeweiligen Modulprüfungen dazu.  Mit den Noten bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden,  aber nun kann ich ungefähr einschätzen, was ich wie,wo, wann lernen muss.   Nun möchte ich noch eine Hausarbeit in Allgemeine Psychologie 2 bis Anfang Februar abgeben.

nordblumelein

nordblumelein

Algm. Psy. 1 und Frohe Weihnachten

Erstmal Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage.   Ich habe am vergangenen Samstag meine letzten beiden Prüfungen geschrieben.  Darunter halt die Eingangsprüfung zum Thema Algm. Psychologie 1 und darauffolgend die normale Klausur gleiche Thematik.  Anfangs war ich etwas besorgt über meinen Lernfortschritt, aber die Fragen waren machbar und ich habe ein positives Gefühl. Mal schauen;)   Jetzt gönne ich mir erstmal ein paar Tage Ausszeit, um mich dann auf die

nordblumelein

nordblumelein

Dezember - Lernen und Prüfungen

Einen schönen 3. Advent.😊   Diesen Monat habe ich mich für insgesamt vier Prüfungen angemeldet.    1. Eingangsprüfung Biopsychologie 2. Biopsychologie 1   3. Eingangsprüfung Allgemeine       Psychologie  4. Allgemeine Psychologie 1   Gestern hatte ich Punkt 1 und 2. Da ich vom Lernen her eh im Thema war hatte ich diese beiden themenverwandten Klausuren am selben Tag geschrieben.  Morgens die erste Eingangsprüfung und mittags Biopsy 1.

nordblumelein

nordblumelein



×
×
  • Neu erstellen...