Springe zum Inhalt

Informatik B.Sc. an der WBH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    11.629

Das Problem mit unklaren Aufgabenstellungen...

Anmelden, um zu folgen  
kawoosh

92 Aufrufe

Ich sitze immer noch an der B-Aufgabe für SEI2. Leider haben mich einige unklare Forderungen in der Aufgabenstellung aufgehalten. Der Tutor hat aber jedes Mal recht flott geantwortet.

Dennoch finde ich es ärgerlich, dass sowas nicht genauer in der Aufgabenstellung definiert ist. In der Softwareentwicklung hat man ja auch mit Anforderungen zu tun (als Programmierer) und ich bin da auch beruflich sehr pingelig, was unser Anforderungsmanagement betrifft. Ich finde meistens noch irgendetwas, was nicht bedacht wurde oder ungenau beschrieben wurde. Dass mir das jetzt hier auch passiert, finde ich einfach blöd, da die Aufgaben jetzt nicht so umfangreich sind und mir somit einfach wertvolle Zeit geraubt wird.

Leider kann ich jetzt kein Beispiel bringen, da die B-Aufgabe natürlich benotet wird und ich keine öffentliche Hilfestellung für andere leisten möchte ;) Aber eins sei angemerkt: Habt ihr auch Probleme mit unklaren Aufgabenstellungen, einfach beim Tutor nachfragen, er schubst einen in die richtige Richtung :thumbup:

Jetzt warte ich noch auf eine letzte Klärung und dann bin ich fertig. Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das am besten abschicke, da der Tutor gerne ein ausführbares Programm hätte.

Nebenbei habe ich angefangen für die B-Aufgabe QMM (Qualitätsmanagement) die Hefte zu lesen. Ich prokrastiniere wieder Mathe :ohmy:

Anmelden, um zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hatte das auch bei der einen oder anderen B-Aufgabe. Bei einer war es (leider) sogar so, dass die Angaben komplett falsch und eigentlich nicht nutzbar waren.

Ich hab dann einfach reingeschrieben, dass ich davon ausgehe, dass folgende Angaben vorgegeben wären - und gut :D hat für die glatte 1 gereicht ;) Ohne Kontakt zum Tutor aufzunehmen - weil, wenn ich mich endlich für eine B-Aufgabe erwärmen kann, habe ich NULL Nerv, noch mal aufzuhören!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hm, einfach so die Aufgabenstellung anpassen, dafür bin ich nicht geschaffen. Ich muss mich einfach vorher vergewissern, ob das in Ordnung geht :lol:

Aber ich habe mich jetzt auch mit dem Tutor geeinigt, dass ich bei den mir unklaren Stellen entsprechende Kommentare anbringe. Er ist ja auch durch meine Mails informiert. Find ich super :thumbup: Also noch schnell alles kontrollieren und kommentieren und dann geht das Teil endlich auf die Reise. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja ich hab bei einigen B Aufgaben auch schon nachgefragt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aber ich bin auch eher jemand der gern mal Fragen stellt ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung