Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    87
  • Aufrufe
    2.270

Woche 1 - Es kommt immer Anders als man denkt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ludvig

178 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Die erste Lernwoche liegt hinter mir und was soll ich sagen... Irgendwie war das Ganze anders geplant!

Am Wochenende schaffte ich es mir nicht nur eine leichte Rippenprellung zuzuziehen (fragt nicht), auch noch eine nette Erkältung schlich sich ein. Welch eine Freude!

Die Woche wurde also von schlaflosen Nächten, meinem neuen besten Freund Ibuprofen sowie einer nicht zählbaren Menge an Taschentüchern begleitet.

Dennoch habe ich mich an meine Hefte gesetzt und mir schon mal einen guten Überblick verschafft.

Leider bin ich - verständlicherweise - meinem gesetzten Ziel für diese Woche nicht gerecht geworden, aber es lief dennoch ganz gut.

Ich gehe einfach mal auf die Fächer einzeln ein, um meine letzten Tage zu beschreiben.

Mathe - MATS6:

Ein wenig Schiss hatte ich ja schon vor dem Blättern im Heft. Wobei seien wir ehrlich: Es war weit mehr als "ein wenig" Schiss.

Mathe war schon zur Schulzeit mein schlechtestes Fach, obwohl mir die anderen Naturwissenschaften immer ganz gut lagen.

Auf jeden Fall war die Angst an sich unbegründet. Zwar hatte ich an manchen Stellen im Heft ein großes Fragezeichen über meinem Köpfchen, aber am Ende kam ich gut voran. Das erste Heft habe ich soweit fertig, nächste Woche werde ich den Stoff nochmal wiederholen und die ESA machen.

Geschichte - GESM4A:

Sehr trockenes Heft, sehr trockenes Thema. Ja ja die Jakobiner die Schlingel! Obwohl es eigentlich mein Lieblingsfach ist (logisch bei meinem Berufswunsch!), empfand ich das erste Heft ein wenig arg langweilig. Aber das Heft ist durch, eine ESA gab es nicht, nächste Woche geht es also an Heft Nummer 2.

Mögen die Revolutionen ihren Lauf nehmen!

Deutsch - STIM3/LITM1N:

Das erste Heft habe ich durch, allerdings mehr geblättert als wirklich bearbeitet. Geschäftsbriefe, Protokolle und Co. mögen ja in der Theorie spannend sein, wenn Frau sich allerdings täglich bei der Arbeit damit befasst, ist es eher nervig. Die ESA habe ich bewusst nicht bearbeitet und mich lieber Heft Nummer 2 gewidmet. Literatur ist schon viel eher mein Thema und für die Abiturprüfung auch sicherlich wichtiger als der korrekte Aufbau eines handschriftlichen Lebenslaufs.

Im zweiten Heft bin ich noch relativ am Anfang, mal sehen wie es sich so entwickelt.

Englisch - ENGA2A:

Auch hier ist das erste Heft schon fertig! Es ging um die Geschichte "A Christmas Carol", sehr niedliche Story muss ich sagen. Die ESA ist abgeschickt und ich erwarte freudig die Korrektur. Es wird meine erste Note! Hach!

Biologie - BIOL5AN:

Tja... Biologie habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Das Heft empfand ich nach wenigen Seiten schon so arg trocken, dass ich mich ernsthaft damit angefreundet habe Biologie abzuwählen. Da ich ohnehin ein Fach "zu viel" habe momentan, ist das auch gar nicht so dramatisch.

Vielleicht schaue ich nochmal hinein, mal sehen.

Sozialkunde - SOKU3:

Eigentlich sollte ja SoKu statt Bio abgewählt werden. Eigentlich! Denn das erste Heft hat mir widererwartend unheimlichen Spaß gemacht. Noch bin ich nicht ganz durch (ungefähr 2/3 sind bearbeitet), aber es gefällt mir soweit sehr gut. Ich bin guter Dinge das Heft nächste Woche fertig zu haben und freue mich schon richtig auf die ESA.

Physik - MECA2:

Uff. Das Heft ist wirklich kein Zuckerschlecken für mich! Teilweise werden Fachbegriffe verwendet, die erst zwei Seiten später flüchtig umrissen werden. Dennoch: Federkonstante, Dichte und Hebel habe ich soweit begriffen. Drehmoment mittlerweile auch, nachdem ich mir eine sekundär Quelle zur Erklärung angesehen habe. Ehe ich das Heft fertig und verstanden habe, wird es sicherlich noch ein wenig dauern. Aber ich finde das Fach an sich sehr interessant und bleibe dran.

Chemie - CHES2:

Der Heftaufbau liegt mir schon wesentlich besser als der von Physik! Das erste Heft ist auch bereits durch, nächste Woche folgt dann noch Wiederholung sowie die ESA. An sich hat es mir ganz gut gefallen, lediglich beim Begriff "Mol" mußte ich ein wenig länger nachdenken.

Latein - LAG1:

Meine zweite Fremdsprache! Yaay! Ein wenig ungewohnt ist diese Sprache ja schon und es wird sicherlich noch dauern, ehe ich einen kompletten Zugang für mich gefunden habe. Die ersten zwei Lektionen habe ich bearbeitet, allerdings muss ich die Vokabeln und die vorgestellte Grammatik noch wiederholen. So ganz verstanden habe ich das mit den Adjektiven auch noch nicht. Da werde ich definitiv noch ein wenig dran zu grübeln haben.

Lateinlehrer werde ich in diesem Leben definitiv nicht! :lol:

Fazit lautet also:

10 von 18 Heften begonnen. Davon 2 zur Seite gelegt (Bio und Deutsch), 2 fertig (Englisch und Geschichte), 2 fast fertig (Mathe und Chemie).

Ich bin schon gespannt was Woche 2 so bringt!

Am Wochenende geht es erst einmal an die Hochzeitsvorbereitungen... 60 Einladungen möchten gebastelt werden. Dagegen ist Physik fast ein Witz :lol:

Daneben werde ich aber das nächste Englisch Buch lesen.

Liebe Grüße und fröhliches Lernen!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow, wow, wow! :D

Du hast ernsthaft soviele Hefte geschafft, ob nun komplett oder angefangen, und das trotz Rippenprellung und Erkältung (Gute Besserung!)? Ich finde das wirklich total viel! Echt klasse! Wie hast du das bloß alles geschafft? :thumbup:Und du empfindest das noch als zu wenig... ^^

Edit: Ich fand das SoKu-Heft auch überraschend gut geschrieben und interessant! :)

Hochzeitsvorbereitungen... Das ist ja aufregend! :001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das klingt aber schon nach einigem, was du geschafft hast!

Zu Geschichte - mir ging es damit ähnlich. Ist leider bei allen Unterstufenheften so, dass die ziemlich trocken sind, es geht halt hauptsächlich um Faktenwissen. In der Oberstufe wird es dann aber besser, da gehts dann mit "richtiger" Geschichte los, also Quellenarbeit, Hintergründe usw. (Ich hatte es als LK und habs nicht bereut;))

Und wegen Latein, wenn du es nicht schon gemacht hast kann ich dir da nur empfehlen, dir das Begleitheft (Lag0, glaub ich), vorallem die Kapitel über (deutsche) Grammatik, durchzulesen - dann wird auch Latein wesentlich verständlicher!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke euch Zweien! :)

Wow, wow, wow!

Du hast ernsthaft soviele Hefte geschafft, ob nun komplett oder angefangen, und das trotz Rippenprellung und Erkältung (Gute Besserung!)? Ich finde das wirklich total viel! Echt klasse! Wie hast du das bloß alles geschafft? Und du empfindest das noch als zu wenig... ^^

Edit: Ich fand das SoKu-Heft auch überraschend gut geschrieben und interessant!

Hochzeitsvorbereitungen... Das ist ja aufregend!

Hihihi Danke :blushing:

Aber ich hatte diese Woche ja auch wirklich viel Zeit und erhoffte mir durch die "Hey es ist die 1. Woche Hurra!" - Motivation zumindest 2 ESAs zu schaffen :rolleyes:

Da kam dann nur leider mein Körper dazwischen.

Auf Dauer ist das Tempo ja eher nicht zu halten :lol:

Das klingt aber schon nach einigem, was du geschafft hast!

Zu Geschichte - mir ging es damit ähnlich. Ist leider bei allen Unterstufenheften so, dass die ziemlich trocken sind, es geht halt hauptsächlich um Faktenwissen. In der Oberstufe wird es dann aber besser, da gehts dann mit "richtiger" Geschichte los, also Quellenarbeit, Hintergründe usw. (Ich hatte es als LK und habs nicht bereut)

Und wegen Latein, wenn du es nicht schon gemacht hast kann ich dir da nur empfehlen, dir das Begleitheft (Lag0, glaub ich), vorallem die Kapitel über (deutsche) Grammatik, durchzulesen - dann wird auch Latein wesentlich verständlicher!

Na dann freu ich mich schon auf die Oberstufen Hefte von Geschichte :)

Das Begleitheft hab ich mir schon angesehen ja. Aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Ich glaube das dauert einfach ein bisschen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung