Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    87
  • Aufrufe
    2.408

Das erste Paket ist da, Hurra!

Anmelden, um zu folgen  
Ludvig

210 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Nochmal vielen Dank für die nette Begrüßung - da steigt die Motivation gleich noch ein gutes Stück an ;)

Genau eine Woche nach meiner Anmeldung zum Fernabitur kam heute mein Start Paket.

Auf den ersten Blick war ich von der Größe etwas enttäuscht, einmal ausgepackt erschlug mich der Inhalt dafür fast.

Enthalten waren neben den ersten 18 Studienheften sowie 2 Englisch Büchern und einem Grundgesetz Reclam Heftchen auch eine ganze Menge an Informationen Rund um den Lehrgang.

Meine ersten Amtshandlungen:

Erst mal alles auf Häufchen sortiert, einen groben Plan zum Durcharbeiten erstellt und mir die Informationen durchgelesen.

Ich habe mir vorgenommen alle Fächer gleichzeitig zu bearbeiten, daher ist ein individueller Plan ganz sinnvoll für mich. (Natürlich dennoch in richtiger Reihenfolge der einzelnen Hefte)

Wieso nicht nacheinander?

Nun ich befürchte einen Hänger wenn mir mal ein Heft gar nicht liegt. So kann ich immer schön abwechseln und bleibe bei Laune. So zumindest die Idee dahinter.

In die einzelnen Hefte habe ich übrigens bewusst noch nicht geschaut - das mache ich erst, wenn ich am Wochenende wirklich mit dem Lernen beginne.

Allerdings fiel es mir sehr schwer, nicht doch mal neugierig hinein zu sehen :blushing:

Dafür habe ich schon einmal ins Online Studienzentrum gelinst.

Hui ist das Ding groß! Die Profil und Gruppen Funktion gefällt mir schon sehr gut, den Rest werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe ansehen. Mit so vielen Funktionen hatte ich gar nicht gerechnet, mal sehen ob sie auch alle so nützlich wie eindrucksvoll sind!

Vielleicht finde ich ja sogar den Einen oder Anderen von hier!

Nächste Woche habe ich fast Vollzeit Zeit zum Lernen, bis auf einen Auftrag habe ich brav vorgearbeitet. So habe ich genügend Zeit mich in meinen Abitur Lehrgang zu fuchsen.

Ich freue mich schon sehr darauf und werde berichten!

Liebe Grüße und frohes Lernen ihr Lieben!

Anmelden, um zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe mir vorgenommen alle Fächer gleichzeitig zu bearbeiten

Wie viele Fächer sind das denn?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wie viele Fächer sind das denn?

Neun. Also meine 8 Prüfungsfächer plus Sozialkunde.

Allerdings werde ich in Sozialkunde nur mal hinein linsen - ich steh mehr auf die Naturwissenschaften und werde es wohl fix abwählen. :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir das schwierig vor, alle acht Fächer parallel zu bearbeiten, da du dann in jedem einzelnen nur sehr langsam voran kommst. Sich nicht nur auf eins zu konzentrieren, um mal wechseln zu können, wenn es in einem Fach nicht weiter zu gehen scheint, halte ich für eine gute Idee.

Na, du wirst sicher einen für dich guten Weg finden, einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das schwierig vor' date=' [b']alle acht Fächer parallel zu bearbeiten, da du dann in jedem einzelnen nur sehr langsam voran kommst. Sich nicht nur auf eins zu konzentrieren, um mal wechseln zu können, wenn es in einem Fach nicht weiter zu gehen scheint, halte ich für eine gute Idee.

Na, du wirst sicher einen für dich guten Weg finden, einfach mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Würde ich alle 8 Fächer pro Tag lernen ja, aber aufgeteilt auf eine Woche hat es diesen Effekt nicht.

Die Gesamtzeit bleibt ja die Gleiche. Dafür ist die Gefahr ein Fach "zu vergessen" während man an anderen Heften arbeitet wesentlich geringer.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das einen der Inhalt fast erschlägt ist normal, bei mir war es ganz genau so. Plus ich dachte "Oh Gott, und das ist nur für 3 Monate, was kommt da noch, ohgottohgott" (ein Blick in den Inhalt hat meine Panik dann komplett gemacht) :biggrin: Aber keine Sorge, man wächst damit. In einem Jahr wird das für dich mengen- und stoffmäßig ein Klacks sein :)

Zur Bearbeitung: 8 Fächer auf einmal haben mich zeitweilig sehr gestresst. Eines nach dem anderen lief aber auch nicht gut, weil dann zu viel zeitlicher Abstand zwischendurch war. Ich mache im Moment immer so 4-5 parallel.

Warum hast du denn 9 Fächer, wartest du noch, welches du dann endgültig rauskickst? Ansonsten musst du nur in deinen 8 Prüfungsfächer arbeiten :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung