Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    14
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    4.714

Fächerwahl und Warten auf die ersten Noten

Anmelden, um zu folgen  
Elda

164 Aufrufe

Auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe mache ich mir natürlich Gedanken über die zukünftigen Prüfungsfächer.

Aber sich da zu entscheiden ist nicht gerade einfach. Vor allem da ich ja so ein entscheidungsfreudiger Mensch bin.

Bereits nach einer Woche habe ich aber schon meine 2. Fremdsprache umgewählt. Ursprünglich hatte ich mich für die Englisch/Latein Kombination angemeldet, aber gewechselt habe ich jetzt auf Englisch/Spanisch.

Momentan plane ich später Latein noch als 3. Fremdsprache zu wählen, da ich dort auch einige Vorkenntnisse habe und mir Sprachen eigentlich gut liegen.

Ein anderer Grund für diese Idee ist, dass ich sonst irgendwie auf keine wirklich akzeptable Übereinkunft mit mir komme was die Prüfungsfächer angeht.

Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und daher bleibt mir noch eine Menge Zeit mich zu entscheiden, aber umso früher ich mich zumindest halbwegs festlege desto mehr Zeit kann ich sparen.

Außerdem bin ich gerade etwas verunsichert, denn ich der Externenprüfungsordnung für Hamburg steht:

"Zwei Fächer des ersten Prüfungsteils, darunter eines der

Fächer Deutsch, Fremdsprache oder Mathematik, sind als

Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau zu wählen"

Ansonsten gibt es keine Beschränkungen für die Leistungskurse.

In einem Info Heft der ILS sind allerdings nur bestimmte Fächer für die LKs aufgeführt. Und darunter fällt leider keins das ich eigentlich vorgesehen hatte. Alles etwas verwirrend und da muss ich mich wohl nochmal durchfragen wieso das so ist.

Und zu guter letzt warte ich gerade auch total gespannt auf meine ersten Noten. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass es schon mal einige Wochen dauern kann bis man die Korrektur der Arbeiten zurück bekommt, aber ich bin halt einfach total ungeduldig und ich finde gerade die ersten Rückmeldung sind sehr wichtig um sich selbst besser einschätzen zu können.

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

du kannst im Prinzip alle Fächer als LK wählen (müssen halt nur der Prüfungsordnung entsprechen), nur für manche Fächer, wie zB Latein, bietet das ils keine extra LK-Hefte an. Du kannst dich aber natürlich selbst auf das erhöhte Niveau vorbereiten, was du zusätzlich können musst steht in den Prüfungsanforderungen drinnen bzw. da kannst du auch direkt bei der zuständigen Behörde in Hamburg nachfagen.

Man bekommt in den LKs auch nicht sooo furchtbar viel mehr Hefte (in Englisch und Mathe zB jeweils nur eins, in Geschichte 3), es ist also auch vom Stoff durchaus machbar.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dass mit der frühzeitigen Entscheidung kenne ich, mache ich gerade ja auch :lol:

Was schwebt dir denn generell vor? So LK-technisch als auch in den anderen Fächern. Vielleicht kann man dir hier ja Tipps dazu geben! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung