Springe zum Inhalt

Blog GoldenHope

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    419

Mein Weg zum Fachabitur Gesundheit

Anmelden, um zu folgen  
GoldenHope

97 Aufrufe

Hallihallohallöchen, :)

ich habe mich vor 2 Tagen bei der SGD zum Fachabitur Gesundheit (Kompakt-Kurs) angemeldet und bin jetzt schon sooooo gespannt auf das Paket. Vor allem habe ich bis jetzt noch von keinem hier gelesen, dass er das gleiche macht wie ich. Die Spannung ist umso größer!

Das Fachabitur mache ich neben meiner Ausbildung. Mir ist durchaus bewusst wie anstrengend es wird sich für beides Zeit zu nehmen aber ich werde das schon packen. Da bin ich mir ganz sicher. Der Wille ist nämlich sehr groß! :)

Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich mir eine Art Stundenplan anlege. Hat jemand von euch eine Idee wie der aussehen könnte? Bzw. führt jemand von euch einen der gut ist? Ich habe eben einen entworfen aber so richtig war das nichts :blink:

Mein Ziel ist es nach meiner Ausbildung bzw. meinem Fachabitur zu studieren :) Darauf freue ich mich schon so!

Ich halte euch auf dem Laufenden! Vielleicht kommt das Paket ja schon heute (oder morgen an)

Viele Grüße

Anmelden, um zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spass beim Lernen!

Was bedeutet "Kompaktkurs" in diesem Zusammenhang? Und hast du bestimmte Ziele, die du mit dem Fachabi Gesundheit (davon habe ich noch nie gehört!) verfolgst?

Wie immer fände ich es super, wenn dein Lehrgang auch im Blogtitel (oder Untertitel) erwähnt werden würde. Es ist dann viel einfacher, sich beim Lesen des Blogs zu erinnern, worum es geht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, dass du in deinem Blog über diesen Kurs berichtest, zu dem es bisher hier noch keine Blogs und auch sonst wenig Infos gibt.

Ich wünsche dir einen guten Start in den Lehrgang und bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Was machst du denn für eine Ausbildung und was für einen Studiengang strebst du an?

Einen Stundenplan, der genau festlegt, von wann bis wann was zu lernen ist finde ich problematisch, weil ich manchmal mit dem Stoff schneller voran komme als gedacht, und es manchmal länger dauert. Vielleicht reicht es aus, wenn du deine Lernzeiten planst und in den Kalender einträgst und außerdem einen Wochenplan machst, in dem du einträgst, mit welchen Heften, Themen etc. du dich in der Woche beschäftigen möchtest? - Wenn du dazu dann auch notierst, was du tatsächlich gemacht hast, bekommst du mit der Zeit ein gutes Gefühl für eine realistische Planung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spass beim Lernen!

Was bedeutet "Kompaktkurs" in diesem Zusammenhang? Und hast du bestimmte Ziele, die du mit dem Fachabi Gesundheit (davon habe ich noch nie gehört!) verfolgst?

Wie immer fände ich es super, wenn dein Lehrgang auch im Blogtitel (oder Untertitel) erwähnt werden würde. Es ist dann viel einfacher, sich beim Lesen des Blogs zu erinnern, worum es geht.

Hallo,

der "Kompaktkurs" ist für die Leute, die bereits einen Realschulabschluss besitzen. Mehr nicht :-)

Und danke schön!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Sehr schön, dass du in deinem Blog über diesen Kurs berichtest, zu dem es bisher hier noch keine Blogs und auch sonst wenig Infos gibt.

Ich wünsche dir einen guten Start in den Lehrgang und bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Was machst du denn für eine Ausbildung und was für einen Studiengang strebst du an?

Einen Stundenplan, der genau festlegt, von wann bis wann was zu lernen ist finde ich problematisch, weil ich manchmal mit dem Stoff schneller voran komme als gedacht, und es manchmal länger dauert. Vielleicht reicht es aus, wenn du deine Lernzeiten planst und in den Kalender einträgst und außerdem einen Wochenplan machst, in dem du einträgst, mit welchen Heften, Themen etc. du dich in der Woche beschäftigen möchtest? - Wenn du dazu dann auch notierst, was du tatsächlich gemacht hast, bekommst du mit der Zeit ein gutes Gefühl für eine realistische Planung.

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank! Ich mache eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und möchte Management studieren.

Mit dem Stundenplan hast du vollkommen Recht. Ich habe mir jetzt erstmal gar keinen Plan erstellt, da ich gemerkt habe, dass ich auch so ganz gut zurecht komme. Erst wenn ich merken sollte, dass die Motivation weniger wird, werde ich mir einen Plan erstellen. Ich hoffe aber natürlich, dass die Motivation bis zum Schluss bleibt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung