Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    79
  • Aufrufe
    2.080

10 Jahre nach dem Diplom... Ich will es noch mal wissen!


Schnatti174

296 Aufrufe

Warum das Ganze?

Vor 10 Jahren habe ich mein Diplom als staatlich anerkannter Sozialpädagoge/ arbeiter erhalten. Seitdem war ich in den verschiedensten Einrichtungen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen beschäftigt. Angefangen in der Bewährungshilfe, über den Vollzug, diversen Projekten mit Straffälligen, ... , über geistig und körperlich schwerst beeinträchtigte Menschen bis zu meiner letzten Stelle.

Seit etwas mehr als drei Jahren arbeite ich mit psychisch Auffälligen mit einer zusätzlichen geistigen Behinderung. Wobei mein Schwerpunkt eher bei den Auffälligkeiten liegt und zumeist lediglich mit einer Lernbehinderung und/ oder Milieuschädigung einhergeht. Zumal kann ich meine Erfahrungen aus der Straffälligenhilfe hier gut nutzen, da wir eng mit dem Maßregelvollzug zusammenarbeiten.

Auch wenn ich sehr zufrieden in meinem Job bin, gab es in den letzten Monaten immer dieses Gefühl... das reicht noch nicht! Ich will mehr! Das kann es noch nicht gewesen sein!

Das hieß für mich viel lesen, informieren, über therapeutische Zusatzausbildungen nachdenken,... aber nichts sprach mich so wirklich an...

Nicht das ich keine Zusatzausbildungen hätte, aber mir reicht das noch nicht.

Dann kam dieser Gedanke und nistete sich langsam ein... Warum nicht noch mal studieren?!?

Eher Jura oder doch lieber Psychologie? Lege ich mich da auf meinen jetzigen Job fest? ...

...

Dann las ich durch einen dummen Zufall von dem neuen Studiengang an der PFH und dachte mir: Was solls? Bewirb dich doch einfach mal... Mal schauen was daraus wird.

Und dann ging eigentlich alles ziemlich schnell....

Bewerbung: 20. Februar 2014, am selben Tag kam die Bestätigung, das meine Bewerbung eingegangen ist.

Zusage: 20. März 2014.... Damit hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet!

Beginn: 01. April 2014... und jetzt ist schon die erste Woche vorbei!

...

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super, dass du dich für einen Blog entschieden hast!

Bei mir ist das Diplom auch 10 Jahr her, allerdings Informatik...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...