Springe zum Inhalt

B.Eng. - Maschinenbau

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    88
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    1.865

Der Countdown läuft

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Volker88

175 Aufrufe

Hi

vor 5 Wochen habe ich die letzte Klausur geschrieben. Die Note ist noch nicht da und wird wohl noch mindestens 2 Wochen auf sich warten. Da der Professor der die Klausur korrigiert die Klausur nicht erstellt hat und laut eigener Aussage erst diese Woche die Musterlösungen dazu bekommen hab.

Seit 5 Wochen bin ich also mittlerweile aus dem akuten Lernstress raus. Ich muss sagen ich habe die Zeit schon etwas genossen, obwohl natürlich die ganze Zeit über viel Arbeit fürs Studium zu erledigen war. Aber es macht meiner Meinung nach einen großen unterschied, ob man Stur die Studienhefte lernt, oder eine Projektarbeit erledigt.

Die Projektarbeit ist mittlerweile bis auf QB5 abgeschlossen.

Bis 22.5. muss der Abschlussbericht erledigt sein und am 7.6. ist dann die Projekpräsentation.

Ein Thema und ein Betreuer für die Bachelorthesis ist mittlerweile auch vorhanden. Im Repertorium zu EMS Anfang April machte der Prof. Werbung für Hochschuleigene Themen.

Die Themen klangen alle sehr interessant und so entschied ich mich dafür, eines der Themen zu bearbeiten. Also habe ich schon mal Kontakt mit dem Betreuer aufgenommen und schon mal das grobe Vorgehen besprochen.

Offiziell starten will ich zum 1.7. da es aufgrund der Projektarbeit vorher leider nicht möglich ist.

Eine grobe Gliederung für die Bachelorarbeit habe ich auch schon erstellt und wenn ich sie etwas verfeinert habe geht sie schon mal an den Betreuer zum besprechen.

Wenn alles planmäßig verläuft bin ich dann Mitte November mit allem durch und damit 2 Monate vor Ende der Regelstudienzeit. Da ich nach Abschluss noch 3 Monatsraten für den Bachelor offen habe, werde ich wohl nicht nahtlos mit dem Master weiter machen. Ich hoffe aber das ich in den paar Monaten die Freizeit nicht zu sehr zu schätzen lerne und die Motivation für einen Master abhanden kommt.

Und mal eine Frage an die Absolventen:

Kann man eigentlich die Thesis schon beantragen, wenn man die Projektarbeit noch nicht abgeschlossen hat, oder geht das auch noch nicht?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Volker,

ich starte auch am 01.07. Ich werde mein Antrag mit einem netten Anschreiben am Montag abschicken. Ich hab ja das Projekt auch noch offen. Bis zum 15 muss das Papier in meinem Studiengang in Pfungstadt sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Thema bis zum 15. eines Monats beantragen um zum 1. des Folgemonats zu starten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann reicht es ja theoretisch nach der Präsentation den Antrag zu stellen. Aber ich denke ich werde den Antrag stellen, sobald ich mit meinem Betreuer die Strukturierung durchgesprochen habe

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab das auch so gemacht. Letzte Woche hatte ich einen Telefontrermin mit meinem Betreuer. Wir sind das Exposé und die Gliederung durchgegangen. Montag schicke ich den kram dann ab.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Professoren der Hochschule bieten teilweise eigene Themen an.

Das sind dann Themen die unabhängig von einer Firma erstellt werden.

Zu finden im StudyOnline unter Studienberatung Hochschule -> Karriere -> Themen Abschlussarbeiten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich was damit gemeint ist. :thumbup: Ich dachte an Aufgaben, die der Uni nützen. Aber das habe ich mit deinem Ingenieursstudiengang gedanklich nicht auf die Reihe bekommen. Als Informatiker könnte man ja schon Themen bearbeiten, die dann der Uni nützen und nicht dem eigenen Arbeitgeber.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung