Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    88
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    3.121

Über diesen Blog

Bachelor of Engineering - Maschinenbau

Beginn: 15.7.2011

Ende: 18.11.2014

CP: 210/210
Schnitt: 2,03

Einträge in diesem Blog

 

Es ist aus und vorbei

Hi ab sofort bin ich kein Student mehr sondern Ingenieur. Als Note habe ich auf Thesis + Kolloquium eine 1,7 bekommen und bin damit sehr zufrieden. Insgesamt liegt mein Schnitt damit bei 2,0 :thumbup:

Volker88

Volker88

 

Motivationsprobleme

Nachdem ich vor gut 8 Wochen meine Bachelorarbeit abgegeben habe bin ich in ein sehr tiefes Motivationsloch gefallen. In nicht mal 2 Wochen steht das Kolloquium an und ich habe die Präsentation nicht mal ansatzweise Fertig. Nach Rücksprache mit Kommilitonen die zur gleichen Zeit die Thesis bearbeitet haben geht es aber nicht nur mir so. Ich hätte wohl die Präsentation gleich im Anschluss an die Thesis erstellen sollen und nicht erst mal ein paar Wochen nichts fürs Studium machen. Jetzt

Volker88

Volker88

 

Die lezte Reise

Am vergangenen Freitag hat meine Bachelorthesis ihre letzte Reise angetreten. Ich habe mir nun doch die mühe gemacht und die Arbeit persönlich übergeben. Heute habe ich die Eingangsbestätigung sowie meinen Termin für das Kolloquium erhalten. Mein Kolloquium findet am 18.11. statt. Also werde ich wohl erst mal 4 Wochen nichts machen und dann langsam mit der Präsentation anfangen.

Volker88

Volker88

 

Sie ist endlich da

Nachdem ich letzten Samstag 8 std. damit verbracht habe die Korrekturen vom Lektorat einzufügen habe ich Sonntag den Druck beauftragt. Ich habe 4 Exemplare in einer Hardcoverbindung bestellt. Heute morgen kam dann das Paket mit einer Thesis. Ich hab mir nicht alle Seiten angesehen, aber ich finde die Druckqualität und Verarbeitung sehr gut. Hat mich allerdings auch 230€ gekostet. Inklusive bedruckten Rohlingen und CD Hüllen zum einkleben. Jetzt bin ich mir nur noch unschlüssig welchen

Volker88

Volker88

 

Die Thesis ist unterwegs...

Leider erst zur Rechtschreibkorrektur :-) Am Wochenende habe ich nochmal die letzten Änderungen vorgenommen. Jetzt muss ich erst mal paar Tage warten bis die Korrektur da ist. Dann wird die Thesis fertig gestellt und zum Drucken gegeben. Schon irgendwie ein seltsames Gefühl wenn man (fast) nichts mehr zu tun hat Wobei ja das wichtigste bei mir noch ansteht. Einen Arbeitsplatz als Ingenieur zu finden. Aber da laufen die Bewerbungen und die ersten Firmeninternen Vorstellungsgespräche

Volker88

Volker88

 

Das Ende naht

Es wird mal wieder zeit einen kleinen Statusbericht zu veröffentlichen :-) Ich bin momentan fast mit der Version 1.0 der Bachelorarbeit durch. Gestern habe ich den Tag genutzt und 7 Stunden damit verbracht einen Forschungsbericht der FVA auszuwerten und in meine Thesis zu übertragen. Da ich den Bericht von der Landesbibliothek ausgeliehen habe und morgen wieder abgeben muss war es dann doch etwas Stressig und da ich Samstag arbeiten musste bliebt mir nur gestern um das Kapitel fertig zu ste

Volker88

Volker88

 

Aktueller Zwischenstand Bachelorthesis

Moin da ich seit über einem Monat in meine Bachelorarbeit vertieft bin, habe ich ganz vergessen mal wieder etwas im Blog zu schreiben :-) Was ich ganz vergessen habe zu schreiben, ich bin mittlerweile seit über 3 Jahren Fernstudent. Am 15.7. hatte ich mein 3 jähriges Jubiläum. Und da ich zu dem Zeitpunkt schon mit der Thesis beschäftigt war, scheint mein Zeitplan die letzten Jahre gut funktioniert zu haben. Aktuell umfasst meine Bachelorarbeit 56 Seiten. 1,5 Kapitel muss ich noch sch

Volker88

Volker88

 

Offizieller Start der Bachelorarbeit

Heute starte ich offiziell mit der Bachelorarbeit. In den nächsten Tagen sollte ich dann auch die Bestätigung per Post erhalten. Dann werde ich auch sehen wann der genaue Abgabetermin ist. Heute mittag habe ich dann auch gleich mal das weitere Vorgehen mit meinem Betreuer besprochen. Geplant ist alle 14 Tage zu telefonieren und immer 1 oder 2 Kapitel zu durchzusprechen. Wir haben auch schon die ersten Termine für unsere Besprechungen festgesetzt. In den nächsten 2 Wochen sind zwei Besprechu

Volker88

Volker88

 

Offizieller Start der Thesis am 1.7.

Moin die letzten Wochen war ich etwas Faul was das Studium angeht. Ich habe nur am Layout meiner Thesis gebastelt und schon mal quellen zusammengetragen. Ein paar Seiten habe ich auch schon geschrieben aber im Schnitt weniger als 10 Stunden in der Woche ins Studium investiert. Heut habe ich dann per StudyOnline endlich das Zeichen bekommen das ich jetzt voll einsteigen kann. Mein Thema wurde genehmigt (hätte mich auch gewundert wenn nicht, da es ja schon komplett mit dem Betreuer durchges

Volker88

Volker88

 

Gute Nachrichten

Hi Gestern Abend habe ich mich mit meiner Projektgruppe in Darmstadt im Hotel getroffen um die Projektpräsentation durchzugehen. Danach haben wir uns einen gemütlichen Abend gemacht, bevor es heute morgen dann nach Pfungstadt ging. Wir waren glücklicherweise die erste Gruppe um 8:30 Uhr. Mit 4 Personen haben wir etwa 45 Minuten gebraucht um unsere Präsentation vorzutragen. Danach galt es noch ein paar Fragen des Betreuers zu beantworten, bevor wir rausgebeten wurden damit sich die Prüfer

Volker88

Volker88

 

Letzte Klausurnote und Thesis beantragt

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. zuerst die Gute: Nach fast 8 Wochen Wartezeit habe ich endlich die Note für die letzte Klausur bekommen. die schlechte: Es ist meine schlechteste Note mit 4,0. Normal war ich ja immer der Meinung lieber durchfallen als 4,0. Aber diesmal bin ich der Meinung Hauptsache bestanden. Ich hatte eigentlich ein besseres Gefühl, allerdings habe ich beim Berechnen der sehr aufwendigen Integrale einen groben Rechenfehler gemacht. Ich hatte die Konst

Volker88

Volker88

 

Projektarbeit fast abgeschlossen

Letzte Woche haben wir den Bericht für unsere Projektarbeit fertig gemacht. Montag Mittag habe ich ihn dann direkt zur Post gebracht, da gestern der Abgabetermin für den Bericht war. Jetzt steht nur noch die Präsentation aus. Mit dieser werde ich nächste Woche mal langsam starten. Morgen in 2 Wochen ist Präsentationstermin. Ich treffe mich allerdings schon einen Abend vorher mit der Projektgruppe in Darmstadt um die Präsentation durchzugehen und nach getaner Arbeit noch einen trinken zu geh

Volker88

Volker88

 

Der Countdown läuft

Hi vor 5 Wochen habe ich die letzte Klausur geschrieben. Die Note ist noch nicht da und wird wohl noch mindestens 2 Wochen auf sich warten. Da der Professor der die Klausur korrigiert die Klausur nicht erstellt hat und laut eigener Aussage erst diese Woche die Musterlösungen dazu bekommen hab. Seit 5 Wochen bin ich also mittlerweile aus dem akuten Lernstress raus. Ich muss sagen ich habe die Zeit schon etwas genossen, obwohl natürlich die ganze Zeit über viel Arbeit fürs Studium zu erl

Volker88

Volker88

 

Labore, Projekt und Bachelorthesis

Moin Letzte Woche habe ich weitere Ergebnisse zu meinen Studienleistungen bekommen. So wurde meine Klausur in Management von Unternehmen und Finanzen mit 2,7 bewertet. 3 von 4 Laboren sind ebenfalls schon mit je 1,0 bewertet. Und in der Projektarbeit haben wir nach kurzen nacharbeiten QB1 erfolgreich abgeschlossen. Also kurz gesagt, alles läuft nach Plan. Bis nächste Woche Samstag müssen die Dokumente für QB2 stehen. Dann erfolgt noch eine Telefonkonferenz in der wir die Do

Volker88

Volker88

 

Labore abgeschlossen

Letzte Woche war ich in Wilhelmshaven um in 6 Tagen 4 Labore abzuschließen. Da das erste Labor Werkzeugmaschinen bereits Montags um 8 Uhr startete bin ich bereits Sonntags angereist. Übernachtet habe ich im Hotel am Stadtpark, welches direkt gegenüber der Jade Hochschule liegt. Als ich Montags morgens die Hochschule betreten habe war es dort ziemlich leer. Überhaupt nicht, wie man es von einer Hochschule erwartet. Später erfuhr ich dann, das dort eben bis heute noch Semesterferien wa

Volker88

Volker88

 

Die Vorletzte Klausur und sonstige Aktivitäten

Diese Woche Montag war ich im Repertorium für Management von Unternehmen und Finanzen. Das Rep sollte ursprünglich Hr. Dietrich halten. Es gab dann so viele Anmeldungen für das Rep, dass wir in 2 Gruppen geteilt wurden. Leider wurde ich dann einem anderen Dozenten zugeteilt. Und wer die Reps von Hr. Dietrich kennt, will keinen anderen Dozenten In der Pause unterhielten wir uns mit einem Studenten der anderen Gruppe, sodass wir von Ihm die Aufzeichnungen vom Rep bekommen haben. Am

Volker88

Volker88

 

Da waren es nur noch 2...

.... offene Klausuren. Eigentlich warte ich ja immer noch auf die Note von der Fertigungstechnik Klausur im Dezember. Trotzdem habe ich diese Woche gleich die nächsten 2 Klausuren geschrieben. Montag Nachmittag war das Repertorium Werkzeugmaschinen. Gestern morgen dann um 8 Uhr habe ich die Klausur geschrieben. Die Klausur war sehr fair und gut lösbar. Ich rechne mit einer 1,7-2,3. Nachdem ich dann 4 Stunden in Pfungstadt Totschlagen musste ging es Mittags mit dem Repertorium C-

Volker88

Volker88

 

Jahresrückblick 2013 und Ausblick auf 2014

Das Jahr geht so langsam zu Ende. Natürlich wird es da auch mal wieder Zeit auf das vergangene Jahr zurückzublicken und in die Zukunft zu sehen, was in 2014 so alles ansteht. Im Jahr 2013 habe ich 2,5 Semester meines Studiums abgeschlossen. Insgesamt habe ich 2013 erledigt: Klausuren: 7 B-Aufganen: 9 Laboreingangsprüfungen: 6 Labore: 2 Laborabschlussprüfungen: 2 Berufspraktische Phase: 1 Das sind insgesamt 27 Prüfungsleistungen und somit im Schnitt alle 2 Wochen ein

Volker88

Volker88

 

Das wars...

... für dieses Jahr. Heute habe ich die letzte Prüfungsleistung für dieses Jahr erbracht. Mit der Klausur Fertigungstechnik ist damit das Jahr abgeschlossen (B-Aufgaben hab ich ja keine mehr). Die nächsten Termine sind allerdings schon gebucht. In nicht mal einem Monat geht es schon zur C-Techniken Klausur. Im Februar folgt Management von Unternehmen und Finanzen, sowie voraussichtlich der Projektstart und 4 Labore in Wilhelmshaven. Ich hoffe doch das bei so einem straffen Ze

Volker88

Volker88

 

Die letzte B-Aufgabe

Gestern habe ich mit Management von Unternehmen und Finanzen die letzte B-Aufgabe eingeschickt. Heute war schon das Ergebnis da. Es wurde eine 2,7. Damit habe ich jetzt alle B-Aufgaben, abgesehen von den 4 Laborabschlussprüfungen, erledigt. So langsam merke ich wie sich das Ende nähert, auch wenn es noch etwa 1 Jahr weit weg ist.

Volker88

Volker88

 

Die Labore rücken näher

Leider wurde meine letzte B-Aufgabe nicht besonders gut. Es wurde nur eine 3,7 im Modul Kraft- und Arbeitsmaschinen. Aber es bleibt keine Zeit sich darüber groß Gedanken zu machen, da es mit Vollgas voraus geht. In 2 Wochen steht die nächste Klausur in Fertigungstechnik an. Ich habe alle Hefte schon 1 mal durchgelesen und sollte spätestens nächste Woche mal mit der Prüfungsvorbereitung anfangen. Die letzten Wochen habe ich überwiegend mit Laboreingangsprüfungen verbracht. Ich habe mic

Volker88

Volker88

 

Notenbescheid QMM

Heute kam der Notenbescheid zur letzten Klausur des 5. Semesters. Es wurde eine 1,3. Damit hab ich das 5. Semester offiziell beendet. Da ich schon alle Hefte und die Laboreingangsprüfungen für Fertigungstechnik bearbeitet habe sitze ich momentan an Kraft und Arbeitsmaschinen und der dazugehörigen B-Aufgabe. Das ist mal wieder eine B-Aufgabe die sehr anspruchsvoll ist. Aber ich bin optimistisch dass ich sie bald fertig habe. Danach ist noch die Laboreingangsprüfung für Kraft und Ar

Volker88

Volker88

 

Modulwahl geändert

Eigentlich hatte ich ursprünglich Verbrennungmaschinen gewählt, weil es in C-techniken ein Buch mit 500 Seiten gibt und ich nicht wusste ob man davon alles wissen muss, wie es in Führung und Kommunikation war. Im letzten Repertorium habe ich mich mit Hr Dietrich darüber unterhalten, der u.a. C-techniken Reeps hält und Klausuren stellt. Er hat mich dahingehend aufgeklärt, dass man nicht das ganze buch auswendig kennen muss. Also habe ich mich mit 2 Kommilitonen jetzt doch umentschieden.

Volker88

Volker88

 

5. Semester beendet

Heute habe ich mit Qualitätsmanagement die letzte ausstehende Prüfungsleistung des 5. Semesters beendet. Die Klausur war dank dem Rep gestern machbar. Trotzdem war es sehr viel zum auswendig lernen. Im Dezember steht dann schon die erste Klausur vom 6. Semester an. Bis dahin will ich aber noch die 2. Laboreingangsprüfung zum Modul Fertigungstechnik bearbeiten.

Volker88

Volker88

 

Soll ich oder soll ich nicht

In 2 Wochen schreibe ich die letzte Klausur des 5. Semesters. Da mir die letzten Wochen etwas langweilig mit nur Qualitätsmanagement war, habe ich schon mal angefangen die Hefte zu Fertigungstechnik zu bearbeiten und auch schon die erste Laboreingangsprüfung erledigt. Eigentlich hatte ich die Klausur Fertigungstechnik für Januar geplant. Aber heute habe ich gesehen, dass im Dezember die Klausur auch nochmal stattfindet. Also spiele ich mit dem Gedanken die Klausur schon im Dezember zu schre

Volker88

Volker88

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...