Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    60
  • Aufrufe
    2.535

Es ist mal wieder ein Jammerblog fällig...

Anmelden, um zu folgen  
nadeschka

218 Aufrufe

...und dieses Mal hoffe ich wirklich zutiefst, dass es hilft! :blushing:

Am Samstag war nämlich die Klausur "Grundlagen der Steuerlehre" und sie war wirklich schlimm :blink:

Die letzte STL-Klausur, die ich krankheitsbedingt nicht mitschreiben konnte, war ja schon heftig, aber die jetzige war auch nicht besser. Seit 2013 sind diese Klausuren deutlich schwieriger geworden, als ob denen die Fragen ausgehen... die älteren Übungsklausuren hatte ich alle locker mit ~80 Punkten geschafft und ich weiß auch nicht, was ich beim Lernen hätte anders machen können, ich habe mich eigentlich gut vorbereitet gefühlt.

Aber dann sitzt man da und blättert verzweifelt im Gesetzbuch, hat einen Ansatzpunkt, wird aber durch irgendwelche kleinen Haken in der Aufgabe irritiert und die Zeit läuft unaufhaltsam... Meine Freundin war hinterher ganz verzweifelt, bei ihr war es schon der Zweitversuch und es hat wohl wieder nicht gereicht.

Das Blöde ist halt, dass sich mein ganzer Zeitplan verschiebt, wenn ich die Klausur nicht bestehe. Da sie noch zum Grundstudium gehört, könnte ich nicht wie geplant im Herbst mit dem Schwerpunkt weitermachen. Allerdings bliebe dann mehr Zeit für die BSP-Hausarbeit und die Projektarbeit. :confused:

Letzten Donnerstag war ich noch beim Seminar Wissenschaftliches Arbeiten, hat mir zum Teil gut weitergeholfen, was Brainstorming, Literaturrecherche-Infos, Word-Formatierungen/Vorlagen etc. angeht, aber auch teilweise echt Angst gemacht, was Zeitplanung und Umfang der Hausarbeiten bzw. der Bachelor-Arbeit angeht.

Eigentlich hab ich nämlich schon richtig Lust drauf, mich da richtig reinzuwühlen und zu vertiefen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie das nebenher laufen soll... Aber naja, jetzt muss ich eh erst mal gucken, wie ich das 5. Semester voll rumkriege.

Das Frustshoppen am Samstag nachmittag war dann auch erfolgreich, anschließend habe ich mich dann beim Blattläuse-von-der-Paprikapflanze-sammeln verausgabt und meinen restlichen Frust in Eiskonfekt ertränkt; gestern ging's dann wieder ;)

Also, lieber Fernstudien-Gott, ich bitte inständig darum, die positive Wirkung eines Jammerblogs auch dieses Mal eintreten zu lassen. Ich wäre auch ausnahmsweise mit einer 4 vollkommen zufrieden! :001_cool:

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die letzte STL-Klausur, die ich krankheitsbedingt nicht mitschreiben konnte, war ja schon heftig, aber die jetzige war auch nicht besser. Seit 2013 sind diese Klausuren deutlich schwieriger geworden,

(Fern-)Studenten-Gesetz, § 4711: die eigene Klausur ist immer die schwerste :)

Da sie noch zum Grundstudium gehört, könnte ich nicht wie geplant im Herbst mit dem Schwerpunkt weitermachen. Allerdings bliebe dann mehr Zeit für die BSP-Hausarbeit und die Projektarbeit.

nun ja, dann wären im nächsten Semester BSP, STL und die Projektarbeit dran, nicht wahr? das ist doch auch schon ein bissel Beschäftigung - langweilig wird dir wohl nicht werden ;):rolleyes:

Kopf hoch, wird schon schief gegangen sein..... :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gegen Blattläuse habe ich mir mal Naturen von Celaflor gekauft. Geht für Kräuter/Obst/Gemüse, weil auf Basis von Rapsöl. Falls du mal keine Lust auf absammeln hast ... ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
(Fern-)Studenten-Gesetz, § 4711: die eigene Klausur ist immer die schwerste :)

nun ja, dann wären im nächsten Semester BSP, STL und die Projektarbeit dran, nicht wahr? das ist doch auch schon ein bissel Beschäftigung - langweilig wird dir wohl nicht werden ;):rolleyes:

Kopf hoch, wird schon schief gegangen sein..... :thumbup:

Ah okay, dieses Gesetz kannte ich ausnahmsweise noch nicht :)

Ja genau, klingt eigentlich schon nach ner Menge für das Herbstsemester, WIP hab ich auch noch offen... naja, abwarten, was dabei rauskommt, dann kann ich immernoch Pläne schmieden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung