Zum Inhalt springen

Dadi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.811
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    HFH
  • Studiengang
    Diplom-Kauffrau (FH)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Dadi

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

18

Reputation in der Community

  1. Ein Tip: die Bezeichnung für Muskeln haben durchaus einen Sinn, versuche den zu verstehen dann fällt dir das Lernen sicher leichter.... Beispiel der von dir genannte Musculus sternocleidomastoideus Musculus steht für Muskeln, wie du sicher weißt. Dann sternum - lateinisch für Brustbein. cleido kommt von Clavicula = Schlüsselbein. Und das Mastoid ist der Warzenfortsatz des Schläfenbeins - daher das mastoideus Mehr hier: https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Musculus_sternocleidomastoideus Es gibt mittlerweile sehr gute Programme, um Anatomie zu lernen - schau dich mal um. Und beschäftige dich vielleicht mal mit einer Region (Schädel, Schulter, Arm etc), dann fallen dir diese Zusammenhänge eher auf. Sicher macht auch das das Lernen leichter. Viel Erfolg!
  2. von Stieg Larsson: Verblendung, Verdammnis und Vergebung und die Fortsetzung von Daniel Lagercrantz: Verschwörung sehr spannend geschrieben, ich weiß aber nicht, ob die Bücher für Fernstudenten zu empfehlen sind: man will und muss weiterlesen
  3. besser für wen? es macht einen Unterschied, ob man die Dinge für sich besser machen will, besser für die Mitarbeiter, besser für das Unternehmen oder besser für die Kunden...... sorry wenn meine Äußerungen vielleicht ein wenig zynisch klingen - bin aber selbst beschäftigt in einer Organisation, in der es seit mehr als 5 Jahren viele Änderungen inkl. Fusion gab und es macht irgendwie keinen Spass mehr daher hatte ich mich auch in meiner Diplomarbeit mit dem Thema beschäftigt u. a. mit der Erkenntnis Widerstand droht nicht von den Mitarbeitern, sondern vom Top-Management. Und Kommunikation wäre natürlich gut und sinnvoll, aber häufig fehlt dafür die Zeit.
  4. nun ja, das Problem ist ja, hier sollen wohl mehrere Unternehmen bzw. Geschäftsbereiche zusammengeführt werden. Bislang hatte jedes Unternehmen bzw. jeder Geschäftsbereich Führungskräfte, die "wichtig" waren. Bei einer Zusammenlegung werden wahrscheinlich Führungspositionen wegfallen bzw. derjenige, der bislang in einer Firma die Nr. 1 war, wird zukünftig nicht mehr die Nr. 1 sein. Wer vorher bei den Besprechungen des Top-Management mit am Tisch saß, muss befürchten, zukünftig vor der Tür zu bleiben. Es geht also um Einfluss, Stellung im Unternehmen, Image und natürlich auch Geld. Es gibt Studien, die nachweisen, dass der Widerstand gegen Zusammenlegungen oder Fusionen vor allem aus dem Top-Management kommt. Dort sind wahrscheinlich auch in eurem Unternehmen einige Leute damit beschäftigt, Sand ins Getriebe zu streuen und die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.... wenn mehr und bessere Kommunikation helfen würde, könnte man vermuten, dass die Nicht-Kommunikation kein Versehen, sondern Strategie ist
  5. hmmm, hört sich nicht so toll an gerade mit Asthma solltest du eigentlich regelmäßig behandelt werden, damit es nicht schlimmer wird.... wenn du Ü35 bist, dann wird's tatsächlich nix mit Studententarif.. hast du mit der AOK gesprochen, ob sie eventl. auch einen Kontoauszug bzw. Überweisungsbeleg vorläufig akzeptiert, wenn du diesen zumailst oder zufaxt? Dann musst du Prioritäten setzen - dazu gehört, dass die Miete regelmäßig gezahlt wird, dazu gehört, dass genügend Geld für Lebensmittel da ist und dazu gehört nach meiner Meinung auch, dass die Beiträge zur Krankenversicherung regelmäßig gezahlt werden. Und versuchen, irgendwie doch Jobs zu bekommen...vielleicht wärend des Studiums auch fachfremd, z. B. als Verkäuferin oder als Bedienung. Zumindest solange, bis das Geld aus anderen Jobs zum Leben ausreicht.
  6. zunächst mal: du musst dich nicht schämen, bei der Kasse anzurufen - die kriegen solche Anrufe dauernd schlimm wird's nur, wenn du den Kopf in den Sand steckst und nicht reagierst - dann läuft das Standard-Prozedere ab, und das bedeutet Mahnung und dann Bankpfändung. Wieso kommst du nicht in die Krankenversicherung der Studenten rein? Du bist doch an einer Hochschule immatrikuliert, nicht war? nochmals die Frage: wie alt bist du? im übrigen sehe ich es so wie Markus: du brauchst einen Plan, wie du deinen Lebensunterhalt finanzierst. Und die Krankenkassenbeiträge gehören unbedingt dazu - wenn du dich da nicht drum kümmerst hat das neben einer Bankpfändung noch eine weitere unangenehme Folge: dein Leistungsanspruch wird auf Notfälle und Schmerzbehandlungen beschränkt. Das bedeutet, dass nicht mehr so einfach zum Arzt oder Zahnarzt gehen kannst.
  7. mach der Kasse schriftlich ein Angebot zu einer Ratenzahlung (mit möglichst wenig Raten) und bitte um eine möglichst schnelle Antwort... weise auch darauf hin, dass eine Pfändung wahrscheinlich ins Leere laufen würde und mach einen Lösungsvorschlag. stell dein Konto auf ein P-Konto um http://www.vz-nrw.de/p-konto wie alt bist du? wenn du jünger als 25 Jahre bist, hast du ggf. einen Anspruch auf (kostenlose) Familienversicherung bist du an der Fern-Uni Hagen immatrikuliert - dann kann es sein, dass du Anspruch auf Mitgliedschaft in der Krankenversicherung der Studenten hast (ist günstiger)? such dir einen Job, bei dem du mehr als 450 € verdienst - dann bist du auch krankenversichert. und ja - wenn du ALG II bekommst, bist du auch wieder krankenversichert.... und öffne in Zukunft rechtlzeitig deine Post!!! wenn du den Kopf in den Sand steckst, bringt das gar nix. Du hast wahrscheinlich mehrere Briefe von deiner Kasse bekommen - wenn du rechtzeitig reagiert hättest, wärst du nicht in diese Situation gekommen.
  8. ich finde das Thema schwierig....und bin eigentlich der Meinung, man sollte Menschen mit verschiedenen Stärken und Schwächen auch dementsprechend behandeln. Dazu muss man diese Schwächen und Stärken aber auch benennen - ich bin der Meinung, dass erst dann eine wirkliche Gleichberechtigung erreicht ist, wenn man z. B. über Menschen mit anderen Hautfarben oder eben Behinderungen kritisieren kann wie jemand anderen oder das jemand direkt schreit "Diskriminierung". Diese Diskriminierung findet doch im Kopf statt - man sieht jemanden, der zu irgendeiner Außenseiter-Gruppe gehört und dann schlägt die Schere im Kopf zu - was darf ich sagen und was nicht? Markus schreibt oben über die Begrifflichkeiten "mongoloid" "Trisomie 21" und "Down Syndrom" - aber ist die Begrifflichkeit wirklich so wichtig? oder geht es nicht vielmehr darum, jemanden mit dieser Krankheit, Behinderung, Handicap oder wie man da auch immer nennen will als Menschen wahrzunehmen und wertzuschätzen? Darum, wie gehe ich mit so jemanden um? Behandle ich ihn respektvoll oder abwertend? Jemand, der mit einer Behinderung zu kämpfen hat, hat doch sicherlich mehr Eigenschaften als nur diese eine Einschränkung.... man sollte ihn deshalb nicht auf diese eine Eigenschaft begrenzen. Körperliche Behinderungen kann man in der Schule sicherlich mit Hilfsmitteln ausgleichen...z. B. mit Fahrstühlen für Kinder mit Gehbehinderungen, mit Computern mit entsprechenden Programmen für Kinder mit Behinderungen im Hören, Sprechen oder ähnlichem usw. Wenn jemand aber geistig behindert ist - was bringt es demjenigen, wenn er in eine ganz normale Klasse gesteckt wird? (abhängig natürlich von dem Grad der Behinderung) Was in der Grundschule vielleicht noch funktioniert, wird spätestens in der Pubertät schwierig... im Berufsleben ist es dann häufig vorbei mit der Inklusion von geistig Behinderten. Es wird doch niemand zu einem "besseren" oder "schlechteren" Menschen, nur weil er ein Gymnasium oder eben eine Förderschule besucht. Wenn jemand geistige Einschränkungen hat, sollte man daraufhin wirken, dass diese so gut wie eben möglich ausgeglichen werden...ich denke, dass ist in einer Förderschule vielleicht besser möglich als in einer "normalen" Schule: dort gibt es speziell ausgebildetes Personal und ein anderes Umfeld.
  9. hier gibt es einen aktuellen MOOC für Mathe: https://iversity.org/de/courses/mathe-mooc-mathematisch-denken mir hat dieses Buch sehr geholfen, es fängt wirklich bei Adam und Eva an, enthält sehr viele Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungswegen: http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Grundelemente-Mathematik/dp/3932384458 hier bietet die Fern-Uni Hagen ja auch einen Brückenkurs Mathe an - der richtet sich zwar an angehende Wirtschaftswissenschaftler, aber vielleicht kann er dir auch helfen oder es gibt etwas ähnliches für angehende Psychologen. Er enthält eine Einführung in den Funktionsbegriff und ausgewählte Funktionen, was dir ja momentan wohl Schwierigkeiten bereitet.. https://www.fernuni-hagen.de/bwlquam/studium/kurse/09804.shtml wenn's dann immer noch nicht funktioniert, würde ich auch über Nachhilfe nachdenken.... wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn, Mathe ist kein Buch mit sieben Siegeln, das kann man lernen.
  10. ich habe mich gestern gefreut, dass ich mit einer Freundin lecker gegessen und getrunken hab, dass wir uns gut unterhalten haben und einen schönen Abend hatten heute Abend freue ich mich darauf, eine weitere Folge der Serie "Downton Abbey" anzuschauen und dann freu ich mich schon darauf, nächsten Monat nach Stockholm zu fliegen (übrigens: wenn jemand Tipps hat, wo man hingehen soll, was man sehen soll, wo man gut isst und drinkt und was man auf keine Fall verpassen soll: her damit! - auch darüber freu ich mich
  11. Dadi

    Coaching 2-3

    hört sich doch trotzdem ganz positiv an - es wahrscheinlich Dinge, die Energie kosten und andere, die Energie spenden....und wenn du mal weißt, was zu was gehört, ist das doch schon mal ganz gut. Weil du dann versuchen kannst, dich stärker den Energiespendern zu widmen...und deinen Speicher vielleicht wieder aufladen kannst.
  12. woher stammt dieses Wissen? kommt es vielleicht aus der Richtung "das weiß doch jeder" oder "ich kenne jemanden, der einen kennt..." macht es das besser? und nebenbei: in der Pflege haben sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren stark verschlechtert... was würden wir denn tun, wenn jeder einen Job in der Verwaltung oder in der Industrie anstreben würde? wer pflegt dann die Alten und Kranken, wer betreut die Kinder der Verwaltungskräfte tagsüber? es stellt sich doch die Frage, wie hoch ein angemessenes Müllfahrergehalt ist.. diese Frage stellt sich immer - auch bei den von dir angesprochenen Wasserkopfstellen. die Frage, die wir uns stellen sollten, ist aber auch "was ist es uns wert?", dass Oma und Opa im Pflegeheim, dass unsere Kinder im Kindergarten oder in der KiTa oder auch wir selbst im Krankenhaus gut betreut werden? mehr oder weniger als die Reparatur unseres Autos? hmmm, nochmals: woher nimmst du dieses Wissen? und was verstehst du unter dem Begriff "anders geneigt"? Ganz so einfach ist es eben nicht...es gibt auch in anderen Ländern der EU Gesundheitssysteme, die gut funktionieren. Also: von welchen Ländern konkret schreibst du und was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?
  13. Dadi

    schwierige Entscheidung...

    ich würd's wohl auch lassen und mir die Zeit vertreiben - wenn's die "Fernstudiensucht" zu groß ist, kann man die Entzugserscheinugen ja auch mit kostenlosen MOOC bekämpfen
  14. für mich klingt es auch nach einem Plan....zuvor würde ich aber noch die Inhalte des Betriebswirts mit den Inhalten von "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) abgleichen. Es kann ja sein, dass die Themen in Hagen zwar wesentlich tiefer behandelt werden. Andererseits kann es sein, dass der Betriebswirt Themen behandelt, die in Hagen erst in späteren Semestern kommen.... sonst: gute Idee, wenn du in Hagen 1 Modul/Semester bestehst, kannst du dein Probestudium nach 8 Semestern beenden. Das sollte machbar sein. Du kannst mit Einführung in die BWL und Grundlagen Mathe/Statistik beginnen - die Inhalte kannst du auch im Betriebswirt gebrauchen.
  15. Du hast eine Familie - stehst also voll im Leben. Und doch glaubst du blind der Werbung eines Unternehmens? Glaubst du auch an lila Kühe? es behauptet hier niemand, dass es eine heile Welt gibt.... aber letztendlich ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, was er tut. Z. B. hättest du dir die Aussagen bezüglich der Verlängerung schriftlich (als E-Mail) bestätigen lassen können. Das wäre eine recht einfache Sache gewesen und hätte für dich Rechtssicherheit geschaffen. Du hast einen Vertrag unterschrieben ohne dich über die Vertragsbedingungen zu informieren - daran bist zunächst mal du selbst "schuld". Und dann haben die Sachbearbeiterinnen der ILS vielleicht auch Fehler gemacht, was du wahrscheinlich aber nicht nachweisen kannst. Und nein: ich bekomme kein Geld von Daddy sondern habe mein Studium komplett selbst bezahlt. Und ich weiß auch, dass es im Leben mal rauf und mal runter geht. Aber ich weiß auch, dass es selten was bringt, anderen die Schuld zuzuschieben. Und dass man - wenn man wie du eine rechtlich wacklige Position hat - sich nicht unbedingt, bei denen Leuten, die über eine Sache entscheiden, im Ton vergreifen sollte. Manchmal kommt man mit einem freundlichen Tonfall weiter....
×
  • Neu erstellen...