Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    30
  • Aufrufe
    2.303

Über diesen Blog

Über mein Fernkurs zum Sport- und Fitnesskaufmann, Beginn: 01.01.2021
 

Lehrplan
rot = noch nicht bearbeitet

orange = In Bearbeitung
grün = bereits bearbeitet

WBT = Web Based Training

 

Live Online-Seminar: Kick-Off Veranstaltung

Lehrskript 1: Funktionelle Anatomie

Lehrskript 2: Sportphysiologische Grundlagen

Lehrskript 3: Trainings- und Bewegungswissenschaft

Lehrskript 4: Praxis der Trainingslehre

Lehrskript 5: Trainingssteuerung- und Planung

WBT: Übungskatalog Fitness

Präsenzphase: Individuelle Trainingsplanung

Lehrskript 6: Praxis der Trainerprofession

Präsenzphase Fitnesstraining

Theoretische Abschlussprüfung B-Lizenz Fitnesstraining

Abschlussarbeit B-Lizenz Fitnesstraining

Lehrskript 7: Vertrieb

Lehrskript 8: Verkauf und Service im Fitnessstudio

Lehrskript 9: Wirtschafts- und Sozialkunde 1

Lehrskript 10: Wirtschafts- und Sozialkunde 2

Lehrskript 11: Recht

Lehrskript 12: Bürowirtschaft und Betriebslehre 1

Lehrskript 13: Bürowirtschaft und Betriebslehre 2

WBT: Planen und Durchführen der Ausbildung

WBT: Grundkomponenten der EDV

WBT: Grundsatzkonzepte und Einsatzbereiche der EDV

WBT:  Datenmanagement

WBT: Praktische EDV-Anwendung im Büro

Lehrskript 14: Grundlagen der Ernährung

Lehrskript 15: Grundlagen der Nährstoffe

Lehrskript 16: Sporternährung

Lehrskript 17: Allgemeine Aspekte der Nahrungsergänzungsmittel

Lehrskript 18:  Nahrungsergänzungsmittel - Spezifische Nährstoffe

Präsenzphase: Auswertung von Ernährungsprotokollen

Präsenzphase: Kommunikation in der Ernährungsberatung

Präsenzphase: Ernährungsberatung für Sportler

Lehrskript 19: Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Lehrskript 20: Kommunikation

Lehrskript 21: Beratung

Lehrskript 22: Wirtschaftsrechnen

Lehrskript 23: Finanzbuchführung

Lehrskript 24: Kosten- und Leistungsrechnung

Lehrskript 25: Grundlagen der Sportrehabilitation

Lehrskript 26: Anwendung der Sportrehabilitation

Lehrskript 27: Rückentraining

Präsenzphase Indikationsspezifisches Training

WBT: Der Group Fitness Trainer

WBT: Belastungs- und Trainingskontrolle

WBT: Flüssigkeitsaufnahme im Group Training

WBT: Musiklehre und -auswahl

WBT: Struktur einer Group Fitness Stunde

WBT: Kommunikation im Group Fitness

WBT: Berufspraxis im Group Training

Lehrskript 28: Ausdauertraining

Lehrskript 29: Cardiotraining

Lehrskript 30: Marketingmanagement für Fitnessstudios

Lehrskript 31: Fitnessstudiomanagement

Lehrskript 32: Funktionsbereiche im Fitnessstudio

WBT: Grundlagen

WBT: Event-Projektmanagement

WBT: Eventkonzeption

WBT: Recht und Steuern bei Events

WBT: Medien und Öffentlichkeitsarbeit

WBT: Erfolgskontrolle und Nachbearbeitung von Events

WBT: Marketinggrundlagen

WBT: Marktanalyse und Marktforschung

WBT: Marketingziele und Leitbild

WBT: Marketingstrategien und Marketingplan

WBT: Marketingmix und Marketingcontrolling

Beiträge in diesem Blog

Verzweiflung pur!

Ich bin jetzt etwa vier Wochen dabei und bin jetzt schon am (ver-)zweifeln! Wenn ich mir das Lehrmaterial so anschaue und es mit den Lehrbüchern vom Westermann-Verlag vergleiche, dann fallen mir zwei Dinge auf:   Es werden z.T. unterschiedliche deutsche Begriffe z.B. für dieselben Muskeln verwendet. Beispiel: Lehrbuch Musculus trapezius = Trapezmuskel, Schulbuch Westermann Verlag Musculus trapezius = Kapuzenmuskel). Ich frage mich, welche Begriffe später bei der IHK verwendet werden,

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Lehrheft 1 (Funktionelle Anatomie), Kapitel 2 (Allgem. Anatomie des Bewegungssystems): Fertig!

Mittlerweile habe ich auch das zweite Kapitel aus dem ersten Lehrheft abgeschlossen und bin froh darüber, dass ich dieses Kapitel hinter mich lassen konnte; das nächste Thema (Spezielle Anatomie des Bewegungssystems) ist aber auch so ein Brocken und das umfangreichste Thema im ganzen Lehrbuch (56 Seiten). Gerade das Thema über Knochen, Gelenke und Nerven empfinde ich als sehr trocken und die ganzen Fachbegriffe am Anfang sehr verwirrend. Jetzt bin ich zwar etwas vorgebildet, aber dennoch fand ic

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Lehrheft 1 (Funktionelle Anatomie), Kapitel 1 (Sportbiologische Grundlagen): Fertig!

Heute habe ich das erste Kapitel aus dem ersten Lehrheft "Funktionelle Anatomie" abgeschlossen - acht Tage vor der Regelzeit. In diesem Kapitel ging es um diverse Zelltypen, sowie die verschiedenen Gewebearten. Machen wir's kurz: Bei der Beantwortung der Fragen, die nach jedem Kapitel online folgen, habe ich die Note 1,0 erreicht. Damit brüsten kann ich mich jedoch nicht, da ich all das schon in meiner Fitnesstrainer B-Lizenz gelernt habe - obwohl das schon gut 14 Jahre her ist. Weiterhin werde

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Endlich Lehrbriefe erhalten

Kurz vor Ablauf der zweiwöchigen Testphase habe ich endlich die ersten drei Lehrbriefe erhalten. Darauf habe ich brennend gewartet, da mir das Lernen am PC oder Tablett nicht liegt und mich zu sehr ablenkt.  Was meinem Problem mit der Unterscheidung wichtiger und unwichtiger Informationen angeht, hat sich natürlich noch nichts verbessert. zukünftig werden ich aber erst die einzelnen Kapitel durcharbeiten, dann die Aufgaben zur Selbstüberprüfung machen und mich an diesen Fragen orientieren. Wa

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Über Sinn und Unsinn diverser Lizenzen privater Institute

Gestern wurde ich ambulant an einem Abszess im Nackenbereich operiert. Diese OP konnte ich nicht mehr aufschieben, da bereits sämtliche Lymphknoten stark geschwollen waren und schmerzten. Die OP hatte es aber in sich, ich habe eine ca. 20cm lange Narbe vom Nacken rüber zur linken Schulter. Der Nerv, der in den Arm geht, wurde dabei freigelegt und der Abszess, der von Außen in etwa die Größe eines Golfballs hatte und bis ins Muskelgewebe vorgedrungen ist, dann rausgepuhlt. Da ich jetzt erstmal mi

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Erste zwei Mankos, Karteikartenflut & Lerntypentest

Wie ich bereits im letzten Beitrag geschrieben habe, scheint es für mich so, als beschränke sich das erste halbe Jahr des Fernkurses auf die Erlangung der B-Lizenz im Bereich Fitnesstraining - die Prüfung dazu wird im Lehrplan aufgelistet. Diese habe ich jedoch schon, aber eine Anrechnung findet nicht statt, auch nicht teilweise. So steht es zumindest im Leitfaden. Das größte Manko ist für mich aber folgendes: Da ich bereits über die B-Lizenz verfüge und in der Altenpflege gearbeitet und mich me

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Erster Lerntag

Heute war es endlich so weit: Mein erster Lerntag begann pünktlich an Neujahr. Leider lief der Tag heute etwas anders als geplant. Ich hatte eigentlich geplant meinen Alltag und mein Lernpensum in zwei bis drei Einheiten aufzugliedern und zwar wie folgt: 9 - 12 Uhr Training 12 - 14 Uhr Lernen I 17 - 19 Uhr Lernen II (22 - 0 Uhr Lernen III) Ich war gerade mit dem Training fertig, als mich meine Schwester anrief und mich darum bat, sie abzuschleppen. Also fuhr ich erstmal etwa 50

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Der Countdown läuft!

Was hatte ich für Silvester nicht alles geplant?! Dank dem Corona-Lockdown fällt Silvester jetzt natürlich größtenteils aus und die Zeit muss Zuhause bzw. in kleiner Runde totgeschlagen werden. Zum Glück habe ich noch vom letzten Jahr zwei Packungen Raketen und zwei Batterien - so fällt Silvester nicht ganz ins Wasser. Hier in Schleswig-Holstein ist man, was die Corona-Beschränkungen zu Silvester angeht, noch sehr human. Der Verkauf von Böllern blieb zwar verboten, es wurden von der Landesregier

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog

Lehrplan des Sport- und Fitnesskaufmanns der Academy of Sports

Gestern habe ich mich bei Academy of Sports angemeldet und wenige Stunden später dann auch gleich die ersten Unterlagen im PDF-Format erhalten, darunter auch den Lehrplan. Diese habe ich jedoch gerade erst gesehen. Der Lehrplan sieht wie folgt aus:     Es liegt eine Menge Arbeit mehr!💪

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in blog

Neujahr ist Neustart

Nach einigen Monaten des Nachdenkens und Planens habe ich mich heute gegen ein Fernkurs zum Wirtschaftsfachwirt entschlossen und für einen Fernkurs zum Sport- und Fitnesskaufmann - sponsored by Papa. Für mich wäre der IHK-Abschluss der erste Berufsabschluss, denn seitdem ich 2004 meinen Schulabschluss machte, hat sich bei mir fast nichts weiterentwickelt. Die Schule war für mich die Hölle auf Erden, denn mit Mobbing hatte ich schon ab der dritten Klasse zu kämpfen. Und beim Mobbing allein bli

Raven_Blacksky

Raven_Blacksky in Blog



×
×
  • Neu erstellen...