Springe zum Inhalt

B.Sc. Informatik als neues Hobby

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    661

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melisandre

205 Aufrufe

Getreu dem Motto von Henry Ford (siehe Titel) habe ich mir neue Ziele gesteckt.

Ein Fernstudium an der FernUni Hagen mit dem Ziel einen Bachelor of Science in Informatik zu erhalten.

Genaugenommen bin ich schon im 2. Semester. Das WS13/14 habe ich mittlerweile als Orientierungssemester abgehackt :rolleyes:

  • wie läuft das Fernstudium an der FUH ab
  • wie sind die Studienbriefe aufgebaut
  • interessieren mich die Inhalte
  • wie laufen Klasuren ab
  • bin ich überhaupt geschaffen für ein Fernstudium
  • passt ein Fernstudium in meinen Alltag
  • ...

Vorallem die organisatorischen Fragen haben sich im Laufe meines 1. Semesters geklärt.

Schon allein die relevanten Informationen zum Studium zu finden, ist eine kleine Herausvorderung. Die Webseite der FUH ist groß und sehr verschachtelt. Newsgroups und IRC-Chat kenne ich noch aus den guten alten Zeiten, als ich mein Taschengeld für Besuche in Internetcafes aufgespart habe.

Alles ein bisschen retro oder oldschool, aber es funktioniert. Wobei die modernen Kommunikationsmittel, wie Facebook und Skype, auch gut genutzt werden.

Was andererseits auch wieder verwirrt, weil somit die Infos und Kontakte über zig verschiedene Kanäle laufen.

Die Integration des Studiums in meinen Alltag ist noch mein größtes Problem. Auf die geforderten 20h pro Woche komme ich nur selten. Es gibt auch zu viele Tage, an denen ich fast nichts oder rein gar nichts fürs Studium mache. Meine größte Ablenkung ist das Internet. Emails und Kommunikation mit Freunden, leider bin ich auch viel zu oft bei einem Onlinegame, seichte Unterhaltung durch TV-Serien, ...

Leider sind es nur wenige Klicks von Programmieraufgaben bis zur Unterhaltung - daran muss ich noch schwer arbeiten.

Mit diesem Blog möchte ich mir nun selber in den Allerwertesten treten. Der Plan ist wenigstens 1x pro Woche mein Lernen zu Rekapitulieren. Vielleicht hilft mir ja die schriftliche Fixierung in der Öffentlichkeit dabei, aus meinen Fehlern schneller zu Lernen. Wenn die intrinsiche Motivation nicht ganz ausreicht, dann muss eben Druck von außen her ;)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dieses "zu wenig" lernen kenne und habe ich auch öfter mal :)

Ich muss auch noch dran arbeiten.

Viel Erfolg dir!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich war auch in Hagen und kenne auch das "zu wenig lernen". Auch ich kenne es, dass man mal ein Semester keine Klausur schreibt. Allerdings lenken mich eher schöne Bücher und fernstudium-infos.de ab, sonst bin ich kein Fan von sozialen Netzwerken und hab keinen Fernseher. "Glücklicherweise" funktioniert das Internet bei mir auch nur sporadisch, so dass ich mich dann den Studienbriefen widmen konnte. In Rechtswissenschaft wurde nämlich noch sämtliche Studienbriefe mit der Post zugeschickt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Die FUHagen hat wirklich noch Newsgroups :blink::)

Ja, die Kommunikation von den beiden von mir belegten Kurse laufen nur über Newsgroups ab.

Eigentlich gab es auch eine Einführung in Moodle, aber die scheint von den Informatikern ganz ignoriert zu werden. Wobei mich das auch nicht wirklich stört. Dann doch lieber eine Newsgroup.

Mein neuester Plan ist das TV/Internet/... als Belohnung nach dem Lernen einzuführen. Heute klappt das schon mal. Nach einigen Mathe-Aufgaben gibt's nun eine Runde Forumlesen.

Mal sehen, wie lange ich das durchhalte ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung