Springe zum Inhalt

Strukturierte Freizeit

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    140
  • Kommentare
    636
  • Aufrufe
    7.512

1. Info-Webinar an der SRH

Anmelden, um zu folgen  
chryssi

98 Aufrufe

Ich bin zwar schon an der SRH im Studiengang Logistics Management immatrikuliert, aber gestern Abend habe ich trotzdem an einem offenen Info-Webinar der Hochschule teilgenommen.

Dazu konnten sich alle Interessierten über die Seite der SRH in eine Art Chatroom als Gäste einloggen und der Rektor hat dann ca. 45 min die Hochschule vorgestellt sowie die verschiedenen Studiengänge. Er hat abgefragt, wer von den Anwesenden sich für welchen Studiengang besonders interessiert oder wer spezielle Fragen hat und ist auch im Verlauf seiner Präsentation immer wieder auf die Chat-Fragen der Teilnehmer eingegangen. Dabei haben wir ihn die ganze Zeit gesehen und gehört, seine Präsentation war für alle groß in einem Extrafenster sichtbar und er konnte auch mit seiner Maus Dinge darin zeigen.

Ich habe vor allem daran teilgenommen, um mir das Tool für Online-Vorlesungen und Webinare schon mal anzuschauen. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war kommunikativer als ich erwartet hatte. Das ist für mich insofern wichtig, da ich nicht zu den Präsenzvorlesungen fahren werde, dafür ist die Entfernung einfach zu weit.

Später in den Vorlesungen ist es wohl üblich, dass sich die Studenten auch per Web-Cam und Mikro verbunden, man sieht und hört sich also auch untereinander.

Besonders gut gefällt mir jetzt schon die Vorstellung, für Vorlesungen nicht mehr den Ort wechseln zu müssen. Es spart einfach so viel Fahrtzeit. Start war gestern um 18h30 und ich konnte bis kurz vorher noch im Garten arbeiten, das wäre sonst nach der Arbeit nicht mehr möglich gewesen.

Gut, eine Viertelstunde werde ich mir in Zukunft trotzdem für die Technik einplanen, also Computer ans laufen bringen, Internetverbindung starten, Einloggen, Technik testen, ...

Gestern habe ich die Vorbereitungszeit etwas unterschätz und stellte dann bei der Einwahl fest, dass mir noch die neueste Version das Adobe Flashplayers fehlte. Bis ich die dann runtergeladen und installiert hatte, war ich ein paar Minuten zu spät.

Das möchte ich in Zukunft vermeiden, um nicht unhöflich gegenüber den anderen Teilnehmern zu sein. Das konnte ich schon bei den Präsenzvorlesungen im Bachelor nicht leiden, ist einfach nicht meine Art.

Auch wenn mich die Infos zu den anderen Studiengängen nicht wirklich interessiert haben, war die Veranstaltung gestern für mich sehr hilfreich und wichtig, um den Ablauf des Studiums besser zu verstehen und mir schon mal Gedanken über meine zukünftige Lerntechnik zu machen.

Fragen die noch offen geblieben sind und geklärt werden müssen:

- bekomme ich die Studienskripte vorab per Post zugeschickt oder steht das Material nur online zum Selbstausdrucken zur Verfügung?

- wo kann ich Klausuren schreiben (außer in Hamm) und was kostet das?

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Fragen die noch offen geblieben sind und geklärt werden müssen:

- bekomme ich die Studienskripte vorab per Post zugeschickt oder steht das Material nur online zum Selbstausdrucken zur Verfügung?

Eine bekannte studiert an der SRH... sie sagt bei den "neuen" Studiengängen wäre alles ziemlich Papierlos :-/

Ich arbeite zwar Digital schon sehr viel...brauch aber gerade Abends ... z.B. auf der Couch was ausgdrucktes in der Hand :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da geht's mir so wie dir. Ich lerne einfach noch mal ganz anders, wenn ich was in der Hand habe.

Habe die Frage auch mal vorab ans Studi-Sekretariat geschickt und bin gespannt, was die antworten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Hefte gedruckt zu kriegen. Sonst muss ich mir selbst ne günstige Druckerei suchen. Das ist mir die Sache dann wert.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung