Aus dem Leben einer Fernstudentin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    349
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    6.893

vom Fieber gepackt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
HannoverKathrin

39 Aufrufe

Nein keine Angst, ich bin nicht krank.

Aber genau heute vor 2 Wochen wurde von mella ein Beitrag geschrieben (jello-dashboard das tool meines studiums) der eine kleine Rechereche meinerseits in Gang setzte.

Ich habe mir daraufhin das 50-seitige E-Book zu ZTD (Zen to Done) runtergeladen und heute komplett gelesen. Nicht in einem Rutsch, dafür aber immerhin an einem Tag. Ich habe mir sogar gleich einen Notizblock gekrallt und meine eigenen Gedanken zu den 10 Punkten aufgeschrieben. Naja gut, 3 Punkte habe ich gleich als "nicht nötig für mich" eingestuft. Zumal ich ZTD eher für mein Privatleben als für den Beruf brauche. Einige der Tipps hatte ich lustiger Weise letztes Jahr bei meinem Seminar "professionelle Assistenz" gehört. Nun weiß ich ja wo die Leiterin die Sachen herhatte ;)

Das was in diesem Buch vorgeschlagen wird, habe ich teilweise bereits in den letzten Wochen eigenständig für mich entdeckt gehabt. Was ich nun plane, ist es kontrollierter zu tun. Wirklich tägliche Ziele setzen, täglich Bilanz ziehen, Wochenaufgaben planen und auch wichtig: meine Organisation verbessern. Ich bin zu vergesslich. Und ich schiebe zu gerne. Mein sonst so regelmäßig geplanter Montag als Einkaufs-/Wasch- und Putztag ist leider wegen Augenarzt und Frisör total in die Hose gefallen. Nun ist mein Sockenbestand für diese Woche nicht mehr ausreichend, ein neuer Waschtag muss einberufen werden - obwohl eigentlich kaum Zeit hierfür ist.

Ich habe viele Wünsche was ich ändern/verbessern will. Aber ich plane es genau wie vom Autor empfohlen in einzelnen Schritten abzuarbeiten. Also erstmal 1 oder 2 Gewohnheiten richtig verinnerlichen, bevor ich noch mehr Neues probiere. Die momentane Euphorie verführt aber natürlich zu mehr... :)

Mein Arbeitszimmer soll mehr zum Zentrum meines Lernens werden. Dafür muss ich aber definitiv noch ein wenig Zeit investieren um den Raum gemütlicher zu gestalten. Außerdem werde ich wohl in Hardware investieren. Okay, klingt toll, gemeint ist der Kauf von Magneten :D

Dann wird meine Magnettafel nicht mehr als Fotohalter benutzt, sondern zum großen Masterplan umfunktioniert.

Beim Lesen vom Ebook habe ich viel Handlungsbedarf entdeckt. Diesen werd ich nun strukturieren und dann hoffentlich im April von ersten Ergebnissen berichten können.

Aber vor dem ganzen ZTD-Getue, muss ich erstmal meinen BWL-Verzug wieder aufholen. Das sollte aber schnell gemacht sein... *hoff* :cool:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Das hört sich doch alles sehr gut und überlegt an. Ist ja eh immer ein fortlaufender Prozess, in dem Du sicher vieles ausprobieren, manches übernehmen und manches weg lassen wirst.

Ich bin gespannt, von Deinem weiteren ZTD-Weg zu lesen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen :D Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte dazu und freue mich dass wir eine mehr sind beim gegenseitigen Austausch, Motivieren, Freuen, Jammern und was so alles dazugehört. Auf alle Fälle solltest du nun natürlich in die Selbstmanagement-Gruppe beitreten! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Noch jemand mehr ;) ... nu denn viel Spaß bei der neuen Entdeckung und lass ruhig hören wie es sich bei Dir angeht.

Die Selbstmanagement-IG kann ich Dir natürlich nur ans Herz legen. Aber auch im Blog kann man gut darüber berichten.

Viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?