Zum Inhalt springen

m.e.l.l.a

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.601
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Erfahrener Benutzer

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    HFH / SZ Nürnberg
  • Studiengang
    Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wohnort
    Mittelfranken
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von m.e.l.l.a

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Ja die beiden sind wirklich speziell : ) Inhaltlich fand ich den mooc wirklich interessant, auch wenn bei weitem nicht alles neu war. Ich hab auch nicht alle Aufgaben erledigt, sondern nur ein paar Aspekte für mich rausgezogen.
  2. Ich hatte Betriebspsychologie ja im Studium und deshalb ist das nichts grundlegend Neues. Vielleicht kommt die Lust, mir das anzuschauen, ja noch. Ansonsten halt nicht, ist ja dann nichts Tragisches
  3. Irgendwie hat mich der Mooc noch nicht gepackt. Im Moment zieht es mich da überhaupt nicht dazu hin, mir die nächsten Videos anzuschauen ... Dafür bin ich diese Woche über einen Zeitmanagement-Mooc bei opencourseworld gestolpert und habe mir da schon fast alles reingezogen. Nichts explizit Neues, aber trotzdem interessante Aspekte und ganz nett aufgemacht
  4. Ich habe heute auch angefangen und mir das Einführungsvideo und 1.1 angeschaut. Ich fand es wahnsinnig schwierig, konzentriert zuzuhören und war mit meinen Gedanken immer wieder weg. Es macht mich aber zuversichtlich, dass dir die letzten beiden Videos dann besser gefallen haben Morgen abend oder spätestens am Samstag werde ich weiterschauen.
  5. Ich schau mir grad mal durch, was du an moocs schon so mitgemacht hast. Der hier ist auf jeden Fall mal vorgemerkt : ) Ich seh schon, ich war im letzten Jahr viel zu wenig hier unterwegs ...
  6. Es gibt pro Kapitel ein Video und den Inhalt des Videos dann nochmal zusätzlich als Skript.
  7. Bisher hab ich nicht so viel Gas gegeben. Im Moment habe ich zwei von acht Kapiteln durchgearbeitet und heute den ersten Test gemacht: 5 Multiple-Choice-Fragen, wobei man 60% richtige Antworten zum Bestehen braucht. So ganz verstehe ich den Hintergrund des Tests nicht, da man ja zu Hause am Rechner sitzt und bei Bedarf in den Unterlagen nachschlagen kann. Aber sei`s drum, bestanden ist bestanden. Mir geht es in erster Linie ja darum, mich mit dem Thema Geschäftsprozessmanagement zu beschäftigen, und nicht um ein Zertifikat zum Einrahmen und Aufhängen Bisher war noch nichts grundlegendes Neues für mich dabei, aber ein paar Kapitel hab ich ja noch. Auf jeden Fall finde ich die Unterlagen richtig gut aufbereitet. Damit kann sich auch jemand, der mit dem Themengebiet noch nichts zu tun hatte, super einarbeiten. Bevor ich dann mit der Prozessanalyse und -optimierung starte, fasse ich die fertigen Kapitel jeweils noch auf einer Seite zusammen.
  8. Mal ganz kurz ein kleines Lebenszeichen So richtig viel gemacht hab ich nach der Anmeldungseuphorie noch nicht. Irgendwie gibt es immer wieder andere Sachen, die gerade wichtiger sind. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
  9. Gestern hab ich mich ein bisschen zum Thema MOOCs umgeschaut und bin direkt bei einem hängengeblieben: Business Process Management bei opencourseworld Thema passt einfach super und ich bin einfach neugierig. Also hab ich mich direkt angemeldet. Der MOOC ist allerdings schon erledigt, die Unterlagen stehen nun zum Selbststudium zur Verfügung und am Ende erhält man wenn gewünscht ein Zertifikat. Die Bearbeitungsdauer ist auf 4 Monate angesetzt, ich möchte aber egtl bis Jahresende durch sein. Bin mal auf den genauen Umfang und den Schwierigkeitsgrad gespannt. Zu jedem Modul gibt es dann auch einen Test. Ich lass mich da einfach mal überraschen Nach dem Einführungsmodul, mit dem ich gestern abend noch angefangen habe, stehen folgende Module an: 1 - Grundlagen des BPM 2 - Prozessanalyse und -optimierung 3 - Prozessorganisation 4 - Prozessreifemodell 5 - Business Model Transformation 6 - Techno Change 7 - Wertorientiertes BPM Neben den Inhalten möchte ich das direkt mit meinem Projekt "Persönliches Wissensmanagement" verbinden und die Themen gleich passend für die Sicherung in Evernote aufbereiten. Ich werde berichten wie ich vorwärts komme ; )
  10. Danke für die Links. Hab mich jetzt ganz spontan und ohne groß zu überlegen für Business Process Management auf opencourseworld.de angemeldet und teste mal ; )
  11. Hab mir letzte Woche "Der Mensch - Eine Karriere" von Wolf Schneider geholt. Ein historisches Panorama über den Aufstieg des Homo sapiens. Heute abend möchte ich anfangen, bin schon sehr gespannt ; )
×
  • Neu erstellen...