Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    183.521

Informatik-Betriebswirt oder Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt...


Susanne Dieter

543 Aufrufe

... das ist hier die Frage, denn nach der Neuregelung der Studienordnung heißt der Abschluss „Informatik-Betriebswirt (VWA)“, Da wir aber nach dem alten Modell angefangen haben, können wir auswählen, welchen Abschluss wir haben wollen.

Schwierig, aber wenn es die einzigen Probleme bleiben im Verlauf der sechs Semester, kann ich mich wohl glücklich schätzen...

Pro und Contra Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt:

+ Wir haben ziemlich viel Wirtschaftsinformatik, was der Abschluss wiedergibt.

- Der „Titel“ ist zu lang. :-)

Pro und Contra Informatik-Betriebswirt:

+ Er ist wohl bekannter, da öfter vergeben als der Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt.

Ich glaube, ich frage mal die VWA-Gruppe bei XING... :-) Oder ich mache es von den Noten in Informatik und Wirtschaftsinformatik abhängig, bei welchem Fach ich besser sein werde...

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mein erster Gedanke beim lesen: "Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt" ist eigentlich doppelt, denn das Wirtschaft steckt ja auch im Betriebswirt mit drin - es gibt ja auch keinen Wirtschafts-Betriebswirt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das dachte ich vor einem Jahr auch und fand den Namen blöd.

Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob jemand neben BWL, VWL und Recht nur Informatik oder auch Wirtschaftsinformatik gemacht hat. Diese beschäftigt sich ja mit anderen Themen (eben Informatik-Projekte, Client-Server-Systeme, BAS, BIS, IDV, etc.) als reine BWL (Einführung, Marketing, Personalmanagement, Buchführung, Investition und Bilanzierung etc.)

Naja, wenn sonst nichts ist... Die VWL-Klausuren am Samstag sind erst mal wichtiger. :-)

Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob jemand neben BWL, VWL und Recht nur Informatik oder auch Wirtschaftsinformatik gemacht hat.

Schon, aber ich würde bei dieser Kombination unterstellen, dass es sich nicht um reine (technische) Informatik und davon losgelöst BWL etc. gehandelt hat, sondern auch die Informatik-Themen darauf abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hast schon Recht, gerade für Außenstehende, die gar nicht wissen, was der (Wirtschafts-)Informatik-Betriebswirt (VWA) ist, klingt das doppelt.

Nach einer Nacht schlafen kehre ich doch zum damals vor Studienbeginn anvisierten "einfachen" Informatik-Betriebswirt zurück.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...