Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    78
  • Kommentare
    246
  • Aufrufe
    2.289

Erkenntnisse zum E-/Blended Learning bzw. Fernstudium (.pdf/Opus-Bayern)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
snowchild

106 Aufrufe

Ich habe für Euch hier einen Beitrag aus meinem Fernweiterbildungsgang, der meiner Meinung nach für Euch alle interessant sein könnte, mal eingestellt.

Es geht z.B. um eine Bestandsaufnahme und Verbessungsvorschläge für die Zukunft hinsichtlich des Dozierens via Online-Plattformen, verschiedene Faktoren bzgl. eines (Fern-)Studenten und die Unterschiede in Präsenz- und Fernstudium (Fernweiterbildung) in Hinblick auf die Lehre bzw. den zu vermittelnden Inhalten.

Dieser Beitrag kann ganz allgemein (fachunabhängig) gelesen und bewertet werden.

Ich finde es ja klasse, dass sich unserer Fachbereich Gedanken dazu macht, wie die Lehre verbessert werden kann. Vor allem der Punkt, dass manche Dozenten meinen, dass sie ihre zu vermittelnden inhalte 1:1 aus dem Präsenzstudiengang auf die Fernweiterbildung übertragen können, funktioniert eben nicht! :sneaky2:

http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte//2014/1668/pdf/AKIB_Vortrag_Imhof_et_al_BibTag_Bremen_20140604.pdf

Viel Spaß beim Lesen und Vergleichen mit Eurem persönlichen Studiengang, snowchild. ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Danke. Das werde ich mir in Ruhe anschauen und melde mich dann wieder hier.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ich habe mir die Präsentation jetzt endlich mal angeschaut und finde es gut, dass dort das Fernstudium bei euch recht selbstkritisch untersucht wurde und vor allem auch konkrete Maßnahmen entwickelt wurden, um die Lehre zu verbessern.

Mein Eindruck ist, dass es bei etlichen Hochschulen noch ähnlich läuft (gerade was den geringen fachlichen Austausch der Studierenden untereinander betrifft) und einige da auch schon ein Stück weiter sind.

Insbesondere haben reine Fernhochschule oft den Vorteil, dass sie nicht ein Präsenzkonzept auf das Fernstudium übertragen müssen, sondern ein Studiengang gleich als Fernstudiengang entwickelt wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?