• Einträge
    53
  • Kommentare
    326
  • Aufrufe
    6.199

LIEBSTER-Award - 2.Teil

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Higgins

241 Aufrufe

So, und weils so schön war nun noch die Fragen von Markus…;)

1.Wann und wie hast du das erste Mal davon erfahren, dass es ein Fernstudium gibt?

Das war mit Anfang/Mitte 20 durch die ganzseitige Werbung von SGD & Co. in den Zeitschriften. Irgendwann dachte ich mir dann, dass es auch für die Pflege passende Fernstudiengänge geben muss und voilá…

2. Was ist für dich der größte Vorteil, sich mit einem Fernkurs/Fernstudiengang weiterzubilden?

Dass man seine Berufstätigkeit mit einem Studium verbinden kann und dadurch finanziell unabhängig bleibt. Und natürlich dass man seine Zeit ohne Vorgaben von außen selber flexibel einteilen kann.

3. ... und der größte Nachteil bzw. die größte Herausforderung?

Nachteile sehe ich keine, für mich ist diese Erfahrung bzw. Art zu lernen eine große Bereicherung.

Herausforderungen sehe ich persönlich darin, die Motivation über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten und immer wieder neu zu beleben. Außerdem einen gangbaren Mittelweg zu finden zwischen Studium und Freizeit/Familie.

4. Welchen Fernstudiengang würdest du dir wünschen, dass es ihn geben sollte?

Für den Bereich Pflege wünsche ich mir mehr Studiengänge die nicht nur auf Leitungspositionen fixiert sind, weil ich das Angebot extrem einseitig finde. Ein Fortschritt ist schon mal, dass es inzwischen einen Bachelor Psychiatrische Pflege gibt und auch Studiengänge in Palliative Care. Was ich persönlich noch toll finden würde wäre ein Studiengang „Case-Management und integrierte Versorgung“.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass es „Soziale Arbeit“ nicht nur bei BASA online geben würde und v.a. nicht mit diesen fast unerfüllbaren Zugangsvoraussetzungen.

5. Hast du dich durch das Fernstudium verändert?

Ich bin auf jeden Fall deutlich disziplinierter als früher und habe mehr Durchhaltevermögen. Dass ich mich derart in Fächer reinhänge die mich nicht interessieren wäre vor dem Studium undenkbar gewesen.

6. Bereust du manchmal die Zeit, die du in deine Weiterbildung investierst?

Ganz klar: Nein.

7. Was ist in dir in deinem Leben jenseits des Fernstudiums wichtig?

Meine Familie, soziale Kontakte, Entspannung, Spaß und Freude am Leben.

8. Wie könnte Fernstudium-Infos.de für dich noch besser werden?

Ich finde es sehr gut so wie es ist, v.a. den Umgangston hier muss ich besonders positiv hervorheben :thumbup:.

Manchmal wünschte ich mir hier mehr „Pflege-Studenten“, v.a. mit eigenen Blogs, aber darauf hat das Forum ja keinen Einfluss...

LG Higgins


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Markus Jung

Geschrieben

Dankeschön, dass du meine Fragen auch noch beantwortet hast :-)

Ich fände es auch schön, wenn hier in den Blogs die Vielfalt der verschiedenen Fernstudiengänge und Fernlehrgänge noch mehr vertreten wäre. Bisher habe ich aber noch keinen Weg gefunden, dies zu erreichen, denn ich halte jetzt nichts davon, Leute zum Beispiel bei XING etc. ganz gezielt hier für einen Blog zu "werben".

Und ich finde es weiterhin erstaunlich, wie effektiv offensichtlich die Zeitschriftenwerbung der großen Anbieter auch in Zeiten des Internets noch zu sein scheint.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?