Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    136
  • Kommentare
    344
  • Aufrufe
    10.134

Marketingklausur und Imagebildung (Personality)


Lernhilfentk

515 Aufrufe

Nun habe ich endlich die Marketingklausur hinter mir. Nachdem ich gerade privat etwas stressige Zeiten habe, hatte ich wirklich keinen Kopf mehr um zu lernen. Insgesamt saß ich vielleicht 3 -4 Stunden in den letzten Wochen dran, hängen geblieben ist nicht wirklich was. Glücklicherweise hatte ein Kommilitone noch die wichtigsten Begriffe aus dem Repititorium bei Cobo Cards eingestellt, so dass ich 1 der 4 Stunden mich damit befasst habe (Ediscio finde ich nach wie vor als Plattform besser).

Die Klausur selbst lief dann aber sehr gut. Glaube ich:rolleyes: 15 Multiple Choice -Fragen mit jeweils etwa zwei richtigen Antworten (bei unterschiedlicher Vorgabenmenge) und 2 Fragen, die frei als Text und darüber hinausgehend beantwortet werden sollten. Quasi eigene Meinung und Begründung. Die Bearbeitungszeit betrug eine Stunde, ich habe, weil ich auch recht schnell im Lesen bin, etwa eine starke halbe Stunde benötigt. Plus Korrekturlesen etwa eine dreiviertel Stunde. Es werden insgesamt 3 cps vergeben, ich bin nicht ganz sicher, beim Nachrechnen kamen die Kommilitonen auf 100 Punkte in der Klausur, ich hatte den Eindruck das weniger vergeben wurden, so die Hälfte etwa. Insgesamt sehr fair. Und es war tatsächlich alles mit dem Wissen der Vorlesung machbar.

Nur die Fachbegriffe sind eben für mich schwierig, da ich aus dem Sozialen Bereich komme. Da bin ich über das Vokabeltraining schon froh gewesen. Einige der Multiple Choice - Fragen waren recht vertrakt gestellt, also z.B. Unterscheidungen der Antwortmöglichkeiten in den Worten "immer" und "kann". Da steht man schon länger davor.

Ich bin aber recht zufrieden. Jetzt muss noch die Note okay gehen, dann passt alles.

Anschließend hatten wir das Thema "Imagebildung" bei Uwe Herz, früherer stellvertretender Konzernsprecher der Deutschen Bahn. Könnte man jetzt sagen, hmm warum gerade jemand aus einem Konzern, bei dem das Image nicht so toll ist. Aber: wir haben viel zum Imagebildung in Krisen gelernt.

Insgesamt war die Vorlesung eher praktisch orientiert, und in zwei Teile gesplittet: persönliches Image und Image des Unternehmens.

Bei der Imagebildung für Einzelpersonen hatten wir unter anderem Rhethorik und Präsentationstraining. Wir waren also quasi ständig gefordert, hielten alle 1-2 Stunden einen kurzen Vortrag (1-2 Minuten), dann Manöverkritik (Gestik, Mimik, Körpersprache, Rhetorik,...). Das ganze hat viel Spaß gemacht, und wir haben wirklich wertvolle Tipps bekommen, wo wir uns jeweils verbessern können. Alles immer wertschätzend und ressourcenorientiert.

Wir haben erfahren wie Reden kurz und schmerzlos angefertigt werden, den Umgang mit unfairen Angriffen und Killerphrasen trainiert. Weiterhin haben wir den Umgang mit der Presse besprochen, insbesondere in Bezug auf das eigene Unternehmen, beispielsweise in Notfallsituationen (plötzlich und unerwarteter Besuch der Presse, Überreichung von Preisen als schlechtester XXX, und Co).

Insgesamt ein sehr wertvolles Wochenende, das viel Spaß gemacht hat.

Ebenfalls läuft zur Zeit und unter der Woche wieder das Training zum Gesprächsführungsseminar. Auch hier waren viele Rollenspiele gefragt. Das nächste Training ist bereits nächste Woche. Mal sehen ob ich teilnehme, denn bei Wintereinbruch werde ich die Fahrtzeit von jetzt immerhin 2 Stunden wohl nicht in Kauf nehmen.

Ja, klingt echt alles total positiv. Schwierig ist zur Zeit wie gesagt privat. Normalerweise konzentriere ich mich ja immer auf die Studiengeschichte, möchte heute aber eine kleine Ausnahme machen, da ich zeigen möchte, dass auch bei mir nicht immer alles glatt läuft:

Ich befürchte eine Stalkerin an der Backe zu haben. Geht erst seit ein paar Tagen, empfinde ich aber als sehr schwierig. Polizei war ich schon, es reicht eben noch nirgendwo hin. Also leider keine Anzeige aufgenommen. Ich glaube aber, je länger es läuft, desto schwieriger wird es werden. Jetzt mal sehen. Vielleicht verläuft es sich auch wieder, und trat nur aufgrund einer persönlichen Krise der entsprechenden Person auf.

Weiterhin sind einige Freundinnen von mir krank, auch das belastet. Verdacht auf Darmkrebs, Verdacht auf Ebola. Ich finde es langsam nicht mehr lustig. :sneaky2:

Ich hoffe auf bessere Zeiten. Beruflich läuft es aus meiner Sicht übrigens super. Kann ich auch nicht klagen. So sieht es im Moment bei mir aus... Der nächste Studientag ist Ende Januar... bis dahin:thumbup:

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel los bei dir. Mir scheint, du hast immer ein gutes Händchen dafür, dir gezielt wirklich praxis-orientierte Studiengänge auszusuchen. Was du jetzt in den Präsenzen des MBAs macht, hört sich auch sehr spannend an.

Zum Thema Konzern-Image habe ich mich gefragt, ob die DB überhaupt die Chance hat, ein wirklich gutes Image zu bekommen weil es vermutlich so ist, dass sich zum Beispiel Verspätungen nie ganz vermeiden lassen, eben weil manchmal Technik ausfällt, es Witterungsereignisse oder auch Handlungen von Dritten (auf den Gleisen rum laufen zum Beispiel) gibt. Das wäre vermutlich so, als würde man als Autofahrer erwarten, nie im Stau zu stehen und auszuschließen, eine Panne zu haben. Dennoch könnte die Bahn natürlich gerade in der Kommunikation eine Menge tun und etliche Probleme sind sicherlich hausgemacht oder auch politisch bedingt. Aber das nur am Rande...

Dass deine private Situation belastend ist, kann ich gut nachvollziehen. So ein Stalking kann ich irgendwie gar nicht einordnen. Kennst du die Person denn, oder wie bist du zu einem Stalking-Opfer geworden (ggf. zu persönlich hier für's Portal, dann einfach ignorieren). Wenn die Polizei (noch) nichts machen kann, ist es sicherlich auch erstmal ein blödes Gefühl, dem relativ ausgeliefert zu sein.

Und wie kommt es zum Verdacht auf Ebola? War deine Freundin in einem der Infektionsgebiete unterwegs? Hoffentlich gibt es auch da positive Entwicklungen.

Link zu diesem Kommentar

Ebola: Freundin war in Südafrika und alle irgendwie in Panik.Eigentlich völliger Quark. war nix, sorry,hätte ich dazu schreiben müssen. Aber ich bin bedient.

Zu dem Stalking sag ich hier nicht viel,Rechtschutzversicherung hat mir nun erklärt das es quasi kein Stalking oder Belästigung ist,jedoch ein anderer Paragraph in Frage kommt. Das entlastet.Ich kenne die Person nicht persönlich, Kontaktdaten von mir wurden quasi gemopst.Die Person versucht schlicht und einfach an mich ranzukommen.Ich will den Kontakt nicht. Mehr sage ich hier nicht, dann ist es zu persönlich.geht mir aber gut, alles paletti heute. Vielleicht beruhigt es sich auch wieder. wie gesagt, wenn man den Paragraphen kennt, ist es entspannt.Es liegt nun in meiner Hand:thumbup:

Ja meine Studiengänge sind sehr praxisorientiert.Hatte tatsächlich schon überlegt, noch was theoretisches im Anschluss zu machen:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Hatte tatsächlich schon überlegt, noch was theoretisches im Anschluss zu machen

Das klingt nach "Sucht" ;-) - Hast du da schon konkret was in Erwägung gezogen.

Danke auch für deine Erläuterungen zu den anderen Themen. Mich würde es glaube ich auch beunruhigen, wenn jemand aus meinem Freundeskreis in Afrika gewesen wäre. Gut, dass du was das Stalking angeht handlungsfähig bist, wenn du das möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Ja es gibt einen Studiengang, den ich schon vorher im Blick hatte: MAPS. Die Master-Version von BASA online. Hier gibt es verschiedene Schwerpunkte.Besonders interessiert mich Sozialraumorientierung. Mein Arbeitgeber überlegt gerade, Fortbildungen zu dem Thema mit der durchführenden Hochschule zu machen. Das wäre naürlich eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...