Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    1.309

Erster Eindruck des Onlineangebotes

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabe86

250 Aufrufe

Abend zusammen,

heute morgen habe ich meinen Zugang zum Forum und zur Onlinelernplattform des Lernzentrum Killesberg erhalten.

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Der Umgang im Forum ist ausserst nett und konstruktiv, wobei es noch nicht sooo viele aktive User gibt, was in Anbetracht des erst im Januar angelaufenen Fernkurses jedoch nicht weiter verwunderlich ist. Sobald ich einige Zeit dort verbracht habe und mit den Funktionen und Möglichkeiten vertraut bin, werde ich euch ausführlicher darüber berichten.

Mein Lernplatz ist soweit eingerichtet, auch wenn es ein echte Tortur war. Habe alles was ich mir sonst noch für die Tage vorgenommen habe ersteinmal aufgeschoben, die Erkältung macht mich echt fertig. Ich muss vor allem schauen das ich schnellstmöglich wieder fit werde!

Mein To Do Liste welche ich auf jeden Fall noch irgendwie abarbeiten will diese Woche ist:

Infos und Material zu Lerntechniken suchen

Alte Schulunterlagen auf brauchbares durchsuchen

Mir ein sinnvolles Ablagesystem für Aufgaben etc. erabeiten

LG Schwabe

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sind im Forum nur die Fernabi-Leute, oder hast du dort auch die Möglichkeit, zu den anderen Teilnehmern Kontakt aufzunehmen.

Gute Besserung! Dich erstmal allgemein einzufinden und zu sortieren finde ich sinnvoll. Zu Lerntechniken findest du hier bei Fernstudium-Infos.de auch einiges:

- Im Fernabi-Forum und in den Blogs

- Im Unterforum Lernen (Technik/Methoden)

Ich sehe gerade irgendwie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Weiß nicht wie ich genau das Lernen strukturieren soll.... Ein Fach immer so lange bis ich das Kapitel abgeschlossen habe oder einfach wie in der Schule mit Stundenplan im Wechsel so weit wie ich komme....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gibt es hier von der Fernschule Anregungen, wie du vorgehen könntest?

Prinzipiell gibt es beide Möglichkeiten. Du kannst dich für eine Lernsitzung zum Beispiel immer auf ein Fach konzentrieren, um in diesem gute Fortschritte zu machen und voran zu kommen. Vielleicht merkst du dabei auch irgendwann, dass du dich auf ein Thema nicht mehr konzentrieren kannst und nicht weiter kommst, dann kann auch Abwechslung sinnvoll sein, um sich mit etwas Anderem zu beschäftigen.

Diese Unsicherheit zu Beginn ist ganz normal und auch gut so. Ich würde dir empfehlen, hier möglichst viel auszuprobieren und so zu einem für dich passenden Konzept zu finden. Gerne kannst du für den Austausch und deine Überlegungen und Erfahrungen hier den Blog nutzen. Und ich würde auch mal mit deinem Betreuer von der Fernschule Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen, welche Tipps dieser noch hat.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei mir klappt das Schulsystem gut. Also ich lerne 45min dann mach ich 10min nix. Wenn ich zwei Lerneinheiten fertig habe mache ich 1-2 Stunden Pause. So komme ich je nach dem wie es klappt auf 2-6 Fächer am Tag und das ist echt gut.

Vlt klappt es auch bei dir. Beim nur HEft durcharbeiten schwand meine Konzentration immer sehr schnell.

Diese liebe Person hat echt unheimlich viele Tipps parat. Sie hat eine ganze Playlist mit Tipps zum Lernen, Organisieren usw.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung