Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    2.691

Unverständnis im Freundeskreis/Familie für ein Fernstudium


Schwabe86

682 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

da die Unterlagen zum Lehrgang Fernabitur am Montag bzw. Dienstag bei mir eintreffen sollen wollte ich eigentlich schon am Freitag damit beginnen mir meinen Lern und Arbeitsplatz einzurichten. Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen :( Nachdem mich seit Freitag Mittag eine starke ''Männererkältung'' plagt und ich auch noch Samstags Arbeiten musste und mich danach gleich ins Bett verkrochen habe, bleibt mir wohl nur noch der heutige Tag um etwas in der Richtung hin zu bekomen.

Leider bin ich momentan ein wenig betrübt.... Meine Familie und Freunde scheinen meine Absicht das Abitur per Fernstudium nachholen zu wollen irgendwie als Witz zu sehen. Okay, von meiner Familie habe ich nichts anderes erwartet, aber von einigen meiner Freunde schon. Es ist fast schon pure Ironie, dass die einzigen die sich positiv in diese Richtung geäussert haben mein Personaler (Der sofort meinte, dass wenn ich es durchziehe und schaffe, ich mich sofort bei ihm melden soll, falls ich Interesse an einem BA Dual Studium im Bereich Chemischer Verfahrenstechnik hätte) und meine Kollegen sind.

Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass das Ganze kein Spaziergang wird. Sowohl vom Stoff her als auch vom Zeitmanagement. Gerade in Mathe werde ich ganz schön kämpfen müssen, da ich dort meine große Schwäche habe. Ich bin mir auch vollstens bewusst das ich kein Anspruch auf Bafög fürs Studium mehr habe, wenn ich erfolgreich in der Regeldauer des Lehrgangs abschließe. Aber für mich sind das keinerlei Gründe, die mich von meinem Wunsch das Abitur zu machen und zu studieren abhalten können. Auch das meine Freizeit darunter signifikant leiden und quasi nicht mehr vorhanden sein wird ist mir vollstens bewusst.

Klar, muss vor allem ich es wollen und es als meinen Weg ansehen, jedoch hätte ich nicht mit solch durchweg negativen Reaktionen in meinem unmittelbaren Umfeld gerechnet.

Euch noch ein schönes Restwochenende.

LG Schwabe

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo,

ganz viel Glück für dein Vorhaben und zwei Tipps von meiner Seite - erzähle nicht Gott und der Welt von deinem Vorhaben - der Weg ist lang und steinig - und wie Du schon bemerkt hast gibt es weniger Fürsprecher als Du gedachst hast. Außerdem solltest Du Dir selbst kleine Ziele stecken - und nur ganz weit hinterm Horizont das Abitur sehen - jede Lehrmateriallieferung für sich - Schritt für Schritt.

Erst mal anfangen und die ersten Hefte bearbeiten - die Laufen noch super weil man sich noch freut und alles neu ist - die Durststrecke kommt dann irgendwann wenn es nicht mehr "neu und aufregend" ist. Wende dich dann hier mit einem Blogeintrag an andere Fernstudenten - die können Dir besser helfen solche Durststrecken zu überstehen.

Warum die Leute so reagieren? Keine Ahnung, habe es aber selbst auch oft so erfahren und wie die sich dann freuen wenn

einer etwas nicht schafft ..... die haben das auch alle vorher schon gewußt .... traurig aber ist halt nun mal so....

Das was Du beschreibst - daß man die Lernerei für das Fernstudium plant, und genau dann wenn es losgeht soll legt ein irgendwas

lahm kennt glaube ich auch jeder - daher immer so flexible planen das man ausweichen kann.

Also, ganz viel Durchhaltevermögen und Power für den Fernkurs und erwarte nicht zu viel Zuspruch von anderen....

Gruß

HarryPotter

Link zu diesem Kommentar

Moin Schwabe,

mal ganz banal: Du machst das für DICH. Nur für Dich. Auf dem Zeugnis steht Dein Name, nicht der von Freunden und Familie. Du willst etwas in Deinem Leben verändern, und Veränderungen machen vielen Menschen Angst. Vielleicht kannst Du auch Motivation aus dieser Ablehnung ziehen: "Denen zeig ich es jetzt erst Recht!".

Als Tip: Mach jeden Tag etwas (15-30 Minuten). Auch wenn es nur eine einzige Matheaufgabe ist. Nutze gerade für Mathe das Internet: Es gibt Foren, Videos auf Youtube und und und. Mathe im Abitur ist nicht schwer, es muss einem nur gut erklärt werden.

Schritt für Schritt und zur Not lass Dich hier vom Forum an den Schreibtisch "prügeln" ;)

Viel Erfolg, aber vor allem wünsche ich Dir viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Grüße aus Baden an den Schwaben :thumbup:

Ich kann Crix nur recht geben... es geht nicht um die Andern, es geht um Dich. Und wenn Du das willst, dann schaffst Du das auch.

Und vielleicht beruhigt es Dich... ich sitze gerade an Wirtschaftsmathe, hatte fürchterliche Angst davor.... und komme insgesamt jetzt viel besser zurecht als ich dachte. Es ist zwar anstrengend, und ich muss unheimlich viel nebenher üben, aber es geht langsam voran. Vielleicht hilft es Dir auch, Mathe eher häppchenweise zu machen, immer ein Thema abschließen, das dann üben und dabei ein anderes Fach parallel machen. Und erst wenn Du bei den Übungen das Gefühl hast "Es sitzt", dann machst Du weiter.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg. Und lass Dich nicht entmutigen!

Link zu diesem Kommentar

Gruß auch aus München und meine Vorredner haben recht, es geht um dich. Und letztendlich ist es ja eine gute Motivation, wenn dein Personaler jetzt schon sagt, dass du es schaffst und dass du dich bei ihm melden sollst wegen Dualen Studium, wenn es das ist, was du willst.

Viel Erfolg

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

exakt die gleiche Reaktion hatte ich seitens meiner Freunde auch. Kopf hoch! Nur du lebst dein Leben, lass dir da von niemandem reinreden!

Meistens ist es eh nur Neid. Leider.

lg Firith

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dir ergänzend empfehlen, dich was das Fernstudium angeht vor allem an denen zu orientieren und dich mit Überlegungen die das Fernabi betreffen an die zu wenden, die dich unterstützen. Das scheint bei dir ja vor allem das berufliche Umfeld zu sein, auf schriftlichem Wege kann das sicher auch dein Blog hier sein, vielleicht lernst du bald anderer Kursteilnehmer über das Lernzentrum kennen und vielleicht gibt es ja in deinem Freundes- oder Familienkreis doch einzelne, die bei diesem Vorhaben hinter dir stehen? - Bei den anderen würde ich nicht zu viel Energie aufwenden, um sie umzustimmen, sondern diese Kraft für dein Studium investieren.

Link zu diesem Kommentar

Abend zusammen,

ich werde meinen Weg auf jeden Fall gehen. Ich war nur überrascht, wie viele Leute aus meinem sozialen Umfeld so negativ reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe, ich kenne das ganz gut.... meine Familie fand es damals auch total unnötig das ich die Handelsfachwirtin machen wollte. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt das ich auch danach noch ein Studium begonnen habe. Ich glaube meine Familie hat das nie richtig verstanden. Meine beste Freundin hat zu mir gesagt das ich mich auf mich und meine Ziele konzentrieren soll und bei meiner Familie das Thema so gut es geht nicht anschneiden soll. Sonst könnte es zu Demotivation kommen und das wollte ich nicht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und denk dran du tust das für dich und für niemanden anderen. Mal ganz ehrlich... kann dir doch wurscht sein, was die anderen denken!:) lg trullalila

Link zu diesem Kommentar

Nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber auch meine Familie hat ca 1 1/2 Jahre gebraucht um es wirklich ernst zu nehmen, aber auch für mich war trotz mangelnder Zeit aufgeben keine Option. Nur mein Verlobter stand direkt hinter mir.

Auch bei werden sie schon sehen!!! Und dann gibt es bestimmt auch öfter noch ein WOW zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Ich studiere auch seit 10 Jahren und bei mir hat das auch kaum mal jemand verstanden. Viele Fragen, wie lange ich wohl noch brauche oder erklären mir, dass sie sowas ja nie tun würde...

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran :)

Leg dir einfach ein dickes Fell zu ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...