Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    2.702

Der erste Schritt zum Abitur


Schwabe86

778 Aufrufe

Hallo zusammen,

da es meiner Meinung nach viel zu wenig wirklich aufschlussreiche Infos von Leuten die ein Fernlehrgang Abitur belegen und vor allem dem AKAD Abiturfernlehrgang im speziellen, viel zu wenig Erfahrungsberichte, welche einigermaßen Aussagekräftig sind gibt, möchte ich euch hiermit an meinen Erfahrungen an selbigen Kurs teilhaben lassen.

Ich selber bin 28 Jahre alt und gelernte Produktionsfachkraft Chemie. Ich bin wohl ein typischer Fall von ''dessinteressiert, motivations- und ziellos'' gewesen. Ich war nie wirklich schlecht in der Schule. In Deutsch hatte ich beispielsweiße immer einen glatten Einser Schnitt, in anderen Fächern war es so ähnlich. Im nachhinein kann ich es nichtmal so richtig nachvollziehen warum ich eine Ewigkeit gebraucht habe (Es gibt zwar schon einige prägene Faktoren, deren ich mir bewusst bin, jedoch möchte ich sie hier nicht unbedingt breittreten) mich im Leben zu fangen und endlich klare Ziele vor dem Auge zu haben.

Der Wende kam ganz klar mit meiner Ausbildung vor drei Jahren. Mein damaliger Vorgesetzter in einem Chemieunternehmen erkannte mein Potential und wurde mein Mentor. Er sorgte dafür das ich einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen, wo ich über ein Zeitarbeitunternehmen tätig war, bekam. Er förderte mich und forderte mich. Ich bekam oftmals mehr und schwierigere Aufgben als andere Azubis, an mich hatte er andere Anforderungen und er gab mir auch mehr Verantwortung. So bereitete ich beispielsweiße den Innerbetrieblichen Unterricht für die anderen Azubis vor, der begleitend zur Berufsschule, ergänzend oder als Nachhilfe eingesetzt wurde. Dadurch entdeckte ich meine Leidenschaft, anderen Leuten Wissen näher zu bringen. Letztendlich schloss ich meine Ausbildung mit einem Schnitt von 1,2 ab. Und ich war angefixt. Jetzt will ich mehr. Studieren! Am liebsten auf Lehramt oder Erneuerbare Energien und Umwelttechnik. Da ich für IHK Lehrgänge und ähnliches leider zu wenig Beruffserfahrung habe, entschloss ich mich den Weg über das Abitur, welches ich berufsbegleitend machen möchte zu gehen.

Ich infomierte mich über alle Möglichkeiten. Leider kann ich auf Grund meiner beruflichen Situation (unregelmässige Drei- manchmal auch Vierschicht Arbeit) eine Abendschule vergessen. Eine Ganztagesschule kommt auch nicht in Frage, da ich dafür zu wenig finanzielle Rücklagen besitze.

Irgenwann bin ich dann mal über das Fernstudium gestolpert mit dem man auch Abiturlehrgänge bestreiten kann. Ich habe mir Infomaterial von den großen Drei (ILS, SGD, HSH) zukommen lassen und auch versucht telefonisch und per Mail so viele Infos zu bekommen wie es irgendwie möglich war. Das Ergebniss meiner Bemühungen war sehr unbefriedigend. Man bekam von unterschiedlichen Personen beim gleichen Institut oftmals unterschiedliche Angaben oder unvollständige Antworten. Die Ausnahme war Herr Sexauer (SGD), der sehr offen und kompetent war.

Auf meiner Suche nach ausführlichen Erfahrungsberichten im Internet von Personen die das Fernabi bestanden hatten, bin ich hier gelandet und per Zufall über ein Posting gestolpert, welches besagte das es bei mir quasi ums Eck am Killesberg in Stuttgart, ein Lernzentrum gibt das per Fernlehrgang für das Abi in BaWü vorbereitet. Ich bin darauf hin ganz spontan dort hingegangen und habe mich beraten lassen. Dort wurde auf jede meiner Fragen eingegangen und alles ausführlich und detailiert beantwortet und geschildert. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mich heute für den Abitur Fernkurs angemeldet und bekomme alle Unterlagen/Bücher bis Montag zugeschickt.

Der einfache erste Schritt, die Anmeldung ist somit getan, ich warte voller Vorfreude darauf, dass ich richtig loslegen kann. Ich werde versuchen euch oft wie es mir möglich ist hier zu schreiben.

Falls ihr Fragen habt nur her damit!

Bis die Tage und liebe Grüße,

Schwabe

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super, dass du hier mit einem Blog dabei bist - damit bist du der erste Blogger zum Lernzentrum am Killesberg :-)

Der Kurs wird jetzt übrigens ausschließlich vom Lernzentrum angeboten - mit AKAD hat dieser nichts mehr zu tun, da diese den Kurs komplett abgegeben hat.

Ich finde es klasse, wie du bisher deinen Weg schon gegangen bist von erst wohl nicht so guten Startvoraussetzungen zu einer erfolgreichen Ausbildung und nun auf dem Weg zum Abitur und Studium. Ich freue mich darauf, hier deine Erfahrungen mit dem Fernlehrgang nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Super, dass du hier mit einem Blog dabei bist - damit bist du der erste Blogger zum Lernzentrum am Killesberg :-)

Der Kurs wird jetzt übrigens ausschließlich vom Lernzentrum angeboten - mit AKAD hat dieser nichts mehr zu tun, da diese den Kurs komplett abgegeben hat.

Ich finde es klasse, wie du bisher deinen Weg schon gegangen bist von erst wohl nicht so guten Startvoraussetzungen zu einer erfolgreichen Ausbildung und nun auf dem Weg zum Abitur und Studium. Ich freue mich darauf, hier deine Erfahrungen mit dem Fernlehrgang nachzulesen.

Hallo Markus, ich habe den Titel meines Blogs angepasst um möglicher Verwirrung vorzubeugen. Das ich der erste Blogger zum Lernzentrum bin dürfte nicht weiter verwunderlich sein, da die das Fernabi ja erst seit Januar diesen Jahres anbieten.

Ich werde schauen, dass ich so viel und oft wie möglich bloggen werde, um ein möglichst gutes Gesamtbild vermitteln zu können. Wenn man aus der Retrospektive schreibt, vergisst man irgendwie immer so viel, ist zumindest bei mir so, wenn es schon einige Zeit her ist :-)

Das mit den Startvoraussetzungen mag teilweise schon zutreffen. Aber ehrlich gesagt, war ich auch schon zu einem guten Anteil selber Schuld an meiner Lage. Mich nervt es im Nachhinein betrachtet vor allem, dass ich nicht schon früher erkannt habe, wohin die Reise gehen soll.

Link zu diesem Kommentar

Ui einer mehr im Abi-Kreis. Herzlich Willkommen. Bin mal gespannt zu hören, wie es bei dir so klappen wird. Daumen hoch für den ersten Schritt!!!:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich bin eine jener, die aus der AKAD ins Lernzentrum gerutscht ist.

Der Fernunterricht im Lernzentrum ist nicht annähernd mit anderen Fernschulen vergleichbar.

Durch den Wechsel arbeite ich nun halb mit AKAD-Material und den Rest erhalte ich nun

im neuen Lernzentrum-Stil. Etwas schwierig.

Aber für Neuanfänger sehe ich viele positive Aspekte.:)

Link zu diesem Kommentar

@Cheeny: Was verstehst du denn unter dem Lernzentrum-Stil? - Ich habe heute im

den Eindruck gehabt, dass es bei den Materialien um eine Mischung aus AKAD-Heften, Büchern, Videos und eigenen Materialien, vor allem auf dem Online-Campus, handelt.
Link zu diesem Kommentar

Frau Günther hat es im Interview ja recht deutlich erklärt, dass im Gegensatz zu anderen

Fernschulen das Material nicht nur aus Studienbriefen besteht, sondern sich aus allen

möglichen unterschiedlichen Teilen zusammensetzt. Das finde ich sehr positiv. Besonders

für Leute, die neu beginnen. Das war vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt.

Ich empfinde für mich persönlich den Wechsel schwierig. Bei mir fehlen auch diese

vielen Übungen, besonders vorangegangener Themen und ich kann auch auf die alten PDF's nicht mehr zugreifen. Der Lernzentrum-Stil greift bei mir erst mit der Übernahme. Vorherige Themen sind (mit Ausnahmen) nur rudimentär oder gar nicht angelegt.

Allerdings - wenn uns das Lernzentrum nicht mitgenommen hätte, ständen wir jetzt im Regen.

Und wer weiß, vielleicht kommt es ja noch.

Das im Gespräch angesprochene Forum ist großartig und man hat ein wenig das Gefühl

einer Gemeinschaft. Einige sind sehr aktiv und gegenwärtig, aber es gibt auch welche, da kennt man auch nach langem nur den Namen.

Die Tutoren reagieren tatsächlich superschnell auf Anfragen.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

Mein Ansinnen auf die fehlenden Unterlagen aus der Zeit mit AKAD ist direkt angekommen und innerhalb

weniger Tage waren nahezu sämtliche Unterlagen eingestellt.

Allerdings nicht ohne Folgen, wie sich nun herausgestellt hat.

Ich werde mich jetzt aus dem Blog von Schwabe86 ausklinken

und bei Gelegenheit einen eigenen Blog starten.

Link zu diesem Kommentar
bei Gelegenheit einen eigenen Blog starten.

Gute Idee. Würde mich sehr freuen und ich finde es auch immer spannend, aus verschiedenen Perspektiven, also von unterschiedlichen Personen, etwas zu einem Fernlehrgang zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...