• Einträge
    97
  • Kommentare
    546
  • Aufrufe
    14.314

Ereignisse der Woche

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
OldSchool1966

79 Aufrufe

Nun bin ich wieder mittendrin im Studium - und hochmotiviert dieses Jahr einen Knopf dran zu machen.

Vor 3 Wochen hatte ich Marktforschung hinter mich gebracht (die Note ist leider noch nicht da), und arbeite nun an den Modulen Projektmanagement (PM) und Kosten- und Leistungsrechnen (KLR). PM ist für mich ein dankbares Fach, wohingegen KLR doch eher anstrengend ist. Nicht, wegen der Inhalte an sich, sondern weil ich die 2 Skripte etwas zäh geschrieben finde. Nichtsdestotrotz habe ich mich für beide Modulprüfungen am 21.02. angemeldet. Da ich diese Woche krankheitsbedingt zuhause war / bin, konnte ich da auch Einiges tun. Bei KLR wird wohl ein wenig "Mut zur Lücke" walten, dennoch bin ich bemüht auch hier angemessen abzuscheiden (will mir nicht unbedingt den Schnitt versauen). Parallel bearbeite ich - so wie es die Zeit zulässt - das Modul "Fremdsprache Englisch" auf Niveau C1. Das funktioniert sehr gur, und lässt sich prima als eine Art "Lückenfüller" nutzen, wenn man von KLR mal den Kopf voll hat. Da man hier keine Klausur an der IUBH schreiben muss (es wird ein Zwischen- und Abschlusstest direkt bei Rosetta Stone gemacht - "passed" or "ot passed"), hat das eher wenig Auswirkung auf das klausurbezogene Zeitmanagement. Man ist eben fertig, wenn man fertig ist - ob das nun 10 Wochen dauert, oder 20 ist dabei irrelevant.

Dann gab es diese Woche noch eine ganz tolles Ereignis für mich. Ich habe das Stipendium von Fernstudium Guide zum Fernkurs "Geprüfter Management Consultant" gewonnen (dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken). Für mich persönlich ist das eine hervorragende Ergänzung, und ermöglicht mir den Wissenszugang zum Bereich Consultant. Seit heute habe ich die Zugangsdaten, und werde mir gegen später auf jeden Fall das Einführungsmodul zu Gemüte führen. Ab sofort wird also auch dieser Kurs Teil meines Blogs sein.

Ansonsten habe ich mich diese Woche noch mit 2 Themen befasst:

1. der Master im Anschluss, und

2. die TERP10-Zertifizierung über die Uni Duisburg.

Beim Master bin ich noch sehr an der Detail-Recherche, hierbei spielen Kosten, Präsenzanteil, Schwerpunkte und Zugangsvorraussetzungen eine Rolle. Das wird also noch einige Zeit in Anspruch nehmen (wobei ich die Zeit ja noch habe).

Dann habe ich mich so allmählich mit meiner Themenrichung für die Bachelorthesis auseinander gesetzt. Die grobe Richtung steht, und hier werde ich mir ein 1 - 3 (prämierte) Abschlussarbeiten bestellen, und mal schauen, wie das Ganze aussehen könnte.

Ansonsten gab's eigentlich nichts Neues.

Oder, doch! Wir haben grandioses Wetter!

:love::love:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Ich schreibe auch Projektmanagement :) finde das Modul sehr gut und praxisnah. Dazu noch WiPo :sleep: na ja was sein muss, muss sein.

Auf jeden Fall hast du dir ja eine Menge vorgenommen - sehr vorbildlich :)

Glückwunsch auch zu dem Stipendium! :) viele Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

Ich bin nicht mehr die Jüngste, und will im Master sein bevor die 5 vorne steht. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?