• Einträge
    97
  • Kommentare
    546
  • Aufrufe
    12.498

Updates! Yihahhh!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
OldSchool1966

88 Aufrufe

Wir schreiben das Jahr 2015... :)

Also, aus den 2 Monaten Pause wurden dann 8 Monate (oder so). Und, ich weiß schon fast nicht mehr, was in all der Zeit so passiert ist.

Ich denke, ich fasse mich (relativ) kurz:

1. Ich bin, bzw. wir sind umgezogen.

Endlich raus aus der Einflugschneise! Silence um uns herum, und der Blick auf Grün und einen See...wenn auch ein künstlicher. Egal! Es ist ein ganz aderes Lebensgefühl. Ach ja: ich spare mir nun täglich 1 Std. Fahrtzeit mit den Öffies, und muss nicht mehr in Stuttgart City umsteigen. Was eh nie wirklich gut funktioniert hat...der Tunnel und so.

2. Ich habe meinen Aufgabenbereich bei meinem AG gewechselt.

Den Bereich Dokumentationsmanagement für Projekte habe ich nun (ich möchte fast sagen "zum Glück") abgegeben. Wirklich ausgefüllt hat mich das nicht mehr...und die Perspektive, das noch Jahre zu machen (in ein und demselben Projekt) fand ich eher ernüchternd.Nun bin ich komplett (hatte ich zu 50% in 2014 eh schon gemacht) ins Bid Management gewechselt - Bid Management Administration. Ist wesentlich interessanter, immer wieder neu, kurz - kackig - viel - komprimiert...und interkulturell und - national.

3. Ich habe bei der IUBH von BWL alt zu BWL neu gewechselt.

Und somit hat sich mein Studienaufbau ein wenig verändert. Besonders bei de Spezialsierungen hat sich etwas getan --> Fremdsprache Englisch (Niveau C1), Projektmanagement (das war klar) und Organisationspsychologie. Letzteres war der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte und will unbedingt diesen Part mit drin haben.

Und sonst?

Vor 8 Tagen habe ich meine erste Klausur seit Langem geschrieben - Marktforschung. Lief besser als zuvor vermutet (wird wohl eine 2,x oder besser sein).

Nun bin ich wieder im Flow, und plane 2 Klausuren je Monat. Für Februar bin ich an Projektmanagement (interessiert mich ja eh) und Kosten- und Leistungsrechnung dran. Das Skript ist zwar zäh, dafür sind die Vodcasts agenehm, und als Basis für Karteikarten zu nutzen. Hinzu kommt, dass mir auch da viele Begriffe nicht wirklich fremd sind.

Parallel mache ich - so wie es die Zeit zulässt - das Englisch-Modul. Dieses läuft über Rosetta Stone, und bietet mir einfach die Flexibiltät so langsam /schnell wie ich mag zu lernen. Geht also bestens als "Lückenfüller".

So...das wär's dann erst einmal.

Ich bemühe mich, in Zukunft wieder öfter hier anwesend zu sein.

:thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Hey schön wieder von dir zu hören :)

Echt es sind schon 8 Monate rum???

Hast du deine Planung für es Studium komplett umgeworfen nach dem neuen Ablaufplan oder nur nach den 3 Spezis ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

Gravierende Änderungen gab es in Semester 5 und 6. Grundsätzlich habe ich die Planung nochmals neu aufgezogen. Nicht zuletzt, weil ich Englisch "nebenher" mache (da gibt ist ja keine Klausur im klassischen Sinne), und weil ich die Starttermine der Spezialisierungen nun kenne (wenn sie denn so bleiben, wie agekündigt).

Spezi PM kommt zum 01.05., OrgaPsych zum 01.08.

Somit kann ich nun frei einteilen, wie es auch mein privater Kalender zulässt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

"kurz - kackig - viel - komprimiert" ... kackig, echt? :lol:

Hihi .. sorry, der gefällt mir :D

Viel Spaß mit dem neu gefundenen Elan!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Gravierende Änderungen gab es in Semester 5 und 6. Grundsätzlich habe ich die Planung nochmals neu aufgezogen. Nicht zuletzt, weil ich Englisch "nebenher" mache (da gibt ist ja keine Klausur im klassischen Sinne), und weil ich die Starttermine der Spezialisierungen nun kenne (wenn sie denn so bleiben, wie agekündigt).

Spezi PM kommt zum 01.05., OrgaPsych zum 01.08.

Somit kann ich nun frei einteilen, wie es auch mein privater Kalender zulässt.

Ja das mit Englisch mache ich genauso, werde wohl gegen Mai fertig sein :lol:

Organisationspsychologie würde mich ja auch noch reizen :) Werde es mir mal anschauen wenn es soweit ist.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Schön, dass du wieder da bist! :-)

Was ist denn Bid Management?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

Bid Management ist Angebotsmanagement, wobei dieser Begriff im internationalen Konzern keine Anwenung findet.

Es geht darum, das gesamte Angebot zu koordinieren. Bei Großprojekten im Infrastrukturbereich ist die Aufgabenstellung sehr komplex, da hier große Ausschreibungen zu sichten sind. Beispiel letzte Ausschreibung, in der ich unterstützt habe: 2.400 Dokumente ablegen, strukturieren, in der Datenbank verfügbar machen, Abstimmung, welche Dokumentation im Zuge des Angebots erstellt und an den Kunden übergeben werden muss, Sicherstellung eines Dokumenten-Konfig-Managements (Versionsverlauf), Template erstellen (nach Kundenanforderung und unternehmensinternen Vorgaben (QM)...etc., Termintracking, ob alle inhaltlichen Anforderungen des Kunden abgedeckt sind, editorialer Check der Dokumentation, Gewährleistung einer sauberen Dokumentationsübergabe ins Projekt (wenn man den Zuschlag bekommt, was sich zum Teil sehr lange hinziehen kann).

Das Spannende ist hierbei unter Anderem die kurze "Projektdauer" (ein Bid ist im Grunde ein Projekt im Projekt) - 8 - 12 Wochen, die Schnittstellenarbeit und die Arbeit in interkulturellen und internationalen Teams (incl. Sub-Contractoren)...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
OldSchool1966

Geschrieben

"kurz - kackig - viel - komprimiert" ... kackig, echt? :lol:

Hihi .. sorry, der gefällt mir :D

Viel Spaß mit dem neu gefundenen Elan!

Hehe... ich lass das jetzt so stehen!

:lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?