Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    97
  • Kommentare
    545
  • Aufrufe
    37.695

Lernen, Lesen, Mooc und ein Ergebnis


OldSchool1966

351 Aufrufe

So, nun sind schon wieder 10 Tage seit den letzten Klausuren vergangen, und ich stecke mitten im Lernzyklus für Handelsrecht und Unternehmensrecht.

Lernen

Heute habe ich mich für diese beiden Klausuren am 21.03. angemeldet. Vom Stoff her ist Unternehmensrecht überschaubarer als Handelsrecht. Das werden die ersten Module sein, in welchen ich Gesetzestexte nutzen werde / muss. Da bin ich mal gespannt, welche Lernstrategie zur Verinnerlichung des Wissens am besten passt. Momentan bin ich am Lesen der Skripte und am oberflächlichen Erfassen des Ganzen.

Kommendes WE werde ich mir wohl Zusammanfassungen und einen Frage- / Antwortekatalog, ggf. Karteikarten zusammenstellen.

Lesen

Die Tage ist das von mir bestellte Buch, oder vielmehr eine veröffentlichte Dissertation von Dr. Timo Braun (Kooperatives Verhalten in interorganisationalen Projekten. Eine konzeptionelle und empirische Weiterentwicklung des OCB-Ansatzes , Kölner Wissenschaftsverlag) angekommen. Nich nur, weil ich mich so allmählich dem Thema meiner Thesis befasse, sondern weil ich das Thema auch sehr spannend finde. Heute morgen habe ich in der Bahn die ersten Seiten gelesen, und bin bis dato sehr angetan. Bis morgen habe ich das Buch einer Kollegin überlassen, da sich sich auch für Themen rund ums Projektmanagement interessiert. Ich freue mich schon, es weiter zu lesen.

Mooc

In eine ähnliche Richtung geht der Mooc (übrigens mein erster), welchen ich auch in den kommenden 10 Wochen machen werde - "Einführung in die Arbeitspsychologie" bei iversity. Ich sehe das als Einstieg in dieses Gebiet, und auch bezüglich meiner geplanten Thesis hilfreich. Da ich die Arbeitstage eher weniger dazu komme (ihr wisst ja, Lernen auf Klausuren ist angesagt), werde ich mich damit erst gegen Ende der Woche eingehender befassen.

Ergebnis

Heute kam die Klausurnote vom Januar - Marktforschung.

Ich bin super zufrieden, da ich mit einer 2 vor dem Komma gerechnet hatte. Nun ist es eine 1,3. :thumbup:

Und sonst?

Ich schaue mich sehr intensiv nach Möglichkeiten bezüglich Master um. Es sind einige Optionen vorhanden. Da Vor- und Nachteile bei allen Varianten gegeben sind, werde ich mir nach meiner Klausur im März eine Matrix erstellen, um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

So, das war es für heute von meiner Seite.

:)

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich bin gespannt, was du von dem MOOC hältst. Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den wirklich bearbeiten werde. Vielleicht bin ich von anderen MOOCs auch zu verwöhnt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...