Springe zum Inhalt

M.A. BWL an der PFH Göttingen

  • Einträge
    52
  • Kommentare
    179
  • Aufrufe
    7.635

Ratlos. Modulwechsel?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TylerRae

298 Aufrufe

Seit drei Wochen beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit den Studienheften zu meinem zweiten Schwerpunkt Accounting. Der Umfang ist beachtlich und ich merke mehr und mehr, dass ich der Logik in den Studienheften nicht so richtig folgen kann. Irgendwie wird da ständig zwischen HGB und IFRS gewechselt, Besonderheiten werden teilweise im Rhythmus IFRS - HGB - IFRS - HGB erklärt und es tauchen Wiederholungen auf an Stellen, an denen ich nicht damit gerechnet habe und die mich dann verwirren. :confused: Vielleicht bin ich für Buchhaltung doch einfach zu doof. Ich raffe es irgendwie nicht bzw. schweife mit meinen Gedanken dabei auch völlig ab. Heute habe ich dann mit einem ehemaligen Kommilitonen geschrieben, der ebenfalls Finance und Accounting gewählt hatte und nun fertig ist. Er meinte, die Klausur ging extrem ins Detail und war eher unfair gestellt. Ein Bestehen mit eher groben Prozesswissen und hier und da ein paar Details sieht er eher als nicht möglich an.

Jetzt ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich auf die anderen Module schiele, die man als zweiten Schwerpunkt wählen kann. Das wären Logistikmanagement, Education Management, E-Business und angewandte Wirtschaftspsychologie. Als ich mit dem Studium angefangen habe, war meine absolute Präferenz eigentlich E-Business, gefolgt von Psychologie, erst dann kam Accounting.

Weil ich aber im Finanzbereich arbeite und das vermutlich auch so bleiben wird, war die Kombination von Finance/ Accounting einfach (jobmäßig) viel sinnvoller als Finance/ E-Business. Aber dann denke ich auch wieder, E-Business wird in der Zukunft ja auch nicht weniger und gibt es in meinem Unternehmen in (bisher) ganz kleinem Umfang auch. Und es interessiert mich halt wirklich. Dann bestätigt so eine Stimme in mir auch wieder "Für IFRS eignen sich andere Zertifikate, z.B. IFRS-Accountant, vielleicht auch besser". Der IFRS-Accountant wird teilweise auch bei mir auf Arbeit angeboten. Ich bin da halt dieses Jahr noch rausgefallen, weil klar war, dass ich ab Oktober zunächst einmal nicht mehr da bin. Aber theoretisch, wenn es denn mal sein muss, kann ich den ja auch privat machen. Hätte den Vorteil, dass ich da jemanden habe, der es mir erklärt. IFRS als trockene Leselektüre ist für mich als Lernform vielleicht nicht so geeignet.

Der Modulwechsel wäre halt auch total leicht. Alle Studienhefte habe ich zuhause und ich müsste mich nur von der Accounting-Klausur ab- und zur E-Business-Klausur anmelden.

Mich hält aber wie gesagt die Kombination ab. Finance/ E-Business? Passt das irgendwie? Nicht so toll wie Finance/ Accounting, ne? :confused:

Was würdet ihr machen? Sinnhaftigkeit oder Interessengebiet vorziehen?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

So wie du es beschreibst würde ich wechseln. E-Business ist auf jeden Fall ein Zukunftsthema und IFRS kannst du dir auch in für dich leichter verdaulicher Weise selbst aneignen, wenn es nötig ist.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Habe mich nun oberflächig mit dem Studienmaterial von E-Business beschäftigt und werde wechseln. Die Themen sprechen mich an und ich bin auch gleich wieder motivierter. Entscheidend war letztendlich auch, dass das Modul von einem Prof betreut wird, den ich schon in einer Onlineveranstaltung hatte und damals dachte "Schade, dass der nix mit Finanzen zu tun hat, dann würde ich meine Thesis bei ihm schreiben." Nun könnte ich das ja machen und erste Ideen zur Thesis kamen mir gestern auch gleich. Das hat mich nochmal bestätigt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung