Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.989

Wochenziel knapp verfehlt


Beetlejuicine

419 Aufrufe

Bis Ende der Woche sollte BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) fertig sein. Es fehlt noch eine Aufgabe.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass diese Fallaufgabe eher Fleißarbeit ist und das hat sich soweit bestätigt. Viel "Kleinkram", insgesamt 8 Aufgaben. Das bedeutet, man muss ich mit 8 Themenabgrenzungen beschäftigen und hierzu auch jeweils anwenden.

Grob geht es um das Erstellen eines Konzeptes für ein betriebliches Gesundheitsmanagement, inclusive Analyse, bestimmen der Zielgruppe, Planung eines Gesundheitstages, Kommunikationswege und Evaluation. Das stellt den gesamten BGM Prozess dar. Ausgangspunkt ist ein virtuelles Unternehmen mit fiktiven Daten. Man muss also erst die Theorie darstellen und dann den praktischen Transfer herstellen, indem man konkret für DIESES Unternehmem plant und seine Auswahl jeweils begründet. Das ganze hat am Ende 12 Seiten (die max. Seitenzahl ist immer vorgegeben) ohne Verzeichnisse.

Daran habe ich nun 2 Wochen gesessen. Hängen geblieben ist dabei, dass ich den BGM Prozess darstellen kann, dass ich weiß welche Analyseelemente es gibt und das alles auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Welche unterschieldichen Zielgruppen es gibt und welche Hemmnisse es gibt, dass BGM nicht angenommen wird. Außerdem könnte ich was zu Evaluation und der Planung einzelner Aktitvitäten erzählen. Das ist die grobe Übersicht von dem, was ich jetzt so weiß, dazu könnte ich durchaus einige Details erläutern und anwenden.

Ich finde das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass man nicht eine Minute mit reinem Lernen zugebracht hat. Die Inhalte sind mit dem konkreten Beispiel verknüpft, das ist eine individuelle Geschichte, anhand derer man sich die Inhalte wieder hervorholen kann. Vielleicht fehlen später Einzelheiten, aber generell ist das gut abgelegt. Ich staune manchmal, was ich noch von früheren Fallaufgaben weiß. Toll ist auch, dass man so viel recherchieren muss und so auch weiß, welche (seriösen) Seiten sich damit beschäftigen. So z.B die BG, verschiedene Kassen usw,

Die Fallaufgabe wird trotzdem sicherlich Anfang der Woche fertig, sodass ich mit etwas Verspätung mit Investition und Finanzierung anfangen kann.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt nach einer komplexen Aufgabe und die kleine Verzögerung halte ich da für wirklich nicht problematisch.

Ne, isses auch nicht. Man kann das auch nicht auf den Tag planen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...