Blog Impulse90

Auf geht's :)

Impulse90

383 Aufrufe

Hey Ihr :)

Nun habe ich mich ja auch schon eine ganze Weile nicht gemeldet. Und in dieser Zeit ist auch echt viel passiert.

Zum Ersten wurde mein Kredit genehmigt und sogar zu besseren Bedingungen, als ich dachte. Ich kann jeder Zeit so viel tilgen, wie ich möchte und das war mir sehr wichtig. Ich möchte nebenbei soviel tilgen, wie ich kann, sodass ich nachher nicht soviel zum Abzahlen habe. Nachdem der Kredit durch war, hab ich mich auch gleich bei unserer Campus Bibliothek auf dem Krankenhausgelände angemeldet. Da wir ein Universitätsklinikum sind, haben wir eine ärztliche Zentralbibliothek auf dem Gelände und wir als Mitarbeiter dürfen uns dort umsonst anmelden. Die besorgen mir dann auch die Bücher von den anderen Uni-Bibliotheken aus der ganzen Stadt. Ich denke ich werde mir ein paar Bücher zwecks Wirtschaftsmathematik ausleihen. Des weiteren habe ich eine Infoveranstaltung übers Internet von der Apollon besucht und konnte dort noch letzte Fragen stellen. Die Mitarbeiter scheinen echt sehr nett  zu sein. Sie hatten dort auch ein Angebot, dass wenn man sich bis zum 28.09 anmeldet, dass die einen dann die erste Übernachtung in Bremen bezahlen. Da ich mich ja eh anmelden wollte, ist es perfekt für mich. Ich habe auch gleich am nächsten Tag die Anmeldung in den Briefkasten geworfen.

Nebenbei habe ich noch einige Vorbereitungen für das Studium getroffen. Ich habe mir zum Beispiel einen neuen LapTop ausgesucht und einiges mit meiner Steuerberaterin geklärt. Echt interessant, was für Sachen man absetzen kann. Einige sind ja klar aber ich wusste nicht, dass ich zum Beispiel auch die Internet-Rechnung und ein Regal von der Steuer absetzen kann,

Nun genieß ich noch ein bißchen meinen Urlaub und les nebenbei "BWL für Dummies" :D welches mir empfohlen wurde. Der Titel hört sich zwar nicht so toll an aber ich finde, dass die "für Dummies"- Bücher echt gut geschrieben und erklärt sind. Ich finde es jedenfalls sehr spannend.

Na gut das war es dann auch erstmal wieder von mir. Ich werde mich jetzt noch ein wenig das neue Design etc. angucken. :)

Liebe Grüße

Isabel

 


1 Person gefällt das


4 Kommentare


Hallo Isabel

Zur Steuergeschichte kann ich noch erwähnen, dass du -falls separat verfügbar- dein Arbeitszimmer absetzen kannst, ebenso Internet, Telefon, Rechnung zum Laptop, iPad, Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Schreibmaterialien, die (Bremen-) Reise(n), alle Bahnfahrten, Tankgelder, sowie die monatlichen Uni-Beiträge... das läppert sich :)


Diese "für Dummies" - Titel sind wirklich nicht für eben solche gemacht. Ich selber habe ein ähnliches Buch und finde den didaktischen Schreibstil sehr gut. :)

Bleib weiterhin so motiviert :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Vor einiger Zeit habe ich mit einem Steuerberater ein Interview darüber geführt, was alles abgesetzt werden kann. Vielleicht findest du darin auch noch hilfreiche Infos: https://youtu.be/hLSnBN0Dps8

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Vor einiger Zeit habe ich mit einem Steuerberater ein Interview darüber geführt, was alles abgesetzt werden kann. Vielleicht findest du darin auch noch hilfreiche Infos: https://youtu.be/hLSnBN0Dps8

38 Minuten! 

Gibt es irgendwo eine schriftliche Liste dazu?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine schriftliche Liste dazu?

In der Beschreibung unter dem Interview findest du eine Liste der behandelten Themen, an der du dich im Video orientieren kannst. Zu Beginn geht es um die Steuer-Fachschule Dr. Endriss, dann kommt der Steuerberater zu Wort.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?