Springe zum Inhalt
  • Einträge
    26
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    2.583

Masterthesis

Volker88

449 Aufrufe

Gleich vorweg, ich arbeite noch nicht an der Masterthesis, hab ja auch erst vor einem Monat mit dem Studium angefangen :-)

 

Dennoch muss ich mich derzeit schon mit dem Thema Masterthesis beschäftigen. Nachdem ich letztes Jahr für die Bachelorarbeit kein Thema in meiner Firma finden konnte, ist es in meiner neuen Abteilung gerade das Gegenteil. Es gibt so viele Themen, dass hier ständig an Hochschulen nach Studenten gesucht wird um Bachelor-/Masterarbeiten zu verfassen. 

So gibt es natürlich auch für mich schon ein potentielles Thema. Das ganze ist ein Projekt mit einem Zeitrahmen von über einem Jahr. Daher macht es hier auch keinen Sinn, es an einen externen Studenten zu vergeben. Ich dagegen könnte das Projekt bearbeiten und aus einem Teil daraus meine Masterthesis erstellen. 

Nur hab ich noch nicht ganz den Durchblick, wie bei meinem Master die Thesis abläuft. In den Modulbeschreibungen lies es sich so, als würde die Masterthesis um 4. Semester auf ein Modul des 3. Semesters aufbauen und dieses wiederum auf eines des 2. Semesters. Das würde quasi bedeuten, dass sich die Masterthesis über 3 Semester und mehrere Module Streckt. 

Hier muss ich mich mal noch genauer bei der WBH informieren. Genau so wie über den fachlichen Teil. Ob hier eine theoretische Managementlastige Thesis erstellt werden muss oder über ein Thema aus der Praxis welches mehr ein technisches Thema ist.

 

Ansonsten gibts nicht viel neues. Am 28.11. ist meine erste Klausur in Innovation Management geplant. Da es keine Prüfungen in Pfundstadt gibt, muss ich nach Stuttgart fahren um die Klausur extern zu schreiben. Leider gibt es auch nur eine Übungsklausur, sodass ich nicht richtig einschätzen kann, was mich in der Klausur erwartet. Die Woche vor der Klausur habe ich mir auch mal Urlaub genommen um nochmal ordentlich zu lernen.



6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab mir mal deine Prüfungsordnung angeschaut. So kann ich das nicht erkennen. Du musst nur einige Sachen bestanden haben um mit der Thesis zu beginnen. Du kannst ja mal schauen wer als Betreuer zur Verfügung steht und ob die dein Thema für geeignet halten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Beim Modul Masterthesis steht:

Students write independently a research-based final examination work on the basis of the previously compiled Research Proposal and Literature Review.

Beim Modul Research Proposal steht:

On completion of the module on Business Research Methods, students will discuss their research interests with a Senior Mentor.The Mentor will work with students in the preparation of a research proposal. 

 

Das liest sich für mich wie Business Research Methods -> Research Proposal and Literature Review -> Masterthesis

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Für die Strecke Pfungstadt - Stuttgart bist du aber nicht zu beneiden

Musst du für jede Prüfung nach Stuttgart?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Aktuell sind keine Prüfungen in Pfundstadt geplant. Daher müsste ich immer an einen externen Standort und da ist Stuttgart für mich der nächste. Die Prüfungen sind glücklicherweise Samstags. Da sollte es mit dem Verkehr einigermaßen gehen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kannst du dir eine Klausur gegen Gebühr in Pfungstadt kaufen?

Ja, das werde ich sicherlich auch mal machen, wenn die Termine sonst nicht passen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung