Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    7.273

Kurz vorm dem Abschluss und geänderte Pläne


FrankD

1.284 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

nach meinem letzten Beitrag Mich gibt es noch am 02. Juni 2015 ist einiges passiert und heute möchte ich euch davon berichten.

 

Gesundheit

Meine Gesundheit ist ganz schön angeschlagen gewesen. Im Verlauf des Jahres war ich öfter und länger krank, so dass ich in 2015 inklusive Bandscheibenvorfall ca. 9 Monate krank war.

Dabei waren mehrere Infekte und ich habe eine Depression entwickelt. Wegen dieser war ich ca 1,5 Monate krank geschrieben.

Ich konnte einfach nicht mehr an meinem Arbeitsplatz arbeiten. Aber dazu später beim Job mehr.

Dadurch konnte ich länger nicht trainieren und nach dem ersten Training tat mir alles weh, besonders die Sehnen und der Rücken. Aber langsam geht es wieder. Der Körper muss sich erstmal wieder an Belastung gewöhnen.

 

Studium

Mittlerweile habe ich die B-Aufgabe Controlling abgegeben und mit 2,0 bestanden. Somit ist außer der Thesis nur noch die Formale Sprachen Aufgabe offen. Diese bearbeite ich zurzeit. Außerdem habe ich meine Bachelorarbeit am 01.12.2015 angefangen. Die Umsetzung des Prototyps geht voran allerdings das Schreiben überhaupt nicht. Da muss ich ziemlich kämpfen.

 

Job

Wie bereits im Bereich Gesundheit erwähnt habe ich eine Depression entwickelt. Diese war zwischendurch so schlimm das ich Zeitabschnitte wie An- und Abfahrt zur/von der Arbeit vergessen hatte, innerhalb von einer 40h Woche als einziges geschafft habe in einem Bericht 20 Variablen anzulegen und sie statisch zu belegen und ich die Lust an allem verloren hatte. Nachdem die Hausärztin mit ein pflanzliches Mittel verschrieben hatte wurde es etwas besser, allerdings erst nachdem ich krank zu Hause war.

Jetzt nach Weihnachten bei meinen Großeltern ist mir so richtig klar geworden das es mein Job in dieser Firma ist der mich so fertig macht. Das Misstrauen und die Kontrolle durch den Chef, das Missachten meiner Vorschläge, das auf meinen Kollegen gehört wird nicht auf mich, der "Führungsstil" (eigentlich ist das eine Beleidigung für jeden echten Führungsstil), etc.

Daher habe ich beschlossen zum 31.03.2016 zu kündigen.

 

Selbstständigkeit

Das Projekt bezüglich Instagram habe ich mit dem Kommilitonen weiterverfolgt, zwischendurch wurde unsere ID gesperrt. Daher haben wir die Idee überarbeitet und implementieren diese. 

Meine Firma hatte ich angemeldet, kam jedoch nicht dazu etwas dazu zu tun. Daher werde ich sie wieder schließen. Es wird dann eher eine internationale Firma werden, alleine schon weil ich ab April auf Weltreise gehen werde und es dadurch schwer wird in Deutschland eine Firma zu unterhalten (Neues Meldegesetz November/2015, Betriebsstätte mit Ladungsfähiger Adresse, etc).

Dadurch werde ich dann auch die Steuern in anderen Ländern als Deutschland abführen, da nur ein in Deutschland gemeldetes Unternehmen hier Steuern zahlen kann. Die deutsche Steuergesetzgebung hinkt halt um einiges hinterher.

 

Weltreise

Wie gesagt gehe ich ab April auf Weltreise. Im April voraussichtlich einen Monat nach Sri Lanka mit einem Kommilitonen, arbeiten und etwas ausspannen. Dann geht es für das Kolloquium zurück nach Deutschland und anschließend erstmal nach Thailand. Und dann mal sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall plane ich noch nach Vietnam zu fliegen. Auf der Wunschliste Südostasien steht noch Bali und die Philippinen.

Das ganze soll längerfristig laufen da ich ja zukünftig als Digitaler Nomade von überall auf der Welt aus arbeiten will.

Aufgrund dieses Vorhabens sortiere ich meine Sachen aus und verkaufe sie. Unter http://www.frankthedevop.com/stufftosell/ liste ich nach und nach alles auf was ich verkaufen möchte. Vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen hier etwas dabei.

 

Ernährung

Im Juli habe ich auf der DNX eine sehr engagierte junge Frau kennen gelernt, mich mit ihr über Ernährung unterhalten und später Dokumentation zum Thema Viehzucht, Massentierhaltung, Schlachtung, etc angesehen. Seit dem habe ich von Paleo auf 80% Vegan umgestellt. Zeitweilig schaffe ich 100%, jedoch verlangt es mich manchmal nach Käse, im speziellen Rouget Ofenkäse. Fleisch und Fisch esse ich fast gar nicht mehr (das letzte Mal ist 6 Monate her). Andere tierische Produkte als Käse habe ich seit Juli gar nicht mehr gegessen.

Mancher Veganer mag aufschreien, aber hier in Suhl ist es nicht einfach sich komplett, zu vernünftigen Preisen und mit wenig Aufwand zu 100% vegan zu ernähren. Um mir keinen unnötigen Stress habe ich mich nach Pareto für die 80% Lösung entschieden. Immerhin habe ich derzeit zu viele Themen gleichzeitig als das ich mir noch mehr Stress machen muss.

 

Entspannung

Ich meditiere nicht mehr täglich auch wenn ich da wieder hin möchte. Derzeit nutze ich es als Werkzeug wenn mich alles zu überwältigen droht und ich einen klaren Kopf benötige.

Progressive Muskelentspannung nutze ich ebenso als Werkzeug.

Bei der DNX im Juli habe ich einen Musiker kennen gelernt das nur mit dem Klavier Lieder nachspielt und auch eigene Lieder geschrieben/gespielt hat. Dessen 2 CD´s habe ich gekauft und höre sie 1-3x täglich. Diese entspannt mich sehr und beruhigt.

 

Minimalismus

Zu dem Minimalismus habe ich es noch nicht ganz geschafft. Primär habe ich meine Küche und die Gerichte minimalisiert. Ansonsten sortiere ich immer wieder mal aus und verringere mein Eigentum.

 

Meinen Blog vorantreiben/mich als Marke etablieren

In dieser Richtung ist leider überhaupt nichts passiert. Das wird sich in 2016 stark ändern.

 

Das war es erstmal soweit.

 

Gruß Frank

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo,

Hut ab was du so alles parallel machst, planst, entscheidest & durchziehst! :thumbup: :blink: Die Weltreise wird für dich sicherlich neue Türen öffnen zumindest was das Berufliche angeht. Ich wünsche dir viel Spaß & Erfolg für die Thesis.

Link zu diesem Kommentar

Spannend, in wie vielen Bereichen du aktiv bist und trotz der schwierigen Zeiten im letzten Jahr habe ich den Eindruck, dass es bei dir voran gegangen ist und du in manchem klarer geworden bist. 

 

Täglich meditieren nehme ich mir auch vor, und wenn es nur 15 Minuten sind. Habe mir dazu als Ergänzung zum Yoga Nidra die calm-App geholt, welche viel Auswahl bietet. Dennoch klappt es nicht immer. Was ist denn das Besondere an dieser Klaviermusik? Hörst du diese nebenher, oder auch ganz bewusst?

 

Alleine deine Wohnungsauflösung wird ja automatisch ein großer Schritt in Minimalismus sein, oder? - Ein größerer zumindest, als ich ihn mir vorstellen kann. 

 

Für deine weiteren Pläne, sowohl im Fernstudium als auch darüber hinaus, wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst. 

Link zu diesem Kommentar

@Katze87 Ich muss es einfach tun. Der Schmerz ist so viel größer die Situation zu lassen wie sie ist das das keine Option darstellt. Zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln ist derzeit einfach keine Option für mich und das Selbstständig machen in Deutschland auch nicht.

Was nicht heißt das alles gut läuft.

 

@Markus Jung  Ja im letzten Jahr ist mir so einiges so einiges klar geworden. Ich hatte einige Bücher gelesen die jetzt Früchte tragen, ich hatte ein, zwei Eingebungen, habe wieder verstärkt zu mir selbst gefunden und höre wieder mehr auf mein Bauchgefühl. Daher ist auch manches voran gegangen, anderes nicht.

 

Ich hatte die calm non-Abo Version aber habe mich für Headspace entschieden.

Ich kann nicht wirklich sagen was an dieser Klavier Musik so besonderes für mich ist, ich weiß nur das ich sonst nicht auf Klassische oder Klaviermusik stehe. Am besten du hörst selber mal rein, die Musik ist von Joe Löhrmann (My Traveling Piano). Einige seine Freilust Auftritte sind auch bei Youtube zu finden.

Manchmal höre ich sie als Hintergrund Musik um anderes zu überblenden, manchmal liege ich mit Kopfhörern und geschlossenen Augen im Bett und höre einfach nur sein Album. Je nachdem wonach mir ist.

 

Ja die Wohnungsauflösung wird ein ziemlicher Schritt Richtung Minimalismus. Vorausgesetzt ich werde endlich etwas los, speziell von den Bücher die ich fürs Studium angeschafft hatte. Habe hier, in der WBH Facebook Gruppe und im WBH Forum gepostet aber noch nirgends eine Reaktion erhalten.

Meine Ausrüstung für die Reise habe ich soweit zusammen. Wird ein 55+10L Backpack (Hauptsächlich wegen den Tauchflossen) und ein Daypack mit Laptop, Handy, etc.

 

Vielen Dank für deine Glückwünsche. Gerne halte ich euch so gut es geht auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir deine Liste mit zu verkaufenden Sachen angeschaut - und sie nach flüchtigem Überfliegen sofort wieder geschlossen. Allein die Masse an DVDs hat mich erschlagen. Die Darstellung finde ich auch nicht sehr optimal.

 

Was ich damit sagen will:   vielleicht bringt es dir mehr, wenn du die Sachen splittest?  Die Studiensachen und Technik extra listen zum Beispiel, getrennt von den Freizeit Sachen. Oder zumindest eine Gruppierung, die man auf- und zuklappen kann.

 

Bücher, DVDs und Co kannst du auch mal bei rebuy, momox und Co eingeben. Wobei man da nicht wirklich viel dafür bekommt, finde ich. Aber immerhin ist man sie danach los. Auch diverse FB Gruppen (für ein gewisses Thema oder für eine gewisse Stadt/Gebiet) sind gut für solche Verkäufe. Aber ist natürlich alles mit Arbeit verbunden.

 

Edit:  jetzt hab ich eben nochmal rein geschaut. Wie bist du auf die Preise gekommen?  10€ für einen HP Band finde ich irgendwie viel. Für mich jedenfalls wäre es zu viel, wenn ich ein gebrauchtes Buch kaufe.

Bearbeitet von Esme
Link zu diesem Kommentar

@Esme Ich habe das jetzt etwas gruppiert und zum ausklappen gemacht. Ist es so für dich übersichtlicher? 

Momox und Rebuy sind die Alternativen wenn ich die Sachen so nicht los bekomme.

 

Ich habe die etwas höher angesetzt da die meisten Menschen meiner Erfahrung nach noch handeln wollen. Daher steht auch oben in dem Post Verhandlungsbasis.

Link zu diesem Kommentar

Headspace klingt auch interessant - verspielter als calm. Und noch teurer... Ich habe jetzt erstmal mein Jahresabo und danach mal schauen. Mein Ziel ist es, täglich zumindest etwas zu meditieren, und zwar auch in den Zeiten, in denen ich mich gut fühle, um den "Muskel" zu trainieren. Meist fällt mir das erst wieder ein, wenn es Probleme gibt ;).

 

Die Klaviermusik gefällt mir durchaus auch, habe gerade mal rein gehört. Mich hat beeindruckt, dass du diese so oft anhören kannst, also mehrmals am Tag.

 

Also mein Tipp für den Verkauf von Büchern und DVDs ist auch momox. Vor allem sparst du dabei viel Zeit gegenüber dem Einzelverkauf. Einmal die Sachen durchgehen, alles in eine große Kiste und weg damit ;-).

 

Und die Hardware vielleicht über ebay versteigern?

 

Nur über deine Homepage ist vermutlich die Zielgruppe, welche du erreichst, viel zu gering, um einen großen Teil der Sachen los zu werden.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung Ich habe genau das Problem nur zu Meditieren wenn es nicht so gut läuft. Jedoch möchte ich es zur Gewohnheit machen.

Headspace ist in der Tat nicht billig, aber es hilft. Calm hatte ich eine Zeitlang ausprobiert aber es fühlte sich nicht richtig an. Da muss jeder für sich finden was er braucht.

 

Ich kann die Musik tatsächlich mehrmals täglich hören, im Schnitt tue ich das allerdings nicht.

 

Ich habe die Preise nochmal anhand von Rebuy und Momox angepasst. Sollte sich da bis Ende Januar nichts tun dann geht alles an Momox und Rebuy raus.

Link zu diesem Kommentar

Vorteil von Headspace ist auf jeden Fall, dass es auch über den Browser benutzt werden kann - Calm (bisher) leider nicht bzw. nur ganz stark begrenzt. Ansonsten sehe ich es wie du: Gerade für so ein Thema muss es sich auch gut anfühlen.

 

Die Preise deiner Sachen wirken jetzt deutlich realistischer angesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...