Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    5.992

Update zwischendurch


Volker88

657 Aufrufe

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update zwischendurch. Viel hat sich zumindest beim Studium in der Zwischenzeit nicht getan. Dafür hat sich beruflich einiges ergeben, aber dazu später mehr.

 

Zuerst einmal zum Studium. Auf meine Note zur Quality Management Klausur warte ich leider immer noch. Geschrieben hatte ich die Klausur am 27.2. Nach Rückfrage bei der WBH wurde uns mitgeteilt, das es für dieses Modul einen Wechsel der Dozenten gab, daher gibt es etwas Verzögerungen mit der Korrektur. Über die Osterfeiertage habe ich dann endlich mal die B-Aufgabe in Intercultural Communication and International Management bearbeitet. Ich habe die B-Aufgabe dann 2 Wochen liegen gelassen weil ich skeptisch war, ob meine Lösung so richtig ist. Schließlich konnte ich mich dann doch dazu entschließen und hatte die B-Aufgabe abends um 21 Uhr weggeschickt. Überraschenderweise war morgens um 7 Uhr schon die Note eingetragen. Das lag wohl aber u.a. daran, das der Dozent an der California State University of Sacramento unterrichtet. Und da er damit 9 Stunden in der Zeit hinter Europa ist, Korrigierte er die Klausur während ich schlief :-) Das Ergebnis der Klausur hat mich dann ebenso überrascht wie die schnelle Korrektur. Es wurde eine 1,7 und damit weitaus besser als ich erwartet habe.

Wenn ich jetzt noch die Note für Quality Management habe, ist das 1. Semester abgeschlossen. Als nächstes Plane ich Innovation Strategies Anfang Juni zu schreiben.

 

Nun zur beruflichen Entwicklung:

Die Entscheidung den Master in Technology- and Innovationmanagement zu machen war meiner Meinung nach die Richtige, denn er Master zahlt sich schon aus, obwohl ich noch relativ weit am Anfang stehe. So wird an meinem Standort momentan ein Innovationcenter aufgebaut bei dem ich so langsam integriert werde. Hier sollen künftig viele Prototyp-Projekte die momentan von externen Unternehmen durchgeführt werden, direkt bei uns in der Firma durchgeführt werden. Zum einen gibt es hier sehr viel Geld zum einsparen und zum anderen ist es auch wichtig die Durchlaufzeit solcher Projekte erheblich zu reduzieren um eine bessere time-to-market zu erreichen. Des Weiteren ist es auch wichtig, das Wissen das während der Prototypenphase erworben wird, innerhalb der Firma zu sammeln um es für die Serienproduktion verwenden zu können.

Zum anderen wurde mir von unserem Senior Management eine weitere Verantwortung übertragen. So wurde ich zum Process Owner für Tooling Management für alle EMEA Standorte unserer Business Unit ernannt, nachdem hier von unserem Vice President die Forderung kam einen Verantwortlichen für alle Projekte in dem Zusammenhang zu benennen.

Hier geht es dann darum die verschiedenen Projekte bezüglich Digital Tooling Management zu leiten und u.a. die Strategie und Roadmap für die Implementierung in allen Standorten zu erstellen. Und eben auch darauf zu achten, dass die Entwicklung mit dem Globalen Digital Engineering Team abgestimmt ist um doppelte oder dreifache Arbeiten zu vermeiden.

 

Und nebenbei wurde mein Six Sigma Greenbelt training genehmigt. So habe ich im Mai und Juni jeweils eine 1-Wöchige Schulung. Einmal an meinem Standort und eine Woche im Juni in Barcelona :-) Da meine nächste B-Aufgabe im Studium Lean Six Sigma ist, hoffe ich das ich die Studienhefte nach der Schulung ignorieren kann und die B-Aufgabe im Flugzeug zwischen Frankfurt-Barcelona-Frankfurt erledigen kann :-) Das würde mir schon mal viel Zeit zum Studienhefte lesen ersparen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Volker schön von dir zu hören. Die neuen Herausforderungen im Job klingen ja so als ob sich das Studium schon jetzt positiv bemerkbar macht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...