Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    5.996

Statusupdate


Volker88

692 Aufrufe

Anscheinend habe ich schon so lange nichts mehr geschrieben, dass ich bereits vermisst wurde. Jedenfalls wurde ich vor einigen Tagen per PN angeschrieben und darauf hingewiesen, dass mein letzter Blog-Eintrag schon einige Zeit zurück liegt. 

 

Allerdings ist in den letzten 3 Monaten seit meinem letzten Blog-Eintrag auch nicht so viel passiert. Ich habe die Note der Quality Management Klausur erhalten und Anfang Juni Innovation Strategies geschrieben. Die Note dafür habe ich auch schon bekommen.

 

In der Zwischenzeit habe ich 2 B-Aufgaben fertiggestellt:

- Lean Six Sigma

- Materials in Production Technology

 

Die B-Aufgaben habe ich gestern fertig gestellt, allerdings noch nicht eingeschickt, da der Online Campus schon das ganze Wochenende etwas Probleme macht.

 

Zu Zeiten des Bachelors hätte ich all das wohl in der halben Zeit durchgezogen. Aber momentan liegen meine Prioritäten etwas anders und ich gönne mir den Luxus meine Freizeit zu genießen :-)

 

So war ich die letzten 4 Monate sehr häufig übers Wochenende mit einer Arbeitskollegin aus Tschechien, die aktuell sehr viel in Deutschland auf Dienstreise ist, im Süddeutschen Raum für spontane Städtetrips oder Partys unterwegs. Da bleibt das Studium schon mal liegen.

 

Dazu kamen noch einige Dienstreisen innerhalb Deutschlands und dem angrenzenden Ausland.

So habe ich im Juni innerhalb von 2,5 Wochen ca. 3.500-4.000 km mit dem Auto zurückgelegt:

- Dienstreise nach Ost-Tschechien

- Wochenende privat in München

- Dienstreise innerhalb Deutschlands

- Dienstreise nach West-Belgien

 

Das fahr ich privat normal innerhalb von 4-6 Monaten :-) 

 

Aktuell ist die Anzahl der Dienstreisen aber wieder sehr zurückgegangen. So wurde unter anderem mein Six Sigma Training in Barcelona aufs neue Geschäftsjahr verschoben. Dafür sollte ich in der nächsten Zeit wieder mehr Zeit haben um mich auf die nächste Klausur vorzubereiten.

 

Am 17.9. will ich die Klausur Organizational Development schreiben. Dazu habe ich im August 2 Wochen Urlaub die ich zum lernen nutzen will und nochmal die Woche vor der Klausur.

Die Urlaubsplanung dieses Jahr war leider etwas chaotisch, daher der Sommerurlaub zweigeteilt. Das hängt u.a. damit zusammen, dass ich von unserer Personalabteilung  vor einigen Wochen damit überrumpelt wurde, dass ich ab 1.8. die Verantwortung für einen Dualen Studenten trage.

Mir war zwar bekannt, dass ich diesen Studenten "mit-betreuen" soll, da ich ja auch beim Vorstellungsgespräch dabei war. Allerdings hat der eigentliche Betreuer gekündigt und so liegt jetzt die komplette Fachliche und Disziplinarische Führung bei mir.

 

 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, ein Update von dir zu lesen ?. Scheint mir, als würde das Fernstudium so mitlaufen, ohne jetzt groß Stress zu machen.

 

Es würde mich sehr interessieren, wie das mit dem dualen Studenten so läuft. Insbesondere im Vergleich zum Fernstudium und was eine echte Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis angeht. Und auch, wie groß für dich die zusätzliche Belastung oder vielleicht ja sogar der Nutzen ist.

Link zu diesem Kommentar

Der größte unterschied zwischen Fernstudium und dualem Studium ist, dass der duale Student wie bei einer "normalen" Ausbildung bei einer Firma angestellt ist. Das Studium geht insgesamt 3 Jahre in denen sogar, anders als an normalen Hochschulen, 210cp erworben werden.

Während der 3 Jahre wechseln sich immer Theorie- und Praxisphasen ab. Wobei jede phase immer 3 Monate ist. Es kann aber auch vorkommen, das 2 Theorie und dann 2 Praxisphasen hintereinander stattfinden.

Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis wird so gut wie möglich geplant, allerdings lässt sich das nicht immer genau aufeinander abstimmen. Während der Praxisphase müssen verschiedene Projektarbeiten erstellt und in der Hochschule vorgestellt werden. Die Praxisberichte sowie die Bachelorarbeit werden dann vom Fachbetreuer der Firma und der Hochschule bewertet. 

D.h. meine Bewertungen gehen meines Wissens zu 50% in die Benotung der Arbeiten mit ein. 

 

Bei uns in der Firma soll jeder duale Student in den Praxisphasen verschiedene Abteilungen und mindestens 2 Standorte (eventuell auch Ausland) durchlaufen. Das heißt es kann sein, dass ich meinen Studenten jetzt nur in der ersten Phase und dann erst wieder zur Bachelorarbeit bei mir habe und in der Zwischenzeit andere Studenten betreue.

 

Die Betreuung beansprucht natürlich schon einiges an zusätzlicher Belastung. Aktuell bin ich in den letzten Zügen einen Einarbeitungsplan zu erstellen und das Equipment bereitzustellen. Die ersten Tage in denen der Student da ist, werde ich wohl kaum zu meiner eigentlichen Arbeit kommen. Später muss ich dann kleinere Projekte definieren, die der Student möglichst selbstständig bearbeiten soll, aber auch hier bleibt natürlich die Verantwortung bei mir, sodass ich die Arbeit auf jeden fall kontrollieren muss.

 

Dass ich an meinem Standort quasi eine 1-Mann-Abteilung bilde macht das ganze sicherlich nicht einfacher :-) Aber ich denke es ist auch eine interessante Aufgabe für mich.

Bei einem Meeting mit unserem verantwortlichen Personaler kam auch einmal die Sprache auf den Prüfungsausschuss der Hochschule. Dort sind dann u.a. Firmenvertreter, die die Praxis-/ Bachelorarbeiten auch von anderen dualen Studenten der DHBW bewerten. Wenn es sich zeitlich noch integrieren lässt, spiele ich auch mit dem Gedanken mich dafür zu melden. Ich denke gerade für unsere eigenen Studenten wäre es sicher auch beruhigend, wenn Vertreter der eigenen Firma mit im Prüfungsausschuss sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hintergrundinfos und Planungen - ich bin gespannt, wie das dann in der Praxis aussieht. Das Konzept klingt ja schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar

Ist das Konzept der Dualen Hochschule nicht allgemein bekannt?

 

Die DHBW (früher Berufakademie) gibt es nur in Baden Würtemberg. Ob es in anderen Bundesländern ähnliche Konzepte gibt weiß ich nicht. 

Mir ist nur bekannt, das die Hochschule Kaiserslautern unter dem Begriff Kooperatives Ingenieurstudium ein ähnliches Konzept anbietet. 

Es verbindet die praktische Ausbildung mit einem akademischen Studium.

Link zu diesem Kommentar

Das grundsätzliche Konstrukt ist mir bekannt. Die PFH bietet das zum Beispiel als "digituales" Studium auch einer Kombination mit einem Fernstudium an.  

 

Ich finde es interessant, wie das dann wirklich gelebt wird, also das Konzept innerhalb eures Betriebes und wie dieses  umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...