Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    33
  • Kommentare
    103
  • Aufrufe
    1.961

Herantasten an die Studienbriefe

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternle13

415 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem das Paket nun schon eine Woche da ist und ich mich jetzt neu eingerichtet habe (statt alles in einem Ordner, habe ich die Fächer jetzt in unterschiedliche Stehhefter sortiert), stand der erste Kontakt mit den Inhalten an.

Die 2 allgemeinen SBs (Einführung Master und Selbstmanagement) habe ich nur überflogen und die Überschriften gelesen. Erstens ist es nicht prüfungsrelevant und zweitens über verschiedene Lernmethoden habe ich schon einiges gelesen. Mittlerweile sollte ich mich schon etwas kennen und weiß, wie man seinen Arbeitsplatz am besten einrichtet und das ich am besten mit Zusammenfassungen lernen kann. Hier habe ich schon viel über Lernkarten gelesen, mit dieser Methode kann ich mich gar nicht anfreunden, ich brauche immer die Zusammenhänge.

Mit den 4 Lernheften zu wissenschaftlichen Arbeiten bin ich ähnlich vorgegangen. Habs nur mal grob überblättert und mir bei den Richtlinien mal ein Klebezettel reingemacht. Das kann ich mir immer noch anschauen, wenn es relevant wird. Was mich nur irritiert hat, dass die HFH Angabe des Kurzbeleges im Fließtext möchte und nicht in der Fußnote. Naja muss ich mir dann wenn es ernst wird anschauen.

Danach habe ich mir den ersten SB zum Thema Gorporate Governance angeschaut. Zuerst habe ich mir die Inhaltsverzeichnisse von allen SB's zu diesem Thema angeschaut um zu wissen, was auf mich zu kommt. Das 1. Kapitel mit den Grundlagen bin ich durchgegangen, habe es mir durchgelesen, markiert und Randnotizen gemacht. Danach habe ich das Kapitel handschriftlich zusammengefasst. Mal schauen ob ich diesem System treu bleibe. Aber so habe ich das Gefühl schon was zu lernen ;) 

 

Mein erste Eindruck zu dem Studienbrief ist, dass er gut verständlich geschrieben sind, viele Beispiel. Einzig finde ich die Herleitung zum Thema doch etwas langwierig. Aber mal abwarten. Habe ja erst ca. 5 Seiten intensiv bearbeite :D 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Klingt nach einer guten Vorgehensweise, dir erstmal einen Überblick zu verschaffen und dann dort, wo du es für sinnvoll hältst, tiefer einzusteigen. Und wo du deine Vorgehensweise zum Beispiel was die Zusammenfassungen angeht dann beibehältst und wo du sie ggf. anpasst wird sich im Laufe der Zeit zeigen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung