B.sc. Informatik

  • Einträge
    60
  • Kommentare
    236
  • Aufrufe
    4.678

Thesis ist noch so weit weg, oder?

JuliaK

275 Aufrufe

Hi

meine Thesis ist gefühlt noch so weit weg, aber es fühlt sich so nah an. Muss noch zwei Klausuren und eine B-Aufgabe schreiben um quasi bereit zu ein. Nach jetziger Planung werde ich die letzte Prüfung Anfang November schreiben. Also 3-4 Monate noch. Trotzdem ist das Thema "Thesis" quasi in meiner täglichen Gedankenwelt. Ein Thema mit entsprechender Anwendung habe ich mir schon ausgedacht. Nun heißt es einen Betreuer finden (hab da schon einen im Auge) und ihn dann von der Idee überzeugen. Perfekt wäre es dann wenn man schon das Inhaltsverzeichnis der Thesis hat. So dass der Betreuer sich auch was vorstellen kann und man selber auch leichter tut. 

 

Aber es fühlt sich so an, als müsste man die Hälfte der Arbeit schon vor der Bearbeitungszeit machen. Themensuche, Anwendungssuche, technische Machbarkeit, das Design, die Struktur der Arbeit, und und und.... Und alles neben den Prüfungen. In 2 Wochen ist KII dran. Freu mich schon wenn ich das Thema auch fertig habe. 

 

Julia


3 Personen gefällt das


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Das komplette Inhaltsverzeichnis vorher schon fertig zu haben stelle ich mir sehr schwer vor und vielleicht auch noch nicht nötig. Vieles entwickelt sich da ja auch erst, während die Arbeit erstellt. Eine grobe Struktur und eine Zusammenfassung des Themas reicht ja vielleicht schon aus, um einen Betreuer zu finden?

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Inhaltsverzeichnis im Exposé auch nur "grob" zusammengestellt (Gliederungstiefe 2 Stufen). In der Thesis wurden daraus dann 3 Stufen. Außerdem habe ich später 2 Kapitel vollständig unter den Tisch fallen lassen (hätte den Umfang der Arbeit gesprengt) und auch sonst während der Bearbeitung noch so einiges umgestellt. War alles kein Problem in Abstimmung mit dem Betreuer.

 

Also Markus hat nach meiner Erfahrung vollkommen Recht mit seiner Einschätzung, dass noch nicht alles perfekt sein muss. Das entwickelt sich ...

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ok ist dann doch nicht so schlimm wie gedacht. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Ich fand, das Exposé schreiben war schon die halbe Bachelorarbeit. Bei uns war das ein Muss und Literatur musste dafür auch schon angeben werden. Die Gliederung war bei mir nur grob und das reichte meinen beiden Gutachterinnen völlig aus.

 

Letztlich war das Schreiben der BA dann noch viel mehr, als ich beim Exposé dachte. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?