Springe zum Inhalt

Ein Traum wird wahr!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    79
  • Kommentare
    436
  • Aufrufe
    1.084

Ich liiiiiiiiiiebe den DHL Mann!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LillyRocks

55 Aufrufe

Vorgestern war der große Tag. Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, war es endlich da! Mein ganz eigenes Päckchen von der HFH! Ich hab mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut, denn das ist das endgültige Zeichen: Es geht wirklich los!

Ich habe dann sehr feierlich das Päckchen aufgerissen und erst mal brav auf Vollständigkeit geprüft. Alles da, sehr gut.

Nachdem ich mir die Modulübersicht angesehen und die Themen der einzelnen SB`s angeschaut hatte, stellte ich überrascht fest: Ich bin überhaupt nicht geschockt! Ich möchte die Sachen weder im Schrank verstecken, noch schreiend davonlaufen. Was für eine Erleichterung! Man macht sich vorher so viele Gedanken, ob man den Stoff schafft, ob es einen überfordert etc., dass man am Ende überzeugt ist, das Studium ist sooo schwer, kaum zu schaffen.

Ich fand es echt prima, lauter mir bekannte Dinge zu lesen, die ich alle schon in meiner Weiterbildung hatte. Die sind zwar in den SB´s zum Teil sehr viel mehr in die Tiefe gehend, aber wenn einem der Stoff vertraut ist, ist es einfach leichter, als wenn man nur Bahnhof versteht.

Das war dann allerdings bei mir der Fall, als ich in der Modulübersicht las, das für Psychologie 162 Selbststudienstunden, für 5 SB´s angegeben sind, für die Prüfung (KÜ) allerdings nur 1 SB relevant ist. Für ABWL ist die Sst 160h und es sind alle 5 SB`s relevant (KL). Da frag ich mich: fehlt mir Insiderwissen? Oder kommt das nur mir komisch vor? Klar, Psychologie ist wichtig und die Grundlagen braucht man auch für andere Fächer, trotzdem leuchtet es mir nicht ganz ein.

Heute habe ich mir dann in Ruhe die zwei SB´s WIS durchgelesen und mich gefragt, wie den die KÜ dazu aussehen wird??

Zusammenfassend muss ich sagen, es ist alles sehr aufregend und neu, was sich aber echt toll anfühlt.

Endlich wieder neuer Input für die graue Masse im Gehirnkasten.

Im Gesamten machen die SB´s bis auf Kleinigkeiten (Auflage von 2005?!) einen guten Eindruck, aber ich muss mir das alles erstmal in Ruhe anschauen.

Jetzt warte ich noch auf mein Login für den Web Campus und Nachricht vom SZ und dann kanns richtig losgehen.

Alles Liebe aus der Anilin- und Sodastadt,

Eure Lilly.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Lilly,

finde ich schön, hier etwas vom Gesundheits- und Sozialmanagement zu lesen. In Teilen sind die Inhalte ähnlich zum Pflegemanagement und ich lese gern mal quer rüber zu den Altklausuren von Deinem Studiengang.

Leider kann ich Dir zu Deinen komplexen Übungen nix sagen, allerdings müsste das Vorgehen ziemlich genau in dem Infoheft zum 1. Semester beschrieben stehen, das in Deinem Paket mit dabei war.

Ich wünsch Dir, dass Du den Elan lange behälst :-)

LG

Michael

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilly,

das ist ja spannend! und ermutigend.

Mein DHL-Mannheim wird auch heiß ersehnt.

Ich komme übrigens aus Speyer. Wir werden uns also in Mannheim treffen. Das find ich schon mal nett.

Also Dir viel Spaß beim Sichten der Studienbriefe, bin gespannt was Du noch so schreibst.

Grüße nach Lu

Susanne

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

*seuftz* ja so fuchsig war ich bei meinem 1. Paket auch. Das 2. hab ich es gleich in Ecke gepfeffert weil es total unpassend kam :D

Ich persönlich orientiere mich GAR NICHT an den angegebenen Ss-Zeiten. Aber dass von 5 SB nur 1 relevant ist natürlich schon seltsam.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung