Zum Inhalt springen

F(r)antastisch? Frantastique!

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    36
  • Aufrufe
    1.734

Épicée - ein zusätzliches Amusement auf dem Planeten Frantastique


KanzlerCoaching

424 Aufrufe

 Teilen

Weiter im Text – weiter im Test und weiter bei der Erkundung des Planeten „Frantastique“!

Entzückt hat mich die Möglichkeit, zwischen einer „anständigen“ Version des Kurses und einer „gewürzten“ Version wählen zu können. Wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß, wofür ich mich entschieden habe.

Grund dafür ist die konsequente Weigerung des Gatten, mir irgendwelche nicht gesellschaftskompatiblen Begriffe zu übersetzen. Zu groß ist sein Bedenken, dass ich diese Vokabeln dann auch tatsächlich anwende. Denn bei „Hargot“ (im Deutschen „Umgangssprache“) rümpft der ordentlich erzogene Franzose wohl immer noch die Nase und denkt sich sein Teil. Da in aller Regel mein Mann neben mir steht, wenn ich in Frankreich unterwegs bin, denkt sich der Franzose nicht nur sein Teil über mich (was ja noch gehen würde – Ausländerin, sie weiß es nicht besser!), sondern vermutlich auch über ihn („Wie reden die den zuhause miteinander? Irgendwoher muss sie ja die Begriffe kennen!“) So jedenfalls seine Befürchtungen.

Höchst gespannt habe ich also die Lektionen auf die Verwendung von Gewürzen angeklickt und siehe da: So schlimm ist es gar nicht, jedenfalls nicht, wenn man nach einschlägigen Begriffen sucht. Und wenn sie richtig schlimm sind, dann sind sie gekennzeichnet und es steht eine kurze Warnung dabei. „Aus Versehen“ und „weil man es nicht besser wusste“ muss sie also keiner verwenden. Aber man weiß wenigstens, was gemeint ist, wenn einer sie einem entgegenschleudert. Auch fein!

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß, wofür ich mich entschieden habe.

 

Ich war ja eigentlich fest davon ausgegangen, dass Sie natürlich die anständige Version wählen würden und mein Weltbild gerät jetzt sehr durcheinander ;);).

Link zu diesem Kommentar
KanzlerCoaching

Geschrieben

Und ich bin sicher (!!!), dass Sie sich im Englischkurs für die anständige Version entschieden haben - falls es dort auch diese Wahlmöglichkeit gibt!

 

:27_sunglasses:

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Das hört sich spaßig an. Ich hatte auch eine zeit lang über frantastique nachgedacht. Aber am Ende wüsste ich nicht woher die Zeit nehmen, wenn nicht stehlen, da ich mir (warum auch immer) den Floh in den Kopf gesetzt habe, Farsi zu lernen :D Muss ja mit meiner Nichte mithalten (1,5 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Am 28.4.2017 at 12:29 , KanzlerCoaching schrieb:

Und ich bin sicher (!!!), dass Sie sich im Englischkurs für die anständige Version entschieden haben

 

Selbstverständlich hätte ich das getan :9_innocent:.

 

Allerdings gibt es diese Wahl für Englisch nicht, sondern nur ein separates Programm für Kinder und Anfänger ("Rich Morning"): https://www.richmorning.com/de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...