Springe zum Inhalt
  • Einträge
    129
  • Kommentare
    430
  • Aufrufe
    5.910

Soziologie, Exposé, Literatur und sonstige Aufschieberitis

polli_on_the_go

195 Aufrufe

Da ich ja eine Weile nicht mehr wirklich was geschrieben habe. Vielleicht ein kurzer Zwischenstand. Beim erneuten Lesen der SOZI Hefte habe ich mich wieder erinnert, warum ich das Modul weggelegt hatte. Es ist sehr einseitig recherchiert geschrieben und beleuchtet immer nur einseitig. Als Bsp. Arbeitslose sind häufiger krank

 

Ja statistisch stimmt das natürlich. Aber wenn man weiter denkt (und das fehlt völlig) dann fragt man sich ob es so ist, wie der Autor darstellt, dass Arbeitslosigkeit den Gesundheitszustand senkt, oder (und so ist eben mein Kopf), dass Menschen aufgrund ihres Gesundheitszustandes arbeitslos werden. Ich empfinde es zB schon unwahrscheinlich, dass sich Adipositas spontan mit der Arbeitslosigkeit einstellt. Und so kursiert noch die Frage in meinem Kopf, wie wäre es wenn man die gesundheitlich beeinträchtigten rausnimmt, die dadurch arbeitslos geworden sind, wie verhält sich der Satz dann zu den Erwerbstätigen.

 

Ansonsten finde ich halt Begriffe, wie Proletariat, Präkariat etc. heute nicht mehr zeitgemäß und reagiere allergisch auf all zu starke Stereotypisierung. ABER wie ich in unserer Prävi Whats APP Gruppe erfahren habe, bin ich noch im Genuss älterer Hefte und scheinbar sind die wohl seit ich sie habe mal überarbeitet worden.

 

Die Unlust an dem Modul schlägt sich auch in der FA Motivation nieder. Wobei da gerade der Urlaub der Tutorin gelegen kommt. Das habe ich eher durch Zufall festgestellt und das ist ein Kuriosum und Zugleich Serviceaspekt an der APOLLON, der mal nervt und zugleich natürlich auch eine gute Einrichtung ist. Wenn ein Tutor im Urlaub ist wird dem Modul automatisch ein anderer Zugeteilt (meist derjenige, der einen anderen Nachnamenbereich betreut). Ist im Studium schon öfter passiert und nicht immer ist das ganz unproblematisch. Dieses Mal hatte ich mit der Tutorin schon Aspekte zu Format etc. abgesprochen und andere Fragen geklärt und da war es dann nervig, bei einer inhaltlichen Fragen zu merken, dass der Button neu besetzt ist (Studierende bekommen darüber in der Regel keine Info, außer bei HA und Thesen). Aber es ließ sich kurz und schnell klären und in der letzten August Woche kann die SOZI Fa rausgehen.

 

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch einmal Kontakt mit meiner Gutachterin für die Thesis. Ich werde die Zwischenzeit für die nächste neue Version des Exposés nutzen, so habe ich dann immer auch die Möglichkeit mit etwas Abstand wieder ran zu gehen. 

 

Jo das ist es wohl soweit.



3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Diese Vertretungsregel finde ich sehr service-orientiert. Gut wäre allerdings, wenn ihr dann auch darüber informiert werdet und der Vertretende im Optimalfall auch Zugriff auf bisherige Vereinbarungen bzw. den Austausch hat. Wobei das dann vermutlich auch wieder datenschutzrechtlich geprüft werden müsste und sich alle damit einverstanden erklären müssten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Den Text hätte ich vermutlich auch so schreiben können. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf solche Stereotypisierungen.  In Gedanken formuliere ich dann gerne geharnischte Rückmeldungen an den Autor anstatt die Arschbacken zusammenzukneifen und einfach mal die Arbeit zu erledigen. :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

korrektur. die Hefte sind noch die selben.. Okay ich bin da sagen wir mal sensibel.

 

Hans jetzt gelesen und die letzten 20 Seiten waren richtig gut. Der Nachtisch kommt ja meist auch nicht vor dem Hauptgang.

 

@Markus Jung es ist auch ein technisches Problem da es keine global sondern direkt email Kommunikation über den Campus ist. Aber ja ds hat dein gutes man ist bis auf wenige Ausnahmen niw unbetreut

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung