Springe zum Inhalt
  • Einträge
    70
  • Kommentare
    199
  • Aufrufe
    5.620

Maschinenelemente und Informatik

obreien

305 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

neben der Vorbereitung auf die Klausur Grundlagen der Informatik bearbeite ich derzeit noch die B-Aufgabe Maschinenelemente für Wings.

 

Es wird dabei immer klarer, dass mir die B-Aufgaben mehr liegen als die Klausuren.

 

Zu den Studienheften zum Modul Maschinenelemente kann ich leider nur sagen, dass diese aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich sind. Der Umfang an Übungsaufgaben ist auch eher dünn.

 

Informatik läuft so nebenher. In meinem Urlaub werde ich mich dann noch intensiv mit den Phasenmodellen zur Planung und dem UML-Diagramm beschäftigen. Dann sollte die Klausur hoffentlich schaffbar sein.

 

Das Modul Elektrotechnik bereitet mir weiterhin ein wenig Sorge, da ich mich mit dem Thema einfach nicht anfreunden kann. Für die B-Aufgabe und Klausur muss da noch eine Lösung gefunden werden. Dieses Modul sollte dann bis März 2018 abgeschlossen werden. Die weitere Planung für das nächste Jahr seht noch aus und wird bis Dez. dann ausgewürfelt.



5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Es wird dabei immer klarer, dass mir die B-Aufgaben mehr liegen als die Klausuren.

 

Was sind da für dich die Vorteile?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde die B-Aufgabe Praxisnäher und man kann auch schlechte Studienhefte besser kompensieren. 

Bei Klausuren kommt halt oft das bekannte Klausurlernen zum Einsatz was aus meiner Sicht wenig bringt, da das meiste nach der Klausur "gelöscht" wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da kann ich in manchen Bereichen nur zustimmen. Die Studienhefte können halt nicht immer aktuell sein und die Klausuren müssen darauf beruhen, fragen somit auch altes Wissen ab. Zwar beziehen sich die B-Aufgaben ebenfalls auf die Themen im Buch, doch hier hat man mehr Freiheit moderne und zeitgemäße Aspekte mit einfließen zu lassen, wenn solch eine B-Aufgabe die nicht schon selbst mit anreißt.

 

@obreien Meine Jahresplanung für 2018 mache ich auch erst im Dezember. Alles schön Schritt für Schritt. Und Elektrotechnik bekommst Du sicherlich auch noch gebacken! :wink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es werden Grundlagen der Zeichnungerstellung vermittelt. Zeichnen muss ich bei meiner B-Aufgabe nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung