Zum Inhalt springen

impeta

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    60
  • Aufrufe
    3.289

Venedig, ich komme! (mit einem Koffer voller Studienunterlagen)


impeta

645 Aufrufe

Auch wenn das Semester grade voll in Gang ist: Meine Kinder haben ab Samstag zwei Wochen Herbstferien und wollen bespasst werden. Mein Mann fliegt mit zweien nach Amerika, zwei studieren selber an der Präsenzuni und können nicht weg. Ich mache jetzt alle neidisch, die über Büchern sitzen, denn ich riskiere es, Urlaub zu machen, und fahre mit meiner Tochter und meiner Freundin für eine gute Woche nach Italien. Ich hoffe, dass ich dort wenigstens etwas Zeit finde zum Lernen, sonst komme ich schon sehr in Zeitnot. Immerhin fahren wir mit dem Zug, da sollte ich etwas Zeit finden.

 

Letzte Woche war ich zum Mentoriat für Algorithmische Mathematik in Neuss. Was für ein Unterschied zum Mathe-Mentoriat letztes Semester in Bonn! Diesmal ging es ganz praktisch um die Grundzüge des Stoffs und welcher Art die Aufgaben sein könnten, die dazu in der Klausur kommen. Der Lehrtext ist wieder sehr theoretisch und erfreut sich an abstrakten Beweisen, deren Schönheit ich staunend zur Kenntnis nehme. Hin und wieder verstehe ich sogar mal etwas. Da hilft so ein Mentoriat mit Aufgaben schon sehr, das ganze wieder zu "erden".

 

Jetzt hoffe ich, dass das beim Mentoriat für Computersysteme ähnlich sein wird, aber das ist erst im November. Bis dahin sind noch ein paar Wochen.

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...