Zum Inhalt springen

Fernstudium-Infos.de bloggt

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    254
  • Aufrufe
    63.426

Von Moodle überrascht


Markus Jung

777 Aufrufe

 Teilen

Heute fand ja da Interview mit Prof. Behm von der SRH Fernhochschule statt, in dem er live den Online-Campus der Hochschule vorgestellt hat. Bevor es soweit war, habe ich ihm einige Fragen zur Entwicklung des eCampus gestellt und unter anderem auch, ob es sich um eine komplette Eigenentwicklung handelt oder auf einem bestehenden System aufbaut.

 

Etwas überrascht und zugegebenermaßen zunächst auch etwas skeptisch war ich dann über die Antwort, dass das System auf der Basis von Moodle entwickelt wurde.

 

Was ich bisher so an Moodle-Entwicklungen gesehen hatte, unter anderem an der FernUni Hagen, fand ich was die Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit angeht eher weniger überzeugend.

 

Aber was mir Prof. Behm dann vorgeführt hat, hat mich doch positiv überrascht und wenn ich die Info jetzt nicht schon gehabt hätte, hätte ich wohl nicht bemerkt, dass hier ein Moodle-System zu Grunde liegt. Meine Meinung zu diesem Lernmanagement-System muss ich hier wirklich anpassen - aber schaut selbst:

 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

psychodelix

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat

Was ich bisher so an Moodle-Entwicklungen gesehen hatte, unter anderem an der FernUni Hagen, fand ich was die Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit angeht eher weniger überzeugend.

 

 

ICH finde das nach wie vor sehr unübersichtlich.

Pro Modul gibt es mehrere Kurse und jeder Kurs hat eine eigene Moodleplattform.

 

Wenn ich zwei Module mit je vier Kursen belege, sind das schon acht Plattformen, die ich ständig aufrufen muss. :sad:

Belege  ich sogar drei Module, komme ich gar nicht mehr hinterher.....

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Dann hat sich da vermutlich noch wenig getan.

 

Hast du mal rein geschaut, wie die SRH Fernhochschule das mit Moodle umgesetzt hat? - Ich vermute mal, da wirst du Unterschiede bemerken ;). Wobei auch da teilweise noch andere Plattformen mit eingebunden sind, zum Beispiel für die Mails und auch für die eigentliche Verwaltung des Studiums. Die Übergänge haben auf mich in der Vorstellung aber recht sauber gewirkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...