Zum Inhalt springen

Open IT Master - das Experiment

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    1.776

Unser Dekan im Interview mit Markus


Jacka

496 Aufrufe

 Teilen

Was sehe ich denn da? Markus sprach gestern live mit unserem Dekan Herr Prof. Michael Städler von der HSW zum Thema Anrechnungsstudiengänge.

 

 

Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik wird dabei auch der Modulplan gezeigt, für unseren "Master" leider nicht. Vielleicht ist das auch mit Absicht geschehen.

Denn es ist wirklich so, dass wir im nächsten Jahr in einem IT Studiengang (wenn auch Business lastig),  unsere Bachelor Thesis schreiben werden, ohne ein richtiges IT Modul bearbeitet zu haben. Wie aber auch schon Herr Prof. Städler sagt, es ist eine Erprobung. Vielleicht können wir durch unser Feedback auf die Zukunft des Studienganges noch etwas einwirken. Die Idee daran ist nämlich wirklich gut, nur am Inhalt (und der Organisation) muss noch etwas gefeilt werden. ;)

  

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Passte den insgesamt das vermittelte Bild zu deinem eigenen Eindruck? - Dass die Hochschule vor allem das präsentiert, was gut läuft, ist ja meistens so. Wobei ich durchaus auch den Eindruck hatte (auch schon beim ersten Interview mit der HSW), dass die Bereitschaft vorhanden ist, Dinge gerade jetzt während der Erprobung noch anzupassen.

Link zu diesem Kommentar

Die Bereitschaft ist schon da. Jeweils nach den Modulen und am Semesterende insgesamt, findet eine Evaluierung statt. Die HSW hat das erste Semester, basierend auf den Erkenntnissen, für die Zukunft angepasst. Nur genau hier liegt der Punkt. Erfahren haben wir das, weil die HSW den Projektstand einer Gruppe interessierter Hochschulen in Form eines Webinares mitgeteilt und dieses als Video bei YouTube hochgeladen hat. Wir bekommen kaum Informationen. Weder zum Stand des Projektes, noch zur Finanzierung, nicht mal zu den Studieninhalten. Organisation und Kommunikation sind wirklich noch ausbaufähig.

 

Insgesamt halte ich das Projekt immer noch hoch spannend und ich glaube, inbesondere der Bachelor Wirtschaftsinformatik wird seinen Platz finden. Beim Master bin ich mir nicht sicher, ob er es in der aktuellen Form in die Akkreditierung schafft.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Danke für die Erläuterung. Ich werde das Projekt auf jeden Fall mal weiter verfolgen und bin gespannt, ob und in welcher Form es dann in den Regelbetrieb gehen wird.

 

Ich finde es auch etwas verwirrend, dass es diese zwei verschiedenen Bachelor gibt und hätte es mit einem Studiengang und je nach Vorbildung verschiedenen Einstiegen bzw. Anrechnungen stimmiger gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...